ZITAT(andk @ 2015-11-14, 11:04) Welches 28mm 2.0 ist denn nun das beste? Die früheren MDs mit 55mm Filter oder das letzte MDIII mit 49mm Filter? Danke[/quote]
ZITAT(Minolta2175 @ 2015-11-14, 14:10) ZITAT(andk @ 2015-11-14, 11:04) Welches 28mm 2.0 ist denn nun das beste? Die früheren MDs mit 55mm Filter oder das letzte MDIII mit 49mm Filter? Danke[/quote]
Hier beim Steve findest du Minolta-Objektive : http://www.artaphot.ch Gruß Ewald [/quote]
Das ist mir bekannt. Woanders habe ich allerdings gelesen, dass das letzte MDIII die beste Optik sein soll.
ZITAT(andk @ 2015-11-14, 16:10) Das ist mir bekannt. Woanders habe ich allerdings gelesen, dass das letzte MDIII die beste Optik sein soll.[/quote] Genau das steht doch auch bei Stephan.
ZITAT(Phillip @ 2015-11-14, 16:29) ZITAT(andk @ 2015-11-14, 16:10) Das ist mir bekannt. Woanders habe ich allerdings gelesen, dass das letzte MDIII die beste Optik sein soll.[/quote] Genau das steht doch auch bei Stephan.
Grüße, Phillip [/quote]
Ich dachte es gibt vielleicht jemanden, der schon beide getestet hat.
ZITAT(andk @ 2015-11-14, 18:13) ZITAT(Phillip @ 2015-11-14, 16:29) ZITAT(andk @ 2015-11-14, 16:10) Das ist mir bekannt. Woanders habe ich allerdings gelesen, dass das letzte MDIII die beste Optik sein soll.[/quote] Genau das steht doch auch bei Stephan.
Grüße, Phillip [/quote]
Ich dachte es gibt vielleicht jemanden, der schon beide getestet hat. [/quote]
Ich habe beide Konstruktionen (MC-X 2/28mm und MD-III 2/28mm) an 16MP APS-C sowie an 24MP FF getestet, zusammen mit vielen weiteren Minolta-Linsen wie zB allen drei 2.5/28ern, den MC-X/MD-I/MD-II/MD-3[5L] 2.8/28ern und einer ganzen Reihe von MC/MD 3.5/28ern. Speziell an 24MP FF kommen fast alle Linsen recht gut, natürlich mit gewissen Abweichungen bezüglich Verzeichnung, Kontrast (Vergütungen) und CAs. Ich schaue mir die bislang unveröffentlichten FF-Daten morgen nochmals an und schreibe dann hier was Sinnvolles dazu, evtl. mit Pics.
Welches 28mm 2.0 ist denn nun das beste? Die früheren MDs mit 55mm Filter oder das letzte MDIII mit 49mm Filter?
Danke[/quote]
An 24MP FF ist das neuere, kleine MD-II/MD-III 2/28mm ganz klar besser als die ältere Konstruktion (MX-C/MD-I mit 55mm Filterdurchmesser)! Ich habe auf die schnelle die wichtigsten Minolta 28mm fürs SR-Bajonett an der A7II und im Unendlich-Bereich verglichen, dies jeweils bei Offenblende und bei f5.6:
Gezeigt sind jeweils 100% crops aus den Ecken der A7 II JPGs. ACHTUNG: Würde man die Rohdaten umwandeln und auch noch die CAs rausrechnen, käme man zu wesentlich schärferen / besseren Bildern!
Man sieht, dass das lichtschwache 3.5/28er sich keineswegs zu verstecken braucht (ähnliches gilt ja auch für das fünflinsige MD 2.8/35mm) ...
Hier einfach ein Pic, das zeigt, wieviele Details das MD-III 2/28mm bei f5.6 an der A7II hergibt - falls man die Rohdaten via RawTherapee konvertiert ...
Gr Steve
EDIT: ich kann leider den 16MB Anhang nicht hochladen ... Sorry!
Ja, danke auch für die Mühe! Das MD III 28/2 scheint man ja wirklich auf die Suchen-Liste setzen zu müssen... Bei Preisen von 465 Euro winke ich allerdings doch auch ab. Schon die über 200 Euro, die inzwischen regelmäßig für die älteren 28/2 verlangt werden, machen mich die Stirn kräuseln. Vor der "Marktbelebung" durch die spiegellosen Systeme hatte ich meins noch zweistellig bekommen...
ZITAT(andk @ 2015-11-16, 11:27) Werde nach einem MDIII Ausschau halten.[/quote]
Der Qualitätsunterschied insbesondere hinsichtlich Schärfe und Kontrast zeigt sich meiner Erfahrung nach auf Film eher weniger, dagegen auf "anspruchsvollen" Sensoren (mFT Format, 14 Megapixel) sehr deutlich. Das alte MC-X ist hier dem MDIII in den genannten Disziplinen sichtlich unterlegen.
Nach der MD III Version habe ich übrigens 3 Jahre suchen müssen, bis ich sie zu einem akzeptablen Preis ergattern konnte.
ZITAT(JanW @ 2015-11-18, 19:02) ZITAT(andk @ 2015-11-16, 11:27) Werde nach einem MDIII Ausschau halten.[/quote]
Der Qualitätsunterschied insbesondere hinsichtlich Schärfe und Kontrast zeigt sich meiner Erfahrung nach auf Film eher weniger, dagegen auf "anspruchsvollen" Sensoren (mFT Format, 14 Megapixel) sehr deutlich. Das alte MC-X ist hier dem MDIII in den genannten Disziplinen sichtlich unterlegen.
Nach der MD III Version habe ich übrigens 3 Jahre suchen müssen, bis ich sie zu einem akzeptablen Preis ergattern konnte. [/quote] Aus den Staaten ging jetzt nochmal eins für 250 USD über die eBay-Theke; für sich genommen schon deutlich akzeptabler, mit Versand und Einfuhrsteuer wär's aber deutlich über 300 Euro gewesen – so weit bin ich dann auch nicht mehr mitgegangen... Zumal ich eigentlich erst mal noch nach einem (möglichst preiswerten) MDIII 24/2.8 schauen will, das ist auf meinem Minolta-SR-Wunschzettel derzeit am weitesten oben...