@audia4
So sehr ich verstehe, dass du als frischgebackener 5D-Besitzer scharf auf weitere Objektive bist - lass dir Zeit damit und vor allem lass dich nicht verrückt machen ... die Qualitätsmaßstäbe anderer müssen nicht unbedingt den deinen entsprechen. Arbeite jetzt erst mal mit dem was du hast und finde heraus, ob dir die Objektive taugen. Sollte sich herausstellen, dass du mit dem einen oder anderen auf Dauer nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du auf jeden Fall wieder verkaufen - der Verlust hält sich mit etwas Glück wahrscheinlich in erträglichen Grenzen. Und wenn du dann ein wenig Erfahrung mit deinen vorhandenen Objektiven gesammelt hast, dann wirst du beim nächsten Objektivkauf sehr viel genauer wissen, was dir wichtig ist und worauf du achten musst.
Leider sagen Brennweite und Lichtstärke allein noch gar nix über die Qualität eines Objektivs ... was nutzt dir die tolle Lichtstärke eines Zooms, wenn es in der Abbildungsqualität zu wünschen übrig lässt (z. B. Verzeichnungen, chromatische Aberrationen etc.), oder so schwer ist, das du es nicht gerne mitnimmst und benutzt.
Und damit bin ich schon beim eigentlichen Thema. Ich habe zwar das Minolta 70-210 1:3,5-4,5 nicht, dafür aber einige der anderen Objektive, die in diesem Thread genannt wurden.
Das Kit-Objektiv 18-70 und das Sigma 28-105 werden allzu gern verrissen - beide sind sehr viel besser als ihr Ruf finde ich und gemessen am moderaten Preis ist die Leistung mehr als OK. Das Sigma habe ich selbst und es gehört inzwischen zu den Objektiven die ich am häufigsten nutze - einfach aus dem Grund, weil es leicht ist und ich es deshalb wirklich gern immer dabei habe. Für meine eher zufällig dahingeschossenen alltäglichen Fotos reicht die Qualität allemal.
Das 28-135/4-4,5 hat zweifellos eine deutlich bessere Abbildungsqualität, dafür ist es ein ziemlich schwerer Klotz, 1,5 m Mindestabstand zum Motiv und vernünftige Gegenlichtblende gibts auch nicht dafür (nur die blöde Gummiblende von Hama geht einigermaßen). Ähnlich schauts beim 70-210/4 aus: die Abbildungsleistung ist zwar recht gut, aber das Ding ist schwer und damit reichlich unbequem, Gegenlichtblende muss auch hier ins Filtergewinde geschraubt werden. Fazit: zweifellos tolle Objektive, die ich aber nur mitnehme, wenns gar nicht anders geht (also so gut wie nie).
Was ich dagegen immer dabei habe und mit Abstand am häufigsten benutze ist das 50/1,4 - tolle Abbildungsleistung, lichtstark, klein und leicht - für kein Zoom der Welt würd ich das eintauschen. Wenn du also partout noch ein Objektiv kaufen willst, dann leg dir eine wirklich lichtstarke Festbrennweite zu, muss nicht unbedingt das 50/1,4 sein, das 50/1,7 ist leicht so gut und einige Euronen günstiger.