Hallo und willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(gregorsamsa @ 2009-09-21, 18:37) ich habe nach einigen Jahren die Minolta X-500 meines Vaters aus dem Schrank geholt. Die Aufnahmen damit machen Spaß, leider treten auf mehr als einem Drittel der entwickelten Bilder helle Streifen auf der linken Seite des Bildes auf.
Ich habe einen Anhang beigefügt. Der Streifen ist nicht immer an der gleichen Stelle und auch von unterschiedlicher Intensität.[/quote]
Die Minolta X-500 besitzt - anders als die meisten heutigen Spiegelreflexkameras mit ihren vertikal ablaufenden Lamellenverschlüssen - einen (von hinten gesehen) von rechts nach links horizontal, also entlang der Längsseite des Filmfelds ablaufenden Verschlußvorhang. Würde dieser Verschlußvorhang unregelmäßig schnell ablaufen, würde sich das in vertikal gleichmäßigen Querstreifen bemerkbar machen, so wie auf Deinem Foto. Dort, wo es heller ist, ist offenbar mehr Licht auf den Film gekommen, also lief der erste (öffnende) Verschlußvorhang hier entweder plötzlich schneller als sonst oder der zweite (schließende) Verschlußvorhang zu langsam, möglicherweise ist er irgendwo kurz "hängengeblieben". Du schreibst, daß sich der helle Streifen immer auf der linken Seite des aufrechten Bildes befindet. Da das auf den Film projizierte Bild in der Kamera immer auf dem Kopf steht, tritt das Problem also in der rechten Hälfte des Filmfeldes (von hinten gesehen) auf, betrifft also jeweils die Startphase eines loslaufenden Verschlußvorhangs. Da ich nicht glaube, daß ein durch eine Federmechanik angetriebener Verschlußvorhang plötzlich schneller als normal abläuft, würde ich darauf tippen, daß das Problem nicht mit dem ersten, sondern mit dem zweiten Verschlußvorhang zu tun hat. Es sieht so aus, als ob der zweite Verschlußvorhang hier nur irgendwie gehemmt loslaufen konnte und somit erst verzögert auf Geschwindigkeit gekommen ist. Was sagen die anderen?
Schau Dir mal die Negative an, sind diese Streifen hart auf das Filmfeld begrenzt (also Lichteinfall von vorne), oder gehen sie darüber hinaus (Lichteinfall von hinten)? Im zweiten Fall könnte das Problem nicht am Verschluß liegen, sondern würde auf eine defektive Lichtdichtung hindeuten.
Wie man das ggfs. reparieren kann, können Dir unsere MF-Experten hier im Forum sicherlich erklären.
Viele Grüße,
Matthias