Zitat von frankblack69
Ich kann's nicht erklären, aber ich habe irgendwie Vorbehalte gegenüber Digital-Kameras... Also lieber eine Analoge.
Und daß einfache Urlaubsphotos mit der Dynax 7 geknipst etwa das Gleiche ist, wie Brötchenholen mit dem Porsche Cheyenne, ist mir klar, aber das geht schon...oder?!? B)
Sicher. Auch wenn du deinen Stil, zu fotografieren, bescheiden als "knipsen" bezeichnest, die Dynax 7 bietet auch bei deinen gelegentlichen Urlaubsfotos gewisse Vorteile: Der AF-Motor ist etwas stärker und es gibt zwei zusätzliche Autofokusmessfelder, womöglich ist aufgrund geringfügig schnellerer Fokussierung und dem schnelleren Filmtransport dann deine Trefferquote bei Schnappschüssen höher. Der eingebaute Blitz leuchtet auch den Bildwinkel von 24-mm-Objektiven aus, wenn du also ein solches im Programm hast oder die Anschaffung des 24-105er Zooms planst, empfielt sich die 7. Das Sucherbild ist etwas größer und noch heller. Das Gehäuse meiner Meinung nach robuster, allerdings auch etwas schwerer und größer, womöglich liegt es dir besser in der Hand. Die Einstellungen werden auf dem großen Monitor auf der Rückseite angezeigt, teilweise auch im Klartext und in deutscher Sprache. Für die 7 gibt es auch einen Hochformathandgriff, dem Batteriepack zur Dynax 5 fehlen der Auslöser und die Bedienelemente. Die einfache Möglichkeit des Wechsels teilbelichteter Filme sind natürlich auch für den Knipser von Nutzen, genauso wie die Durchnummerierung der Filme (die Dynax 7 belichtet eine Nummer auf die Filmlasche vor die erste Aufnahme).
Ich würde die 7 bedenkenlos auch Einsteigern oder Neueinsteigern empfehlen. Dank Vollautomatik kann man am Anfang nicht viel falsch machen, von der Grundeinstellung abweichende Einstellungen zeigt der Monitor an, beim Drehen des entsprechenden Bedienelements gibt der Monitor die Rückmeldung, was denn jetzt eingestellt wird. Auch wenn du mit vielen Funktionen der 7 jetzt noch nichts anfangen kannst, du brauchst sie nicht zu benutzen, das Fotografieren ist mit ihr so einfach, wie mit der 5. Wenn du die Vorzüge der Dynax 7 schätzen lernst, wird es sogar noch einfacher.
Entscheiden musst du, ob du für die hochwertigere Kamera den Mehrpreis und das Mehrgewicht in Kauf nehmen willst. Aber vielleicht weißt du ja jetzt schon, dass du Funktionen wie das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang, den direkten manuellen Fokus (DMF), den Autofokus-Manuellfokus-Umschalter für den Daumen, den superschnellen Autofokus, den schnelleren Verschluss, die mittenbetonte Integralmessung, die Blitzbelichtungskorrektur, den schnelleren Filmtransport, die Speicherung der Aufnahmedaten und noch mehr Möglichkeiten der Kameraeinstellung auf deine individuellen Anforderungen auch in Zukunft nicht benötigen wirst. Dann schaue dich nach der Dynax 5, oder je nach Vorlieben auch der Dynax 60, um.