WAS HEISST HIER "URALT"? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Hallo Myra!
Erstmal willkommen im Forum! clover
Ich hab auch eine SRT 303 und diese Kamera ist meines Erachtens nach top! Jedenfalls, wenn man auf "Handbetrieb" steht... Denn wenn Du Dir eine neue Kamera kaufst, dann kann die natürlich einiges mehr und dazu noch alles automatisch, was Deine SRT 303 zwar kann, Du aber selbst einstellen mußt. Aber technisch ist die Kamera super gewesen und ist es auch noch. Beispielsweise hat die SRT 303 eine Spiegeldämpfung, was beim Auslösen weniger Erschütterungen zur Folge hat.
Sie hat einen verlässlichen Belichtungsmesser (wenn die Batterie in Ordnung ist), man kann die ISO-Zahl des Films einstellen (erkennen die neuen Kameras von allein...) und die Scharfstellung ist verhältnismäßig einfach: Du musst nur die beiden Halbkreise im Sucher direkt aufeinanderlegen, dann wird das Bild scharf. Du hast eine Spiegelvorauslösung, kannst also auch die sog. Tiefenschärfe (welcher Bereich auf dem Foto später scharf ist) vorher kontrollieren, es werden schon Blende und Belichtungszeit im Sucher angezeigt - was braucht man mehr? Du hast einen Selbstauslöser (der kleine Hebel vorne rechts neben dem Objektiv) und kannst mit einem Drahtauslöser (der wird auf den Auslöser geschraubt) verwackelungsfreie Stativaufnahmen machen. Ich mache mit meiner SRT 303 immer noch sehr gerne Fotos - auch wenn's halt etwas umständlicher ist als mit einer neueren Kamera.
Was das Objektiv angeht: Das "Rokkor 1:1,7" ist ein 50mm-Objektiv, nehme ich mal an. Das ist grundsätzlich ein schönes Objektiv, weil es handlich und lichtstark ist und einen angenehmen Bereich abdeckt, wie ich finde. Wenn das aber nicht mehr in Ordnung ist, dann empfiehlt sich die Anschaffung eines anderen Objektivs - sinnvoll ist wohl, erstmal das gleiche Objektiv nochmal zu kaufen, gibt's in der E-Bucht günstig. Was übrigens ein weiterer Vorteil der "alten" Kamera ist: Du kriegst gute Objektive zum vernünftigen Preis - Du mußt darauf achten, daß es sich um "MC"- oder "MD"-Objektive handelt, denn ein "AF"-Objektiv kannst Du nicht an Deine Kamera anschließen. Lohnenswert ist es daher, wenn man sich - wenn Du die Kamera tatsächlich behalten willst - später noch ein Teleobjektiv dazukauft, etwa im Bereich 70-210 (zB von Minolta), und zusätzlich noch ein Weitwinkel-Objektiv (35mm), damit Du viel Bild auf ein Foto kriegst. Wenn Du aber erstmal nur ausprobieren willst, ob Du mit der Kamera zurecht kommst, dann kauf Dir für ca. 20 Euro ein 50mm-Objektiv bei der E-Bucht und probier damit ein-zwei Filme aus. Das Objektiv gibt es in der Lichtstärke "1:1,7" und "1:1,4", wobei letzteres zwar etwas besser, aber auch teurer ist. "1:1,7" tut's auch völlig.
Insgesamt bleibt zur SRT 303 sagen: Es lohnt sich, dieses Stück Fotogeschichte nicht achtlos wegzuwerfen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Viel Spaß beim ausprobieren wünscht Dir Nico