[quote=Mark,14.11.2005 - 23:49]
Zitat
Sind wir in Deutschland denn so schlecht gegenüber anderen Ländern?
Ja[/quote]
Und warum genau? Weil die Anzahl der Patente nicht mehr so hoch ist? Mag sein, jedoch ist Deutschland nach wie vor eine der führenden Wirtschaftsnationen, auch wenn hier alles schlecht geredet wird. Wenn Du mal die ausländische Presse liest, dann wirst Du es vielleicht in einem anderen Licht sehen. Aber das mußt Du ja nicht.
Zitat
Zitat
Sind wir für unserem niedrigen Bildungsstand bekannt und für unsere Dienst-nach-Vorschrift-Mentalität?
Deutsche sind bekannt und beliebt ihrer Gründlichkeit wegen. Lange nicht mehr ihrer Innovationen wegen.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Mein Punkt ist, daß Deutschland ein gutes Ansehen hat. Ich finde es nicht richtig, von einigen Beamten auf ganz Deutschland zu schliessen.
Zitat
Zitat
Wer sagt sowas?
Ich, mein Arbeitsumfeld, meine erfahrungen. Ich darf sie tagtäglich machen.
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zitat
Zitat
Hast Du schon mal in der ausländischen Presse sowas gelesen? Ich jedenfalls nicht. Eher im Gegenteil.
Ich muss keine ausländische Presse lesen, ich darf das jeden Tag erleben.
Naja gut, dann ist Deutschland dem Untergang geweiht. Am besten wandern wir alle aus, denn anderswo ist alles besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Zitat
Zitat
Wenn zwischen 8 und 16:30 exzellente Arbeitsergebnisse erbracht werden, wo ist dann das Problem? Hey, und um fünf ist man zuhause und kann für Partner und Kiddies dasein, oder ganz tolle Fotos machen
Genau und dir mangelt es am Einsatz doch vielleicht fünf Minuten länger dazubleiben, oder vielleicht auch zehn oder eine Stunde. Mein Tag hört auf wenn meine Arbeit fertig ist und nicht wenn es mir durch eine Uhr vorgegeben wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Woher weißt Du das? Ich mache im Schnitt eine (unbezahlte) Überstunde pro Tag. Und ich bin übrigens kein Beamter, sondern technischer Angestellter der deutschen Niederlassung eines US-Unternehmens.
Zitat
Zitat
Dann kann man aber auch Lotto spielen, der Versuch ist es wert oder?
Wenn das die Vision, der Traum deines Lebens ist, dann tust du mir Leid.
Nein, das ist nicht die Vision meines Lebens. Aber es macht mir Spaß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Zitat
Zitat
Schön und gut. Aber willst Du das wirklich jedem raten? Wir träumen von allen möglichen Dingen. Nur hoffentlich werden wir davon verschont, daß unsere Träume unsere Berufswelt beherrschen. Wenn wir als Volk versuchen, mehrheitlich unsere Träume zu verwirklichen haben wir bald 20 Millionen Fußball-, Tennis- und andere Spieler, 10 Millionen Feuerwehrmänner usw. Und dann wären die Deutschen ganz bestimmt nicht für ihre Tüchtig- und Genauigkeit und Professionalität bekannt.
Vielleicht würden dann aber wieder Projekte wie der Transrapid in Deutschland gebaut, vielleicht wären dann aber auch weniger als 5 millionen Arbeitslose in Deutschland.
Aha... es gibt also doch noch Innovationen?
Zitat
Deutschland ist das einzige europäische Land in dem das Barometer nach unten zeigt, wo jeder zweite Angst um seine Zukunft hat.
Was hat das mit dem Thema zu tun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Zitat
Ach so BTW, du verkennst hier was wenn ich von Träumen rede, dann rede ich nicht von meinem Sohn, dessen Horizont liegt beim Astronauten, Feuerwehrmann oder Fußballprofi. Ich dachte das hier von Erwachsenen die Rede ist.
Was gibst Du denn Deinem Sohn für einen Rat? Er soll doch sicherlich auch mal einen Beruf ergreifen.
Meine Meinung: er sollte tun, was er gut kann und was ihm leicht fällt. Ich bin lediglich der Auffassung, daß das Kriterium "Spaß" hier nicht zum Zug kommen sollte, da andere Lebensbereiche genug Raum dafür bieten (sollten). Wenn ihm das, was er wirklich gut kann, wo er überdurchschnittlich gut drin ist, auch noch Spaß macht - naja, warum nicht. Aber das alleinige Kriterium Spaß finde ich nicht ausreichend, wenn man sich beruflichen Erfolg zum Ziel setzt. Wenn diese Zielsetzung keine Rolle spielt, dann erübrigt sich diese Diskussion.
Zitat
Zitat
Tüchtig- und Genauigkeit und Professionalität
Das sind aber die die ihre Träume verwirklicht haben, die sind ins Ausland gegangen und haben dort ihre Ideen umgesetzt. Warum nur gehen die meisten hochfähigen Physik-, Informatik- und Mathematikstudenten ins Ausland.
Ich schätze, weil sie sich dort bessere Ausbildungs- und Forschungsmöglichkeiten erhoffen. Aber das hat IMHO nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Zitat
Am MIT oder in Stanford trifft man ziemlich viele von denen. Frag da mal nach, die meisten sagen dir das sie ihre Ideen in der "acht bis fünf Gesellschaft" nicht umsetzen können.
Die Leute die den Ruf der Deutschen begründen leben nicht hier die Leben dort wo der Ruf entsteht. Ich habe lange genug hier mit Behörden und Ämtern über Sinnlosigkeiten und Kommas in Normen disktuiert, mich zieht nichts zurück.
Mein Deutschlandbild ist nicht durch Behörden und Ämter geprägt. Insofern kann ich dies nicht nachvollziehen.
Zitat
Deutschland ist groß geworden durch Visionäre, nicht durch Beamte.
Sicher ist Deutschland nicht Deutschland nicht durch Beamte groß geworden. Keine Ahnung wer sowas behauptet.
Deutschland ist IMHO "groß" geworden durch viele Berufstätige, die ihren Beruf "professionell" ausführen, und nicht weil sie Spaß dabei haben.
Zitat
Übrigens zur Arroganz, ich maße mir nicht an zu urteilen was ein Müllmann bei seiner Arbeit empfindet
Doch, indirekt tust Du dies. Wie kann er sonst seinen Job erledigen? Du sagst doch, daß man unbedingt Freude an seiner Tätigkeit haben muß. Oder nicht?
Zitat
(was du schon tust und was mir arrogant erscheint)
Ja, ich sage, daß es niemandem Spaß macht, Toiletten zu reinigen. Mag auch sein, daß es wirklich Leute gibt, denen das Spaß macht. Aber es dürften zu wenige sein, um alle entsprechenden Arbeitsplätze zu besetzen.
Wenn Dir diese Aussage arrogant vorkommt, bitte schön.
Zitat
ich spreche nur über das was ich empfinde und für richtig oder falsch empfinde. Du solltest dir auch mal Gedanken über die Argumente machen die du anbringst
Das tue ich. Welche genau kritisierst Du?
Zitat
ich rede von verantwortungsvollen Menschen nicht von Kindern, Das trifft den Feuerwehrmann genau wie die Ausbildung,
Es geht darum, nach welchen Kriterien man einen Beruf ergreifen sollte. Ich sage, Spaß ist dabei bestenfalls nebensächlich.
Zitat
wenn dein Traum bedeutet das man mit Lotto eine Ausbildung ersetzt, na ja, mit sechs denkt man wohl noch so.
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat
PS.: ich hab es sonst nicht so mit den Toten Hosen, aber du solltest dir mal "Hier kommt Alex" anhören nebst dem passenden Album,
Steht hier bei mir im Regal. Ich halte es für genial und für das beste Album von den Hosen!
Zitat
das passt nach deinem Credo besser zu Deutschland.
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />