@ChrisAndreas:
ZITATLiegt das evtl. daran, dass digital Ausschuss weit weniger stört, und daher bei mehr Bildern auch ein paar mehr gute dabei sind?[/quote]
Nein, ich rede nicht nicht vom Ausschuss, sondern von den gelungenen Bildern, und ich rede nur von der technischen Qualität. Und die ist - unter Bedingungen wie oben beschrieben - bei der Dynax 7D um Längen besser als analog. It's just a fact.
ZITATDenn ansonsten glaube ich, dass eine D9 mit Velvia 50 bei ausreichend Licht und geeignetem Motiv (nicht gerade Portraits) eine Dynax 7D um Längen schlägt - ein gutes Objektiv vorausgesetzt.[/quote]
Du könntest Dich täuschen. "Um Längen" schlägt der Velvia die Dynax 7D mit SICHERHEIT nicht. Ich bezweifle, ob es überhaupt Situationen gibt, in denen der Velvia sichtbar besser ist.
Schau mal die Vergleichsbilder "Nikon D1" vs "Nikon F5 + Velvia" in Bjørn Rørslett's hochinteressanter Homepage an. Die D1 (2.74 Megapixel) zieht etwa mit der F5 + Velvia gleich, die D1x (... gar nicht zu reden von der D2x ...) ist eindeutig besser.
Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Aufnahmen in Luzern machen, parallel mit den beiden Kombis "Dynax 9 + MinAF 2.8/300mm + Velvia" vs. "Dynax 7D + MinAF 2.8/200 mm APO HS". Dann Scannen und "anonym" einstellen, damit ihr unbeeinflusst euch den Kopf zerbrechen könnt, was besser ist ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@ggeib:
ZITATMerke - beim Fotografieren gilt die Reihenfolge,
1. Wer hinter dem Gehäuse ist.
2. Was vorne am Gehäuse ist.
3. Das Gehäuse.
Analog vs. Digital würde ich allenfalls mit dem 3. Punkt gleichsetzen.[/quote]
Jo, Punkt 1 sehe ich auch so. Punkt 2 (teures Glas) macht ne Menge Spass, Punkt 3 ist analog natürlich (relativ) unbedeutend - wenn man mal davon absieht, dass ich in den Alpen bei Schneesturm, im Himalaya auf 4500m oder in Lappland bei -30°C nicht unbedingt ein Plastikgehäuse dabei haben will, das bei einem Sturz seinen Geist aufgibt.
Digital hingegen kann durch die hohe Auflösung und das fehlende Filmkorn und die nachgelagerte Bildbearbeitung eine technische Qualität erreicht werden, die so mit einem Silberfilm nicht erreichbar ist.
Ob das "glatte", scharfe Digitalbild einer körnigen und oft unscharfen Leica M6-Aufnahme vorzuziehen ist, ist eine ganz andere Frage. Ich rede hier bewusst ausschliesslich von der technischen Qualität, nicht von der künstlerischen und gestalterischen.
Und: Auch wenn Du sagst, das Gehäuse komme erst an dritter Stelle - das Feeling, das eine Kamera ausstrahlt, ist für mich recht wichtig. Ich hab mir kürzlich eine Nikon D1 gekauft, einfach so, weil sie gerade in der Auslage meines Händlers lag - und ich bin überzeugt, dass ich mit ihr ganz anders an ein Motiv herangehe als mit der Dynax 7D. Das Teil ist ein Hammer, eine Wucht - trotz wesentlich schlechterer Ergonomie im Vergleich zur Dynax 7D. Aber die Art und Weise, wie dieses Teil gebaut wurde, wirkt sich darauf aus, wie ich an ein Shooting herangehe. OK, vielleicht bin ich etwas sensitiv, aber bei mir läuft's nun mal so. Und deshalb werde ich früher oder später auch eine Dynax 9D kaufen. Oder eine D2x.
ZITATEs begann mit einem Hinweis auf die Dynax 9 und wird nun schon wieder zu einem Analog vs. Digital gezerre. dry.gif[/quote]
Gezerre /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ? ich sehe das als Diskussion - von mir aus kann - und soll! - jeder so fotografieren, wie es ihm am meisten Spass macht - von Lochkamera über Lomo bis Grossformat ist alles erlaubt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich will keinesfalls jemandem von "seiner" Art des Fotografierens abbringen - aber Informationen austauschen, das macht meiner Meinung nach schon Sinn. Und deshalb werde ich in zwei, drei Wochen einen ausführlichen Vergleich "D9+Velvia" vs. "Dynax 7D" einstellen. In einem neuen Thread, logo, damit wir nicht OT sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />