Hallo,
ich fotografiere gerne auf Motorradrennen. Nicht professionell, aber ich bin dennoch auf der Suche nach dem "best shot".
Nun suche ich eine bezahlbare und geeignete Optik. Bei offenem Budget hätte ich auch schon so meine Kanidaten, aber ... ich müßte schon Klimmzüge machen, wenn es 4stellig wird.
Um ersteinmal abschätzen zu können, welche Brennweite für mich relevant ist, habe ich mir zunächst ein recht preisgünstiges Sigma 4-5,6/70-300 APO macro super (Version 2004) gekauft. Laut diversen Testberichten sollte es nicht das schlechteste sein und bei Fehlinvestition wäre der Verlust auch nicht übertrieben. Dabei habe ich festgestellt:
- 300mm reichen oft nicht aus
- bei Entfernungen bis 50m erhalte ich knackscharfe Bilder (300mm)
- bei größeren Entfernungen werden die Bilder unscharf, flau (Der Versuch, via Crop am PC zu "zoomen", wird mit (noch) schlechter (er) Bildqualität belohnt.)
- Fokussierung ist ein Graus
Ich versuche bei meinen Fotos folgende Parameter einzuhalten:
- Blende: 8 - 11
- Zeit: 1/800 bis 1/1200, 1/2000 probiert, aber keine Vorteile feststellbar
- ISO: je nach Licht 200, 400 oder 800
- Fokus: fixiert auf Zental, Stellung c (ontinious)
- AS: abgeschaltet
Monopod ist in den meisten Fällen nicht praktikabel. Wenn das Mopped mit 160 an dir vorbeirauscht braucht's Bewegung.
Aus vorbenannten Gründen war ich bei einem Händler, der noch ein Tokina 840 AT-X zu liegen hatte. Als "bare", neu mit Geli ohne weiteres Zubehör zu einem ansprechenden Preis. Testen durfte ich auch, in der Innenstadt bei hellem Sonnenschein. Als erstes fiel mir die schnellere Fokussierung auf. Bei Offenblende war die Schärfe schlechter gegenüber dem Sigma, abgeblendet (F8, F11) besser als beim Sigma. Jedoch auffallende, störende CAs. Deshalb: nein! Wie ich hier in den Erfahrungsberichten gelesen habe, soll das 840 AT-X II sogar nochmals schwächer sein.
Eine Festbrennweite ... das wäre der Hit. Mit geringfügigen Abstrichen sogar bezahlbar, bspw. das Apo-G 4/300 oder das Apo-G 2,8/200. Leider reicht mir damit das lange Ende immer noch nicht und ich bin sehr festgelegt.
Ein weiterer Kandidat wäre das Sigma EX 4/100-300. Letztes Jahr im Abverkauf relativ günstig, aber nach Bestellung habe ich keines mehr bekommen. Laut Bestenlisten in fM, CF und bei photozone.de ein Spitzenteil. Jetzt nur noch als DG erhältlich, mit fraglicher optischer Verbesserung. Leider wieder nur 300mm am langen Ende, die 100mm am kurzen Ende wären grade noch verträglich.
Dann steht noch ein Objektiv im Raum, dem ich (aus dem Bauch heraus) nicht viel zutraue. Erst recht keine schnelle Fokussierung. Es ist das Sigma EX 4-6,3/50-500. So verlockend und praktisch der Brennweitenbereich klingt (würde wirklich meine Brennweitenansprüche für ein Rennwochenende voll abdecken), so skeptisch bin ich auch. Ein 10x Zoom, aua. Auch wenn Verkäufer behaupten es sei überholt, aber ich bin mit gewissen Grundwerten groß geworden. Dazu zählt die 3x-Formel beim Zoomobjektiv. Als Reise-Suppenzoom okay, aber um wirklich gute Bilder zu schießen? Die Testberichte setze ich auch etwas relativiert, da z.B. das fM einem Zoom einfach Abstriche in der opt. Qualität zugesteht, die sich nicht als Punktabzug widerspiegeln. Wie das bei anderen Magazinen ist weiß ich nicht. Aber auch so wird es nur geringfügig bis gar nicht besser bewertet als mein vorhandenes. Diverse Reviews im www ergeben ein durchwachsenes Bild. Zumal meist in englisch und somit für mich schwer verständlich.
Das waren meine Kanidaten an der Budgetgrenze. Von einer F4er Optik verspreche ich mir, dass ich bei F5,6-F8 bereits eine sehr gute Bildqualität habe und damit auch die ISO gering halten kann, um Rauschen zu vermindern.
Nun frage ich euch, ob ihr Erfahrungen mit den oben genannten Optiken habt, ob ihr vielleicht eine bessere Alternative wisst. Was erwartet mich, wenn ich bei den F4ern mit 300mm noch einen 1,4x (2x)-Adapter verwende, mache ich damit alles teuer erkaufte wieder kaputt oder ist das eine adäquate Möglichkeit?
Oder bin ich gar einfach nur zu blöd mit meiner vorhandenen Optik umzugehen? Ich lerne gerne.
Wer sich dafür interessiert, wie ein gelungenes und ein flaues Foto bei mir aussehen, dem kann ich auf Anfrage gerne Beispielbilder im Original zumailen.
Gruß,
troy®