ZITATOb KoMi (So) noch "neue" reine Analogobjektive auf den Markt bringt ebenso wenig.[/quote]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... KoMi hat vor einigerZeit klar, deutlich und offiziell verlauten lassen, dass auch weiterhin neue qualitativ hochwertige Objektive fürs Vollformat vorgestellt werden. Gleichzeitig und ebenso offiziell war von neuen Technologien, z. B. lautlosem AF-Antrieb in der Kamera, die Rede.
Keine Spekulation, sondern nur offizielle KoMi-Infos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...
Zitat von stevemarkWer lesen kann, ist klar im Vorteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... KoMi hat vor einigerZeit klar, deutlich und offiziell verlauten lassen, dass auch weiterhin neue qualitativ hochwertige Objektive fürs Vollformat vorgestellt werden. Gleichzeitig und ebenso offiziell war von neuen Technologien, z. B. lautlosem AF-Antrieb in der Kamera, die Rede.
Keine Spekulation, sondern nur offizielle KoMi-Infos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...
Die Ankündigung bezüglich Vollformat-Kleinbildobjektiven habe ich auch gelesen, ebenso die konkrete Ankündigung des neuen AF 1,4/35 G (D) für nächstes Jahr.
Zum leisen kameraintegrierten Autofokus habe ich jedoch noch nichts von offizieller Seite gefunden, nur dieses Zitat von Dir:
Mit dem Lesen, das stimmt. Ich denke, Du meinst den Newsletter vom April (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7062). Aber ehrlich, wenn dort geschrieben steht: "Die ständige Entwicklung innovativer Objektivsysteme ist das Markenzeichen von Konica Minolta." Unverbindlicher kann man nicht auf die Werbepauke hauen. Wann kam vor der Dynax 7D das letzte hochwertige Objektiv? Nur die beiden SSM's und das zu einem Preis, der selbst für Hartgesottene ein dicker Brocken ist. Dazu wird SSM noch als neues Funktionsprinzip verkauft, als hätte es Minolta gerade erfunden. Bei einigen Konkurrenten ist das Standard. Nun gibts ein neues 35 in der G-Serie Auch nicht der Reisser. Hier hat KoMi viel nachzuholen. Wo bleibt eine gescheites Weitwinkel (Festbrennweite) für die Dynax 7D, welches den gleichen Bildausschnitt abbildet wie das 20 mm an einer analogen Dynax? Die erschienenen Zoom habe tlw. eine Lichtstärke, die den Vorteil des AS egalisieren. Selbst Wenn Jürgen mit dem Zaunpfahl winkt: Bei der Preispolitiik dürfte das 28-70 SSM mit einer (falls es nicht neu berechnet wird) sagenhaften Nahgrenze von 0,85 Meter auf locker uber 2000 Euro kommen. Mir wäre es das nicht wert. Ich kann mit dem aktuellen Objektiv gut leben, leider nur an der D9 nicht an der Dynax 7D. Mein fazit: Bei der jetzigen Objektivpalette und deren Verfügbarkeit würde ich mir einen Neueinstieg bei KoMi sehr gut überlegen. Sorry, aber in diesem Bereich bin ich auf KoMi nicht gut zu sprechen.
ZITATKannst Du ein paar Quellen dazu nennen?[/quote]Kann ich auf nicht, sonst hätt' ichs schon verlinkt. Ich geh aber mal suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATIch denke, Du meinst den Newsletter vom April (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7062). Aber ehrlich, wenn dort geschrieben steht: "Die ständige Entwicklung innovativer Objektivsysteme ist das Markenzeichen von Konica Minolta." Unverbindlicher kann man nicht auf die Werbepauke hauen.[/quote] Nein, ich mein nicht diese (wirklich äusserst unverbildliche) Aussage, sondern z. B. diesen Satz (zitiert nach der kürzlichen Ankündigung des 1.4/35mm (D) bei dpreview)
ZITATKonica Minolta will continue to expand its lineup of lenses for digital and 35mm SLR cameras by developing new supporting lenses with features expected and found only on Konica Minolta products such as the G and STF Lenses whose wide diameter bring superior descriptive power to users.[/quote]Aehnliche Aussagen hat KoMi schon im Frühjahr gemacht, einschliesslich der Aussage wegen lautloser AF-Motoren im Gehäuse - nur find ich die Sache momentan nicht gerade ... war wohl in nem Geschäftsbericht, falls ich mich richtig erinnere ...
Hier steht auch noch was: ZITATKonica Minolta is committed to developing interchangeable lenses for the Maxxum Series based on the following principles:
1) To establish a lens lineup that covers both APS-C and 35mm formats. Konica Minolta will develop both wide-angle lenses for APS-C size digital and conventional 35mm format lenses so as to meet wide variety of consumers’ needs.
2) Develop lenses with unique features • Konica Minolta will develop lenses incorporating such features as seen in the large aperture "G lenses" and the innovative "STF" lens. • With its unique body-integral Anti-Shake function, Konica Minolta will develop a variety of lenses which enable users to expand their photo-shooting opportunities.
3) Always stay on the leading edge of researching and developing new technologies. Research and develop new technologies such as noiseless activator drives incorporating new principles of operation.[/quote]
@anna_log: ZITATNun gibts ein neues 35 in der G-Serie Auch nicht der Reisser. Hier hat KoMi viel nachzuholen. Wo bleibt eine gescheites Weitwinkel (Festbrennweite) für die Dynax 7D, welches den gleichen Bildausschnitt abbildet wie das 20 mm an einer analogen Dynax? Die erschienenen Zoom habe tlw. eine Lichtstärke, die den Vorteil des AS egalisieren.[/quote] Seh ich auch so. Ich werd mich wohl in absehbarer Zeit zwischen dem Sigma 12-24mm und einem der 2.8/14mm entscheiden müssen. Keine leichte Wahl - "Zoom+Verzeichnungsfreiheit" vs. "Lichtstärke" ...
Ich denke Steve beruft sich auf die Aussagen im KoMi Fotospiegel der Schweiz. Dort gibt es schriftliche Hinweise auf die Objektiventwicklungen und lautlosem AF.
Zitat von railbeamIch denke Steve beruft sich auf die Aussagen im KoMi Fotospiegel der Schweiz. Dort gibt es schriftliche Hinweise auf die Objektiventwicklungen und lautlosem AF.
Dank Euch beiden, aber könntet Ihr bitte mal ein Zitat einstellen? ;-)
Der Fotospiegel Schweiz ist meines Wissens mit dem Fotospiegel Deutschland inhaltlich nicht identisch, aber ich beziehe den Minolta Spiegel, wie er früher hieß, sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr, da ich schon seit über zehn Jahren kein MSC-Mitglied mehr bin.
ZITATAnalog oder Digital? Beides! Konica Minolta wird seine Objektivpalette auch in unmittelbarer Zukunft weieter in beiden Richtungen (Digital SLR-optimierte Objektive und analoge SLR-Objektive) ausbauen. In diese Produkte werden solche Entwicklungen bzw. Ausstattungsmerkmale wie die - aus den Objektiven der G-Serie bekannten - grossen Blendenöffnungen oder STF-Technologie mit einfliessen[/quote]
ZITATGeräuschlos: Mit Vehemenz arbeiten die Konica Minolta Ingenieure an neuen Entwicklungen in der Objektivkonstruktion wie z.B. einem geräuschlosen AF-Antrieb.[/quote]
Alles im Zusammenhang mit der Vorstellung der neuen DT-Objektive...
Ob Deutschland oder Schweiz: inhaltlich das Gleiche, nur verschieden ausgedrückt. Mögen der Worte endlich mal Taten folgen. Auch wenn es nur eine Art roadmap wäre. Dann weiss ich als Kunde, der KoMi mit 4stelligen Beträgen verwöhnt hat, wenigensten wohin der Hase laufen wird. Das ist mir allemal lieber als so unverbindliche Aussagen wie wir Arbeiten mit Nachdruck oder mit Vehemenz an... Hört sich nur besser an als: Wir haben zur Zt. andere Prioritäten. Zum Preis der SSM: Bei Canon ist z.B. das 2,8/300mm (lt. Technikdirekt) über 1500 Euro billiger. Dafür bekomme ich schon einen anständigen Body dazu. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Gruss Matthias
Zitat von railbeamZitat Fotospiegel Nr. 118 Mai 2005:
ZITATGeräuschlos: Mit Vehemenz arbeiten die Konica Minolta Ingenieure an neuen Entwicklungen in der Objektivkonstruktion wie z.B. einem geräuschlosen AF-Antrieb.
[/quote]
Das Zitat laesst aber gar nicht auf einen lautlosen AF-Antrieb im Body schliessen, sonders hoert sicher eher nach SSM im Objektiv an. Im uebrigen waere eine AF-Loesung mit superleisem AF-Motor im Body und supergedaempfter AF-Mechanik im Body nicht unbedingt leise: Das hinge dann sehr vom Geraeuschpegel der Mechanik im Objektiv ab... manche schnurren ganz schoen, selbst wenn man im abmontiertem Zustand am Fokusring dreht.
Vielleicht basteln die Minolta-Ings. eher an einer preiswert produzierbaren Objektiv-SSM-Loesung... Canon schafft es ja auch, in einer Kit-Linse fuer EUR 150,- immerhin einen Micro-USM zu verbauen... obwohl es bei den Canon-Kit-Objektiven fast egal ist, da diese auch mit DC-Motor wesentlich leiser sind als der durchschnittliche Minolta-AF.
Der Dynax-7-Analog-AF war wohl bisher das beste, was es von Minolta gab... so schnell und meistens treffsicher, dass das Geraeusch gar nicht so auffiel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von mobydickDas Zitat laesst aber gar nicht auf einen lautlosen AF-Antrieb im Body schliessen, sonders hoert sicher eher nach SSM im Objektiv an. Im uebrigen waere eine AF-Loesung mit superleisem AF-Motor im Body und supergedaempfter AF-Mechanik im Body nicht unbedingt leise: Das hinge dann sehr vom Geraeuschpegel der Mechanik im Objektiv ab... manche schnurren ganz schoen, selbst wenn man im abmontiertem Zustand am Fokusring dreht.
Nun, ein verschiebbarer Sensor (wie von mir gemutmaßt) hätte zumindest über einen gewissen Entfernungsbereich den Vorteil, daß Du den AF im Objektiv (egal ob herkömmlich oder SSM) gar nicht mehr benutzen müßtest. Das Objektiv steht auf Unendlich, und nur der Chip verschiebt sich - wie bei einem Balgengerät.
Zitat von DennisZITATDas Objektiv steht auf Unendlich, und nur der Chip verschiebt sich - wie bei einem Balgengerät.
Das würde aber den Fokusbereich ziemlich einschränken, man kann ja hinten nicht beliebig dick "anbauen". [/quote] Aber irgendwie hat das Contax bei der AX ja auch geschafft, oder haben die anders konstruierte Objektive?
Zitat von tschickenAber irgendwie hat das Contax bei der AX ja auch geschafft, oder haben die anders konstruierte Objektive?
Nee, die hat das normale Y/C Bajonett. Die Kamera war aber auch ein ziemlicher Brocken. Ob sie zufriedenstellend funktionierte, weiß ich nicht. Sie wird allerdings zB nicht in der Kamerageschichte von Contax auf der englischen Webseite erwähnt, scheint eher ein schwarzes Schaf zu sein, als ein Durchbruch. Wenn man dem Sensor mal 10mm nsch hinten Platz ließe, dann ließe sich mit einer Normalbrennweite (und kürzer) wohl arbeiten, aber zB bei einem 135er wäre dann schon irgendwo zwischen zwei und drei Metern Schluß. Vielleicht könnte man damit in Verbindung mit dem Objektiv-Fokus eine Geschwindigkeitssteigerung erzielen?
Bei der AX hat das so leidlich funktioniert. Die Kamera war ziemlich dick, der AF ziemlich langsam, und je nach Objektiv mußte man manuell vorfokusieren. Alles in allem eine Krückenlösung.