/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Auch ich bin digital geschädigt und würde lieber heute als morgen komplett auf digital umstellen!
Warum?
Weil vieles einfacher wird, und man die Bilder einfach schneller zur Verfügung hat.
Aus Amateursicht ist der größte Vorteil, daß man seine "Vision" bedingt an Ort und Stelle kontrollieren und ggf. sogar korrigieren bzw. optimieren kann. Das sehe ich besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen (starke hell/dunkel Kontraste) als enormen Vorteil an. Bei dem Medium Film bleibt mir nur meine Erfahrung und das Warten bis nach der Entwicklung.
Digitale Fotografie lädt verstärkt zum Experimentieren ein, da man nicht auf die Filmkosten achten muß. Theoretisch hat man zeitgleich mehrere ISO-empfindlichkeiten in der Kamera zur Verfügung.
Ja, hätte ich nicht soviel Geld in meine Minoltaausrüstung gesteckt, so hätte ich schon lange zu Canon gewechselt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Jetzt besteht kaum die Hoffnung, daß ich bei Verkauf einen vernünftigen Gebrauchtpreis erzielen kann! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Außerdem, da brauchen wir uns nix vorzumachen, läßt Canon sich seine guten Objektive auch mit guten Geld (=teuer) bezahlen!
Ich verstehe nicht, warum ihr alle so auf der 300D herumhackt!? Zum gewärtigen Zeitpunkt ist ein "Plastikgehäuse" allemal attraktiver als eine Kompakte, da ich bei einem Gehäusewechsel zu einem späteren Zeitpunkt immer noch die Objektive weiternutzen könnte.
Wie schon von anderer Seite gesagt, ist das System von Canon möglicherweise das attraktivste am Markt! Pleiten, Probleme und so gibt es bei ALLEN Marken!
Niemand behauptet, daß Canon perfekt sei! Fakt ist jedoch, daß Minolta leider stark hinter allen herhinkt! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Bedenklich finde ich vorallem, daß es an der 300D angeblich keine manuellen Override-möglichkeiten bei der Belichtungsautomatik gibt...
Autofokusproblem bei der 10D? => Ich glaube nicht, daß der AF an den Dimage's soviel besser ist! Das Werner soviel Pech mit seiner 10D hatte ist schade! Ich habe einen Freund, der seit Erscheinen der D60 mit ihr arbeitet und zwar professionell! Er ist mehr als zufrieden und produziert mehr verkaufsfähiges Material als zuvor mit Film und Mittelformat!
Markentreue finde ich, ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann UND will! Was zählt sind harte Fakten und Leistung bei einem "vernünftigen" Preis.
Die 300D ist sicherlich nicht perfekt, aber bietet einen SEHR attraktiven Einstiegspreis ins Canonsystem an!
Man kauft sich jetzt das "billige" Gehäuse und einen Satz guter (und teurer) Objektive und holt sich in 2-3 Jahren ein neues, ausgreifteres Gehäuse...
Was bleibt mir bei Minolta? Warten auf den "St. Nimmerleinstag" und die immer noch nicht erhältliche A1 als irgendwie nur mäßigen Kompromiß! Vielleicht macht wenigstens ein stark fallender Preis die A1 als digitalen Einstieg oder wie vorher gesagt, als digitale Polaroid etwas attraktiver...
Peace! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />