Mit dem Thema "Glaskugel" einen thread zu eröffnen: Respekt!
Da mach ich gleich mit:
AF 1.4/58mm (D) G
(ohne SSM, versteht sich, sonst hört man's ja nicht..)
Irgendwie dachte ich, das neue 35er rieche doch ein bisschen nach APS-C-Ausrichtung (natürlich mit offener Tür für VF & Alt-Analogies). Aber vielleicht waren nur die alten langsam abverkauft und die neue Produktion wurde fix&einfach mit D-Funktionalität aufgemotzt, was sie sicher jetzt bei allen machen, die neu produziert werden. Entsprechend müßte man einfach nur wissen, was da in Japan noch rumliegt und was KoMi im Programm halten will - fertig wäre die Glaskugel.
Ein AF 1:2/100 mm G (D) ist sicher denkbar, evtl. auch ohne Goldring, vielleicht auch ein 2.8/135 (D). Sind ja beide schon länger aus (soweit ich weiss).
Ich fände ein 4/16-45 auch prima, 1:3.5 dürften es auch sein. Aber ob das neben dem 2.8-4/17-35 und dem neuen DT 3.5-5.6/18-70 ins Sortiment passt?
Dass das Sortiment im gehobenen Bereich auf SSM umgestellt wird, ist ja wohl durch das neue 35 G widerlegt, bei den Teles besteht vielleicht noch Hoffnung. Den gehäuseinternen AF kann man wohl nicht ganz ausschliessen, das wäre natürlich ein wirklich guter Grund für die SSM-Zurückhaltung! Ich glaub's aber erst, wenn ich ein Holzmodell sehe.
@stefan68: Schön für KoMi, dass du €1500-1700 für ein neues 2.8/28-70 bezahlen würdest - das wären mE. etwa 50% mehr als ein "aufm Papier" vergleichbares Canon/Nikon. Ich habe schon das aktuelle zugunsten des Tokina verweigert, weil ich nicht bereit war, soviel zu zahlen für langsamen&lauten AF. Aber da KoMi gerade lernt, dass sie SSM für sauteuer auch incl. monatelanger Lieferzeit verkaufen können...
@cege: Ich sehe es genauso, aber was Oly betrifft: 4/3" ist doch noch ein gutes Stück kleiner als APS-C, das dürfte entsprechend preiswerter zu bauen sein.
Grüße von Glasauge
Neki.