Hallo.
Ich werde sehr bald an einem Workshop für Akt- und Outdoor- Fotografie teilnehmen (http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/2805), und bin mir im Moment unschlüssig, welcher Film dafür geeignet ist.
Erfahrungen habe ich bisher mit der Fuji Superia und dem Kodak BW400CN gemacht.
Der Fuji gefällt mir aufgrund der Farbdarstellung, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß diese etwas zu kräftig erscheint. Auch kommt es manchmal zu Farbstichen, wenn das Motiv in praller Sonne fotografiert wird.
Den Kodak verwende ich eigentlich nur aus zwei Gründen; erstens ist das ein C-41- Film und zweitens gefallen mir seine Kontraste etwas besser, als es beim Ilford XP2 der Fall ist.
Nun komme ich zur eigentlichen Frage:
Um die Bilder beurteilen zu können benötige ich möglichst neutrales, feinkörniges Filmmaterial. Welche Filme würdet ihr empfehlen?
Desweiteren habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Lichtverhältnisse im LAPADU herrschen, geschweige denn, wie es dort überhaupt aussieht. Da ich keinen Blitz mitnehmen wollte (arbeite sowieso lieber mit vorhandenem Licht), wäre es nett, wenn jemand schreiben könnte, was ich zu erwarten habe...
Zum Schluß noch eine Gedankenspielerei:
Da ich Bilder sowieso immer auf Foto- CDs brennen lasse, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht eher auf Dia- Filme umschwenken sollte...
Welche Filme könnt ihr hier empfehlen?
Im Vorraus vielen Dank für die Antworten.