Hallo!
Obwohl das:
ZITAT...der Größenwahn der heutigen Welt...
mehr kann ich (und will ich auch gar) nicht darüber sagen.[/quote]
eigentlich mein letztes Statement in diesem Thread bleiben sollte, möchte ich nun doch noch mal einsteigen.
Dieser Kommentar richtet sich an alle, die nicht verstehen können, warum manche Leute die analoge Fotografie (ganz egal in welcher Hinsicht) der digitalen vorziehen. Ich werde mein Bestes geben, um diesen Leuten das verständlich zu machen, was ich nun ausdrücken will.
Zunächst muss gesagt werden, dass ich die Fotografie als Hobby betrachte. Für alle, die professionelle Fotografie betreiben und damit Geld verdienen, überwiegen natürlich die technischen Aspekte, die in diesem Fall 22 bzw. 39MP darstellen. Darüber hinaus kommen die nicht vorhandenen Filmkosten, der Zeitfaktor ... und, und, und (wurde ja alles schon mal angesprochen).
Meiner Meinung nach gibt es drei Faktoren, die ausschlaggebend für die Meinung über digitaler und analoger Technik ist.
Der erste Faktor berücksichtigt alle Aspekte der Fotografie, die mit den Schlagworten Größe, Menge, Zeit, Geld, Nutzen, Aufwand; eben alles, was man durch Zahlen vergleichen, in Relation setzen und ausdrücken kann. Dieser Faktor wurde in dieser Diskussion bereits ausgiebig behandelt.
Dem zweiten Faktor ist die ideologische Sicht des Fotografen gewidmet. "Fotografiert man schon seit zwanzig Jahren analog - warum sollte man dann wechseln?" Oder umgekehrt: "Wenn die digitale Technik jetzt schon soweit ist, - wieso soll ich mich als Anfänger mit einer veralteten Technik rumschlagen?" Oder: "Alle kaufen sich eine digitale Kamara, - ich muss auch eine haben" Oder: "Bei dem modernen zeugsl mach ich nicht mit (demonstrativ)"
Der dritte Faktor ist das gewisse Etwas
Diesen Faktor versteht, soweit ich das schon erkennen konnte, leider nicht jeder. Und genau darin liegt der Grund eines jedesmal aufs Neue scheiternde Versuch einer Diskussion zwischen digitaler und anologer Technik.
Der Punkt ist folgender:
Diejenigen, die den Unterschied
zwischen einer knarzenden Schallplatte und einer CD,
zwischen einem VW Polo, Bj. 88, 45 PS und einem heutigen Auto,
zwischen einem alten, kleinen Kino mit 4 Sitzreihen und einem Kino wie Cinemaxx,
zwischen einem alten, klapprigen Fahrrad mit verrosteter Kette und einem super modernen Trecking-Bike,
zwischen einer halben Stunde Zeitung lesen und einer halben Stunde Tagesschau gucken,
zwischen einem Vollholz-Schreibtisch vom Sperrmüll und einem neuen Schreibtisch von Ikea,
zwischen einem Einkauf im Tante-Emma-laden und einem Einkauf beim Lidl,
zwischen diesem und jenem
verstanden haben, und wissen, was ich meine, die haben auch verstanden, warum sie nicht digital fotografieren (->das ist meine Erfahrung)
(Das hat nichts mit Nostalgie zu tun; ich bin auch offen für neue Techniken)
Und nun für die Digitalen: /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
In allen Diskussionen, die ich über dieses Thema gehört habe, ist immer nur der 1. Faktor behandelt worden (Das der zweite Faktor nicht erwähnt wird, ist verstänlich, da dieser, für alle Mitlesenden, keine logischen Argumente enthält). Das finde ich persönlich ziemlich armseelig, denn für mich (und ich denke für viele anderen auch) ist der dritte Faktor wohl am gewichtigsten.
Und wer diesen kleinen, aber feinen, Unterschied nicht rafft, der bekommt mein aufrichtiges Beileid (das ist weder abwertend noch böse gemeint!, da er meiner Meinung nach etwas Wesentliches nicht verstanden hat. Und ich wünschte, ich könnte diesen Leuten dieses kleine Etwas näher bringen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan.
Abschließender Kommentar: Wer lieber digital fotografiert, der soll das machen, (Die Profifotografen sind ja heute schon darauf angewiesen; wer da noch mit analog arbeitet der ist wahrscheinlich schnell aus dem Geschäft. Also nochmal: ich meine nur die Hobbyfotografen), soll sich aber nicht beschweren, wenn "unzureichende" Gründe bei einem Anologfotografen, der die Anologtechnik vorzieht, vorliegen. Man darf die "Fehler" nicht nur bei anderen suchen.
So - und nun: auf eine fröhliche Gemeinschaft mit Anlogen und Digitalen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß
Simon
P.S.: um den off-topic-geschmack ein wenig abklingen zu lassen: Beeindruckend ist diese Hasselblad H2D ja schon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />