Zitat von "Noelle"
Ich habe vor kurzem ein paar Photos von herbstlich gefärbten Weinbergen gemacht und habe jetzt festgestellt, dass alle Bilder sehr blasse Farben haben. Ich benutzte ein 70-200 Zoom mit einem 2x-Telekonverter von Vivitar. Kann es sein, dass die schwachen Farben am Telekonverter liegen?
Das kann schon sein, aber dennoch wäre ich mit einem vorschnellen Urteil vorsichtig! Denn da gibt es zwei Einflußfaktoren, die die Kontraste verringern und die Farben verblassen. Und zwar neben der evtl. schwachen Objektivqualität (bzw. Objektiv-Konverter-Qualität) auch noch die sog. Luftperspektive -- d. i. der Einfluß der nicht perfekt durchsichtigen Atmosphäre.
Wird ein Telekonverter verwendet, so kommen wohl auch lange Brennweiten zum Einsatz -- das ist schließlich der übliche Grund, einen Telekonverter zu nehmen (ein anderer wäre die Vergrößerung des max. Abbildungsmaßstabes im Nahbereich). Am genannten Zoom sind wohl also Brennweiten von 300 bis 400 mm benutzt worden, und zwar für Landschaftsaufnahmen, also auf große Distanzen. Dabei kommt es durch die Abbildung eines kleinen Bildfeldes auf große Distanz zu einer raumraffenden Darstellung der Raumtiefe -- und das betrifft selbstverständlich auch den atmosphärischen Dunst. Auch wenn das Motiv durch die lange Brennweite "wie zum Greifen nahe" erscheint, war es dennoch weit entfernt, und somit befand sich viel Luft zwischen Kamera und Motiv. Und das macht sich durch verflachte Kontraste und blasse Farben bemerkbar.
Um also die Leistung einer Objektiv-Konverter-Kombination zu testen, sollte man Testaufnahmen auf mäßig große Distanzen an besonders klaren Tagen machen ... im Idealfall im Vergleich mit einem anerkanntermaßen guten und leistungsstarken Teleobjektiv gleicher Brennweite. Im Falle eines 75-200-mm-Zooms könnte man z. B. das auf 100 mm eingestellte Objektiv mit Konverter vergleichen mit dem auf 200 mm eingestellten Objektiv ohne Konverter. Natürlich verrät dies nichts über die Leistung bei 400 mm (= 200 mm plus Konverter), aber es liefert einen ersten Anhaltspunkt über die grundsätzliche Qualität des Konverters.
Auf jeden Fall ist bei der Beurteilung der Kontrast- und Farbwiedergabe langer Brennweiten stets Vorsicht geboten! Allzu leicht wird der Grund für weniger gute Ergebnisse ganz oder teilweise an der falschen Stelle gesucht. Auf der anderen Seite neigen Telekonverter -- vor allem billige -- aber tatsächlich ebenfalls zu einer Kontrastverflachung, so daß man in der Praxis gewöhnlich die addierten Effekte zweier Phänomene im Bild sieht. Dann ist es gar nicht so einfach, herauszufinden, welches Phänomen welchen Anteil am Gesamtergebnis trägt ...
Zitat von "Noelle"
MD Zoom Rokkor 1:4,5/75-200 mm ...
Das ist ein ganz hervorragendes Zoomobjektiv, und seine Leistung bietet tatsächlich genug Reserven für einen zufriedenstellenden Einsatz auch mit Telekonverter. Ein 5-Euro-Billigteil aber taugt nicht. Besorge dir den Telekonverter Minolta MD 300-S -- mit etwas Glück gibt's den schon ab ca. 50 - 60 Euro, max. 90 - 100 Euro.
-- Olaf