@ all
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin gerne bereit Kritik und auch Ratschläge zu geben. Allerdings möchte ich eben auch ein Mitdenken sehen. Jemand der süsse Kätzchen hochlädt, eben weil sie süss, aber total unscharf sind... was soll ich dazu sagen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich denke man muss kein offensichtlich unscharfes Foto hochladen (sofern es nicht künstlerische Unschärfe ist)
Aber es ist, wie hier schon geschrieben wurde... eigentlich bezieht sich das meiste auf die Fotocommunity... ich geb zu irgendwie bin ich eben auch FC-geschädigt. Und daher einfach auch der hohe Nervfaktor.
Sicherlich in der Fotografie zählt auf der einen Seite das technische Wissen, aber viel wichtiger erscheint mir der berühmte "fotografische Blick" . Doch der entwickelt sich. Es ist ein Prozess der Zeit braucht. Der ist nicht einfach von heute auf morgen da.
Doch vor allem würde ich mir mehr Selbstkritik wünschen. Einfach mal hinsetzen und das Foto aus der Sicht eines Fremden bewerten und eben die Frage "Warum lade ich ausgerechnet dieses Foto hoch" Sicherlich, darf man auch auf gute Fotos stolz sein, und auch mal der virtuellen Welt eben diese "super Fotos" zeigen. Doch dann muss ich auch damit leben können, dass eben nicht jeder, das Foto auch als "Super Foto" bewertet. Viele Sachen sind eben auch einfach Geschmacksfrage.
(z.B. kaufen meine Kunden meistens die Fotos, die ich persönlich unmöglich finde)
Ich bin gerne bereit, den einen oder anderen an die Hand zu nehmen und zu führen, tue ich ja auch bereits. Doch viele Sachen lassen sich oftmals viel besser erklären in einem Telefonat (wahrscheinlich typisch Frau) als nur durch Kommentare unter den Fotos.
Man lernt eben auch durch Vergleiche, oftmals ist es sinnvoll ein ähnliches Foto dem gegenüber zustellen und die Unterschiede zu erklären. Auch sind Experimente sehr hilfreich (trauen sich aber nur wenige).
Für mich ist Fakt, jemand der mir erzählt, er knipst eben einfach so rum, hat keinerlei weitere Interesse an Bildgestaltung, Technik etc. der wird von mir keine Hilfe erwarten können.
Jemand aber der wirkliches Interesse zeigt, bereit ist zu lernen und auch Kritiken anzunehmen. Der wird bei mir alle offenen Türen reinrennen und der darf mich eben auch "nerven" bis zum geht nicht mehr. Doch ich erwarte aber eben auch, dass er seinen Kopf benutzt.
Und seid nicht so streng zu mir, wenn ich mal jemanden nicht erklären möchte was Lichtpunkte in den Augen sind. Schliesslich würde auch ein Gymnasiallehrer auch sehr genervt sein, wenn er im Deutschunterricht 10. Klasse einem Schüler erklären müssen, wie man schreibt :-)))
Fakt ist nun mal, jede Entwicklungsstufe, egal in welchem Gebiet, brauch seine eigene Lehrer.
o.stumpf mir ist jetzt mehrfach aufgefallen dass du von Tiefenschärfe schreibst... aber es heisst Schärfentiefe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> nicht vertauschen! und digitale Kameras haben i.R. eine grosse Schärfentiefe