ZITAT@alle
Sagt mal Leute, nehmt Ihr den etwa ernst?
Leute, die ihre alte Kamera plötzlich madig machen, gab es hier doch schon zur Genüge.
Die brauchen was Neues als Statussymbol. Deren Bilder sehen entsprechend aus.
Diese Personen kämen doch sowieso mit 'ner Yakumo-Kompakt aus[/quote]
Sonst geht's noch gut, ja?
Gesteh anderen Leute doch einfach mal zu, dass sich nicht nur ihre Ansprüche, sondern auch ihre Fähigkeiten eine Cam auszunutzen weiter entwickeln. Wo man 2003 als Umsteiger von einer 2MPix Ritschratsch vielleicht noch "oh und ah" bei der A1 seufzte, stellen sich einem heute vielleicht die Nackenhaare auf, wenn man fotografisch nicht auf der Stelle tritt. Das man mit der A1 AUCH gute Fotos machen kann, bestreitet ja keiner. Es ist nur oft mit Hindernissen und Beschränkungen verbunden, die andere Prosumer konstruktionsbedingt nicht haben, dafür lassen sie sich vielleicht nicht so gut bedienen.
Ich habe ja vor einiger Zeit auch so einen Abschiedsthread verfasst und habe das auch entsprechend begründet. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber die A1 und die A2 hatten einfach im Vergleich zu anderen Prosumern neben einer fantastischen Bedienung ziemlich viele Macken hinsichtlich der abseits der Gelegenheits- und Urlaubsknipserei erzielbaren Bildqualität. Dazu kamen Qualitätsprobleme (nicht nur die erste A1 UND die spätere A2 meiner Freundin waren direkt erstmal defekt, man muss ja nur andere KoMi-User kennen und dieses Forum lesen - Kontakte von KoMi-Usern mit dem Service sind häufig, dass der Service dabei gar nichtmal so schlecht ist, tröstet trotzdem weniger als der Eindruck, dass man den bei anderen Marken offenbar schlichtweg weitaus öfter nie in Anspruch nehmen muss) und eine unglaubliche Serienstreuung.
Wenn man davon enttäuscht eine neue Kamera kauft, dann sicherlich nicht als Statussymbol. Wer sich früh eine A1 oder A2 gekauft hat, hat ganz im Gegenteil auch vorher schon ganz ähnliche Beträge investiert mit der heutige DSLRs incl. Universal-Zoom im KB-Bereich 28-200mm zu Buche schlagen. Die Zeiten in denen DSLRs doppelt so viel gekostet haben wie eine A2 sind vorbei. Deshalb kommt ja auch von KoMi keine A3, sondern eine Dynax 5D. Klar wäre das eine Alternative für alle A1/A2-frustrierten.
Wenn man auf Minolta aber nach schlechten Erfahrungen sauer ist und auch auf sich selbst, weil man sich und anderen solche kritikwürdigen Produkte immer schön geredet hat (vonwegen "alle Prosumer rauschen wegen des kleinen Chips", "alle Kameras werden warm", "muss man eben mal die Kamera abkühlen lassen und den AS ausmachen" blablablub), hat man irgendwann keine Lust mehr den langsam reifenden Entschluss, sich nach dem ganze Gekrampfe endlich feine Bildqualität mit CMOS-DSLRs zu holen, noch mit Minolta zu gehen. Man nutzt diesen Schritt eben dazu, seine Lehren aus der Erfahrung mit dieser Marke zu ziehen und schmeisst das Geld für diese durch überrauschige KoMi-Prosumer-Cams quasi "erzwungene" Investition (man will einfach nicht nochmal 1000€ und mehr für ne Rauschecam ausgeben, obwohl man ja weiss, dass andere Prosumer es besser können) nicht auch noch KoMi in den Rachen. Andere Leute machen mit anderen Marken schlechte Erfahrungen. Aber ganz ehrlich... im dforum unterscheidet sich der Posting-Tenor doch sehr stark von den ständigen "Muss meine Ax/D7/etc. nach Bremen?"-Threads hier. Da fängt nicht jeder zweite neue User nach den ersten Fotos erstmal an zu fragen, ob seine Cam vielleicht defekt ist, weils da so komische Punkte gibt, alles rauscht, der AS klackert, die Kamera so heiss wird... etc. etc. und da sind auch nicht Dutzende Threads über Deckeltests zu finden.
Wenn ich deshalb für Leute wie Dich automatisch schlechte Bilder mache, erfreue Dich doch an Deinem Glauben. Ich werde jetzt nicht anfangen Dir tolle Fotos von mir zu zeigen, um meine o. g. Meinung aufzuwerten. Ich habe diese Erfahrungen gemacht und da ich meine A2 immer noch habe, verfüge ich mittlerweile auch über einige 30x45 Vergleichs-Prints und kann Martini nur absolut beifplichten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur das andere Leute mit ihren Coolpix 8800 Prints eben nicht auf A2 Niveau liegen, sondern sich insbesondere beim sehr störenden Rauschen eher oberhalb der Mitte zwischen A2 und 350D ansiedeln. Das sieht ein Blinder und wenn KoMi-Fanboys das nicht ertragen können, sollen sie sich halt um Kopf und Kragen reden... wer nicht mit KoMi verheiratet ist, kann da nur müde drüber lächeln und den Kopf schütteln. Ansonsten stehe ich heute übrigens mit offenem Mund da, wie lange die A2 eigentlich braucht um so ein Bild mal zu verarbeiten und zu speichern und wie riesig die Rauschedateien im Vergleich zur 350d werden (beide auf bester Quali). Ich komme mit meinen Karten mittlerweile doppelt so lange hin... Ich berue den Umstieg kein bisschen, die A2 kommt nur noch mit, wenn ich Angst habe, dass der 350d vielleicht wat passieren könnte... um die A2 wärs eben nicht ganz so schade.