#1 von
daywalker72
(
gelöscht
)
, 28.10.2005 11:18
Hi,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu der Z3.
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Dimage Z3 gekauft und habe bemerkt das bei Sonnenlicht die Bilder entweder sehr stark überbelichtet sind (viele Bilder sind nur weiß oder die Bilder enthalten Streifen. Es ist dabei egal ob ich Außenaufnahmen mache oder in einem Raum fotographiere in den durch ein Fenster die Sonne scheint.
Ich habe auch schon mit der Belichtungszeit und Blendeneinstellungen experimentiert, aber das hat nicht wirklich geholfen.
Jetzt habe ich die Frage woran das liegen kann? Ist der Sensor oder die Belichtungselektronik defekt oder bin ich einfach zu blöd die richtigen Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Was muß ich tun damit die Aufnahmen bei Sonnenlicht gelingen.
Ich habe ein Beispiel angehängt. Ich habe noch nicht mal direkt im Gegenlich fotographiert. Es eine simple Außenaufnahme im Zoo.
Die Einstellungen sind folgende Blende 4.5 Belichtung 1/50 ISO 200 Auflösung 1600 Qualität Std Weißabgleich AUTO
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.
Gruß Lutz
Angefügte Bilder:
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Zitat von bubuLies mal Dieses hier! Scheint für Deine Z3 ebenfalls zuzutreffen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da hatte ich auch schon dran gedacht. Nur steht da nichts von Kameras der Z-Reihe.
@Lutz ("Daywalker":
Wenn Du sie vor Ort gekauft hast, würde ich die Kamera nicht einschicken, sondern sie direkt beim Verkäufer reklamieren. Er ist Dein Vertragspartner. Evtl. musst Du etwas länger auf die Reparatur warten, aber dafür bekommst Du auch keine Probleme, wenn beim Transport was schief geht o.ä.
Es spielt gar keine Rolle, ob es nun der CCD-Fehler ist oder nicht. Die Kamera ist nach 5 Wochen defekt, also ein klarer Fall von Gewährleistung. Also den Defekt beim Vertragspartner anzeigen und mit diesem alles weitere klären.
Zitat von Michael HEs spielt gar keine Rolle, ob es nun der CCD-Fehler ist oder nicht. Die Kamera ist nach 5 Wochen defekt, also ein klarer Fall von Gewährleistung. Also den Defekt beim Vertragspartner anzeigen und mit diesem alles weitere klären.
Das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
#7 von
daywalker72
(
gelöscht
)
, 31.10.2005 11:42
Hi,
danke für eure Tipps. Ich werde die Kamera schnellst möglich reklamieren. Leider habe ich die Kamera im Internet geordert und muß sie so definitiv per Post einschicken. Mal sehen was die so meinen.
#8 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 31.10.2005 16:25
Beachte bitte zwei Dinge:
1. Laß Dir von einem Postbeamten den einwandfreien Zustand der Kamera (bis auf den Defekt) und des Paketes samt Verpackung schriftlich bestätigen (ja, aus Erfahrung wird man klug) und
2. die Versandkosten bei einem Gewährleistungsfall trägt in jedem Fall der Händler und nicht Du! Laß Dir also Die Kosten im Nachhinein ausbezahlen oder schicke es gleich per Nachnahme.