Hallo zusammen!
Je mehr ich mich mit Fotografie beschäftige, umso mehr möchte ich ausprobieren... Meine heutige Frage richtet sich deswegen an die Beleuchtungsspezialisten:
Wie erreiche ich es, daß ich von einem Körper allein die KONTUREN beleuchte, und der Rest des Bildes (Hintergrund und Vordergrund) schwarz bleibt? Wie muß ich die Lichtquellen im Verhältnis zum Model aufstellen? Es gibt ja mit dem Strobismus interessante Möglichkeiten, aber ich verfüge über kein(e) Blitzgerät(e) und das ist momentan auch nicht drin im Budget. Ich arbeite deswegen mit RAW und den Lampen, die ich daheim hab. Das gibt warmes Licht, macht aber nix, denn zum einen mag ich das und zum anderen ist es bei RAW, wie ihr wisst, schnuppe. Und mit 800 / 1000 ISO kommen meine Kamera und ich gut klar.
Gibts möglicherweise in Ergänzung zu meiner Frage eine Webseite, die sich mit solchen Sachen "auskennt" und solche Aufstellungen gut beschreibt? MUSS ich für den Hintergrund schwarzes Molton verwenden? Das kostet ja sicher auch ne Menge (na gut, es geht: 8-10 Euro pro lfd. Meter) - gibt's Alternativen?
Bin für Tips und Anregungen immer dankbar. Hab auch schon darüber nachgedacht, mir mit Baumarktsachen ein kleines Heimstudio zu basteln, aber ob das wirklich so der Bringer ist...gibt ja ne Menge Anleitungen und auch ne Menge Kritik dazu. Also lassen wir DAS mal außen vor. Es geht mir erstmal nur um die BeleuchtungsKONSTELLATION. WOMIT ich das dann mache, werd ich mir danach überlegen.
Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Bis bald - Nico