Hab ein kleines Problem mit meine Baustrahler!
Wie kann ich das Licht ein bischen diffuser machen?
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Hallo,
du könntest z.B. den Strahler gegen eine weiße Wand richten, das reflektierte Licht müsste dann etwas diffuser und weicher sein. Direkt an den Strahler etwas anzubringen ist wegen der Hitze warscheinlich nicht empfehlenswert.
Grüße
Zitat von pleimhof
Gruß,
Peter
Schau doch mal hier:
ZITATDirekt an den Strahler etwas anzubringen ist wegen der Hitze warscheinlich nicht empfehlenswert.[/quote]
Direkt auf der Schutzglasscheibe ist es unmöglich etwas anzubringen. Ich hab versucht hitzefeste Diffusorfolie anzubringen. Etwas 10 Minuten geht das, dann ist die Folie kaputt. Nach den 10 Minuten hat die Scheibe etwa 210°C (gemessen).
Was klappt, ist auf dem Schutzkäfig vor dem Scheinwerfer eine Folie anzubringen, so der Scheinwerfer einen hat. Wenn nicht kannst du so einen Käfig selber bauen. Es gibt sogar Filterfolie um die Farbtemperatur der Halogenschein auf 5500°K anzuheben, somit ist es möglich ohne zusätzliche Filter mit Diafilm zu arbeiten.
hast noch eine Leinwand+Stativ vom Dia-Projizieren? Ist ein guter Reflektor!
Zitat von Dynax 79
Es gibt sogar Filterfolie um die Farbtemperatur der Halogenschein auf 5500°K anzuheben, somit ist es möglich ohne zusätzliche Filter mit Diafilm zu arbeiten.
Die Folien halten aber auch nicht allzu lange, sie bleichen aus, dann hast Du eine schleichende Farbverschiebung.
ZITATDie Folien halten aber auch nicht allzu lange, sie bleichen aus, dann hast Du eine schleichende Farbverschiebung.[/quote]
Stimmt, aber für eine kurze Zeit sind sie durchaus zu gebrauchen. Dafür sind sie relativ preiswert. Kennst du eine bessere Möglichkeit bei Baustrahlern? Außer du kaufst dir den passenden Filter für die Linse.
ZITAThast noch eine Leinwand+Stativ vom Dia-Projizieren? Ist ein guter Reflektor![/quote]
Styroporplatten kann man auch nehmen. Nur sollte ein gewisser Sicherheitsabstand eingehalten werden, sonst kommt die Feurewehr zu besuch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Zitat von Dynax 79
ZITATDie Folien halten aber auch nicht allzu lange, sie bleichen aus, dann hast Du eine schleichende Farbverschiebung.
Stimmt, aber für eine kurze Zeit sind sie durchaus zu gebrauchen. Dafür sind sie relativ preiswert. Kennst du eine bessere Möglichkeit bei Baustrahlern? Außer du kaufst dir den passenden Filter für die Linse. [/quote]
Bei Mischbetrieb mit unterschiedlichen Lichtquellen ist die Folie vor dem Strahler schon besser. Ich ahbe mal versucht, Baustrahler und Blitzlicht zu kombinieren. Das Ergebnis war, naja.
ZITATBei Mischbetrieb mit unterschiedlichen Lichtquellen ist die Folie vor dem Strahler schon besser. Ich ahbe mal versucht, Baustrahler und Blitzlicht zu kombinieren. Das Ergebnis war, naja.[/quote]
Bei der Mischung hast sogar mit der Digitalen Probleme. Da winkt der Weißabgleich auch ab. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATKennst du eine bessere Möglichkeit bei Baustrahlern? Außer du kaufst dir den passenden Filter für die Linse.[/quote]
Ich finde einen Konversionfilter für das Objektiv am praktischsten, da brauchst Du dann keine Angst haben, das was anschmort...
Für Baustrahler müßte eigentlich ein 80A/B12-Filter ausreichen, der schluckt eine Blendenstufe, das müßte doch in Ordnung gehen oder?
ZITATBei Mischbetrieb mit unterschiedlichen Lichtquellen ist die Folie vor dem Strahler schon besser. Ich ahbe mal versucht, Baustrahler und Blitzlicht zu kombinieren. Das Ergebnis war, naja.[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Wie wäre es denn mit einem Filter vor dem Blitzgerät? Du könntest zB eine preiswerte Lee 204 Folie, damit blitzt Du dann quasi mit Kunstlicht.
Übrigens, die Filterung ist auch bei digitalen Kameras wärmstens zu empfehlen!
Hi,
schaut mal in diesem Thread rein. Die Lösung ist leider so teuer wie ne Blitzanlage. Aber trotzdem interessant was machbar ist.
Gruß
Andreas
Zitat von AndreasKn
Die Lösung ist leider so teuer wie ne Blitzanlage.
Das trifft es wohl nicht ganz. Er hat ja laut eigener Aussage dick 6-stellig investiert. Wenn ich mir da zum Vergleich von Profoto 4 niedliche D4 Generatoren á 4800Ws und 8 Lämpchen mit ein paar Softboxen, Schirmen und Striplights hole, habe ich Mühe auf 40.000,- Euronen zu kommen.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |