ZITATSchlechtes Testmotiv! Denn so testest du die Nahbereichsleistung, die natürlich auch interessant und für ein Weitwinkelobjektiv stets eine Herausforderung ist -- aber du darfst aus den Ergebnissen nicht ohne weiteres auf die Fernbereichsleistung schließen. Insbesondere Bildfeldwölbung und Verzeichnung können sich zwischen Nah- und Fernbereich deutlich unterscheiden.[/quote]
Ich hab ja auch im Nahbereich aufgenommen! Dafür war die Zeitschrift gar nicht einmal schlecht geeignet. Aber glaubst Du wirklich, dass sich die Verhältnisse zwischen den Objektiven (35er und 20er) bez. den qualitativen Relationen im Nah- und Fernbereich praktisch sichtbar umkehren? Jetzt bitte nicht gleich wieder theoretisch antworten, sondern zumindest selbst ausprobieren, sofern Du die beiden Objektive besitzt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATQUOTE ("eugene g." @ 20. 9. 2005 - 21.34 h)
Was mich positiv erstaunte war, dass die Schärfe in den Bildecken sehr sehr hoch ist. Von Vignettierung habe ich (evtl. motivbedingt) nichts gesehen, aber immerhin ...
Na ja, du betrachtest ja auch nur einen zentralen Ausschnitt -- da tut sich ein für Kleinbild konstruiertes Objektiv naturgemäß vergleichsweise leicht.[/quote]
Ich betrachte den Randbereich im bei KM DSLRs verfügbaren Bildausschnitt. Und bis dahin sollten die Objektive im Moment ihren Dienst gut verrichten. Es gibt Leute, die im allgemeinen bei Weitwinkelobjektiven nicht zu Unrecht gerade dort einen Qualitätsabfall vom analogen zum digitalen Einsatz befürchten. Siehe das statement des Mitforenten weiter oben.
ZITATDu meinst wohl das AF 1,4/50 mm, oder? Wenn zwischen mehreren guten Objektiven an einer Digitalkamera kein nennenswerter Unterschied in der Bildschärfe feststellbar ist, dann ist es gut möglich, daß du da an die Grenze der Auflösung der Kamera stößt.[/quote]
Ich meine in diesem Fall tatsächlich das, was ich geschrieben habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wie gesagt, einige Stufen abgeblendet gleicht sich die Schärfe der Objektive allmählich an. Was nichts daran ändert, dass das 35er bei keiner Blende besser als das 20er ist, eher teilweise deutlich umgekehrt. Und das ist eben die deutliche Übeeraschung des kleinen Versuchs nach meinen Erfahrungen im analogen Einsatz der beiden Objektive. Nimm einfach mal an, das ist so und erkläre warum dem so ist. Damit kannst Du wieder punkten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Da ich den AS bei den Stativaufnahmen vergaß auszuschalten, hatte ich in den Schriften bei einigen Aufnahmen eindeutig Doppelbilder. Kann aber auch sein, dass der Wind, der durch das geöffnete Fenster eindrang, die aufgeschlagene Zeitschrift etwas verwirbelte.
Ach!? Na, dann ist der Test doch sowieso wertlos.[/quote]
keineswegs, da ich genügend Aufnahmen hatte, die in Ordnung waren. Für eine Veröffentlichung im harten Kritikerkreis des Forums reichte es dennoch nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Über den Eindruck, den ich nun bis auf weiteres vom AF 2/35 habe, bin ich überrascht. [...] Könnte es einen Grund haben, dass KM das Objektiv vor einiger Zeit vom Markt nahm? Hat jemand ähnliche Eindrücke von diesem Objektiv an der DSLR?
Du meinst, ob auch noch andere voreilige Rückschlüsse aus methodisch fragwürdigen Tests gezogen haben?[/quote]
Die Methode stimmte schon, nur der Wind oder der AS (diesbezüglich war es auch ein interessanter Versuch) war unberechenbar. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Aber sag mal, ich bin mir fast sicher, dass Du mit den Wahlhelfern eine Diskussion bez. der Benennung der Erststimme geführt hast. Das ist ja auch eine völlig widersinnige Benamung, unterstellt sie doch eine völlig falsche Priorisierung der beiden Stimmen. Wie ist die Diskussion verlaufen? Hast Du Ihnen die Ohrläppchen abgebissen, wurdest Du polizeilich vernommen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATDas AF 2/35 ist jedenfalls ein phantastisches Objektiv mit höchster Leistung. Theoretisch könnte es wegen seiner konventionellen Fokussierung im Nahbereich dem 20er bei offener oder fast offener Blende leicht unterlegen sein ... ich hab's noch nicht selber ausprobiert. Im Fernbereich (d. i. Entfernungen größer als 1 - 2 m) sollte es dem 20er mindestens ebenbürtig sein, eher noch besser.[/quote]
Jetzt wirds schon wieder theoretisch. Besitzt Du die betreffenden Objektive, besitzt Du eine Dynax 7D und eine anloge Kamera und kannst mal einen Test durchführen, der Deinen wissenschaftlichen Anforderungen gerecht wird, und die Ergebnisse hier vorstellen? Ich möchte wirklich aus erster Hand wissen, ob meine Eindrücke sich von weiteren Personen replizieren lassen.