Hallo,
ich denke nicht, dass es ein Fehlkauf war. Ich habe sie mir vor ziemlich genau einem Jahr (gebraucht) gekauft und bisher hatte ich keine Probleme, bis auf einmal, als der AS nach einem deftigen Sturz kaputt war (Umhängegürtel hat sich beim Rennen gelöst -> Kamera fliegt mit Schwung auf den Asphalt; zum Glück hat die Versicherung die Kosten übernommen). Aber eine andere Kamera hätte das vermutlich überhaupt nicht überlebt . . .
Mir gefällt, dass man selten in irgendwelchen Menüs rumsuchen muss, weil die wichtigsten Funktionen direkt über Tasten oder Drehräder erreichbar sind. Gegen die Bildqualität lässt sich (gerade im RAW-Format, ich bearbeite sie mit RawShooter) wenig sagen, störend ist höchstens das altbekannte Rauschen. Aber als Print/Ausbelichtung fällt das gar nicht mehr auf und Bildschirmpräsentationen brauchen ja sowieso nur eine geringere Auflösung. Eine entsprechende (ebenso gute) Optik wäre für SLR nicht gerade billig. Cool ist auch die Haptik, die hochwertige Verarbeitung und auch, dass man "etwas in der Hand hält", ohne das es eine Last ist.
Gerade mit Sonnenblende sieht die Dimage A1 sehr professionell aus. Blöd ist es nur immer wieder, wenn total Ahnungslose fragen, ob es eine Spiegelreflex sei und man versuchen muss, in wenigen Worten die Unterschiede zwischen Kompakt- (Konsumer), Bridge- (Prosumer) und SLR-Kameras zu erklären /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schade nur, das auch meine Kamera von dem Sony CCD-Fehler betroffen ist, sie ist letzte Woche (gerade auf der Klassenfahrt) von einem Tag auf den anderen kaputt gegangen. Ich muss morgen dann mal beim Service anrufen, dass ich sie einschicken kann. Aber ich denke (und hoffe), dass die Reparatur dann wie bei allen anderen Betroffenen im Forum als Kulanzleistung übernommen wird. Das wird zwar eine Weile dauern, aber dann hab ich zumindest einen neuen CCD-Chip (und vielleicht noch mehr, ich weiss ja nicht, ob man den alleine austauschen kann) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber trotz allem: Für die Dimage A1 gab es (und gibt es immer noch) kaum eine bessere Alternative, sowohl finanziell (SLR mit entsprechender Optik ist noch einiges teurer) als auch von der Austattung, dem Handling und dem Feeling her!
PS: Ich habe ja ganz vergessen, den Tracking AF zu loben, damit habe ich sogar schon Flugzeuge im Starte-/Landeanflu fotografiert! Und überhaupt: bei guten Lichtbedingungen ist der AF - vor allem für eine "Nicht-SLR" - sehr schnell