Zitat von Tetrapak
...sondern auch um Farbe, die für mich in Digital immer unnatürlich wirkt.
Interessant. Das habe ich eigentlich in den letzten 20 Jahren Fotografie ganz anders wahrgenommen: Ich war bei Abzügen oft enttäuscht von den Farben. Nur ausgesprochen unkritische Motive kamen befriedigend daher, sobald ein wenig Kontrast mit im Spiel war, wurde es meistens unschön. Bei Dias waren die Lichter ausgebrannt, dafür in den Tiefen bei weitem nicht die Zeichnung, wie in der Projektion zu sehen, und bei Farb-Negativen... naja. Das Labor hat die Farben eb immer irgendwie hingewurschtelt. Mit digitaler Technik ist dieses Problem für mich absolut ad actas gewandert, da ich zu 100% Kontrolle über die Farben habe. Ich kann knallige Farben produzieren, oder etwas blassere, ganz wie ich will. Keine Wahl der Qual, welchen Film nehme ich für welches Motiv. Außerdem produziert mE kein Film dieser Welt natürliche Farben. Jeder hat seine Tendenz.
ZITATWENN: GROOOOOSSES WENN: Die Bilder am PC soweit bearbeitet wurden, dass die Farbe natürlich wirkt. Und das ist erfahrungsgemäß wirklich sehr schwer hinzubekommen[/quote]
Eigentlich nicht. Mit Film hast Du gar keinen Einfluß darauf. Der Film zeichnet auf, wie er eben aufzeichnet, dh. Du mußt erst mal den richtigen Film wählen. Danach im Labor, hast Du auch keinen Einfluß mehr, Du kannst nur hoffen, daß der Mensch am Rechner einen guten Job macht. Womit wir auch schon bei einem Punkt sind, der Deine Bedenken ad absurdum führt: Deine Bilder werden sowieso eingescannt, dh. Deine ganzen Bemühungen um farbliche Authentizität in Form von einer speziellen Filmwahl sind in diesem Moment wertlos. Es geht nun vielmehr darum, einen Film zu finden, der sich optimal scannen läßt. Wie auch immer: Deine Bilder, die Du von Dias oder Negativen hast anfertigen lassen, entstanden auf einem Computer. Nur haben sie gegenüber einem Bild aus einer Digitalkamera den großen Nachteil, daß sie erst noch gescannt werden mußten, was mit erschwinglichen Mitteln nicht verlustfrei geht. Wenn Du nun also Abzüge von Filmen anschaust, und diese natürliche Farben haben, dann ist das der beste Beweis dafür, daß man die Farben auf einem Computer sehr wohl richtig hinbekommt. Und wenn jemand konsequent irgendwie "schlechte" Farben mit einer Digitalkamera erzeugt, dann hat er eben irgendwo einen Fehler im System.
ZITAT...wohl aber bei SW, hier erscheint mir die Analogtechnik deutlich im Vorteil zu sein, auch zu KB. Und ich glaube auch nicht, dass sich daran noch irgendwann mal was ändern wird,...[/quote]
Du soltest Dir das hier mal durchlesen. Sehr bedauerlich, daß diese Art von Kamera nicht weiterentwickelt wird, dabei sollte sie eigentlich billiger sein, als eine Mosaik-Filter bewaffnete DSLR. Und zum Thema s/w-Abzüge findest Du auch bei Micheal Reichmann eine Antwort:ZITATOnly a few days ago, one of my colleagues entertained me with a little story about a well-known photographer who came to visit a recent exhibition I was also participating in. During his stay he dismissed virtually all digitally altered works, then he paused in front of my photographs proclaiming: "You see, there is nothing like a good black and white print!" His jaw dropped visibly when he was told that even these enlargements were produced digitally by using the piezo technique.[/quote](Mit "black and white print" ist hier natürlich ein herkömmlicher s/w-Abzug auf Fotopapier gemeint, kein Druck)
ZITATDigitalfanatiker[/quote]
Fanatismus, egal in welcher Spielart, ist ein Ausdruck von Dummheit.