RE: Forum geschlossen

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 02.09.2005 19:19

@Cäsar,

betreffs Deiner Meinung zu der "Abmahnpraxis" - Sicher kann es so was geben, vielleicht auch muss, aber es besteht dann immer die Gefahr, dass das dann leicht zu einer Art Zensur ausartet und das wäre dann alles andere als wünschenswert!
Oder sehe ich das zu eng? Ich bin eben Opportunist!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Forum geschlossen

#32 von GBayer , 02.09.2005 22:42

Zitat von AlexDragon
@Cäsar,
betreffs Deiner Meinung zu der "Abmahnpraxis" - Sicher kann es so was geben, vielleicht auch muss, ...
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Dieses Thema zieht sich schon eine Weile hin und trotzdem habe ich es gerade erst bemerkt und durchgelesen. Beachtlich, welche Wellen sowas schlagen kann!

Wenn es nun aber so ist, wie es scheint - viele Leute haben sich zu Wort gemeldet, weil jeder irgendwie davon berührt ist oder, auch möglich, sogar fürchtet, selber Betroffener zu werden, halte ich es zumindest für eine gute Idee, klärende Wortspenden von Auslöser/Opfer zu bekommen.

Mein Standpunkt in aller Offenheit: Formale Regeln mit Schlechtpunktelisten und oder Warnhinweisen wie bei Auktionsplattformen halte ich in einem Technikforum für völlig unangebracht. Wie weit soll sowas denn gehen? Wollen wir einander rechtsfreundliche Winkeladvokaten an den Hals hetzen, bloß weil man rhetorisch unterlegen ist bei einer Debatte um Kaisers Bart?

Verletzten Stolz in allen Ehren; doch nirgends im Realleben ist es leichter. Hier kann man doch ganz einfach unterbrechen, ein Thema nicht weiter verfolgen oder den PC ganz abschalten. Die Moderatoren werden hier vereinzelt mit Zerberus verwechselt - dabei habe ich ihre Aufgabe hier so verstanden, daß sie behilflich sein möchten, wenn ein Thema nicht in Schwung kommt, einer der Mitglieder in der Handhabung des Systems nicht zu Rande kommt...

Was ich nicht brauche sind Vordenker und Führer oder Tugendwächter. Die kurze Zeit, die ich hier bislang zugebracht habe, hat mir den Eindruck vermittelt, hier richtig zu sein. Bin ich einem Irrtum aufgesessen?

Gruß
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Forum geschlossen

#33 von Stefan68 , 03.09.2005 18:27

Frank und die von ihm eingesetzten Moderatoren haben m.E. Hausrecht und somit steht es in ihrem Ermessen, auch ohne Abmahnung Mitglieder zu sperren, auszuschließen und Beiträge zu zensieren - ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Warum wollt Ihr sie darin einschränken? Fehlendes Vertrauen in ihr Urteilsvermögen? Ich denke, wenn man kein Vertrauen in das Urteilsvermögen von Frank und die von ihm bestimmten Moderatoren hat, ist man in diesem Forum falsch. (Glaubt Ihr nicht auch, wenn das Vertrauen tatsächlich nicht gerechtfertigt wäre, ein Moderator würde nicht genug Gründe für eine Abmahnung finden?!
Solche pseudoobjektiven Systeme gibt es doch schon genug im Alltag und Berufsleben...)
Bisher habe ich noch immer das Gefühl (Natürlich kenne ich nicht alle Sachverhalte) gehabt, dass Frank und die Moderatoren, solche Schritte, wie im Fall AlexDragon nicht ohne Grund und ohne dezente Warnhinweise (ich denke an Knofies "ich sage es nicht noch einmal, halte den Ball flach" und in angemessener Weise unternommen hätten - wenn man selbst einen solchen Wink mit dem Zaunpfahl an dem noch der ganzen Lattenzaun dranhängt, nicht versteht, dann kapiert man auch kein Abmahnsystem...

Das meinte ich damit, dass wir alle Erwachsene sind: Die Konsequenzen unseres Tuns abzuschätzen, anzuerkennen, dass wir hier als Gast von dem doch umfangreichen Wissen der anderen "Gäste" profitieren dürfen, und Frank&Moderatoren auch als Hausherren und ihre Entscheidungen zu akzeptieren.

Wenn man in einem Forum von dem Wissen der anderen profitieren möchte, dann muss man sich auch einbringen, d.h. auch mal sein Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber anzupassen - Es ist halt ein Geben und Nehmen. Stur und uneingeschränkt darauf zu pochen "So bin ich nun mal, akzeptiert es oder nicht", funktioniert nun mal nicht im menschlichen Zusammenleben.
Das heisst nicht, dass man sich verbeigen muss. Nur ein wenig an die Umgangsformen anzupassen: When in Rome, do like the Romans do...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Forum geschlossen

#34 von Stefan68 , 03.09.2005 18:28

Zitat von AlexDragon
Ich bin eben Opportunist!


please



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Forum geschlossen

#35 von Alex , 03.09.2005 22:01

Hallo alle Miteinander!

Auch wenn ich im besagten Zeitraum leider nicht viel mitlesen konnte, so mag ich nun dennoch was dazu sagen:

Ich habe dieses Forum bisher als eine Art Community verstanden. Moderatoren habe ich dabei nicht als Wächter von Recht und Ordnung gesehen, da ich mir nicht bewusst war, dass diese in Gefahr waren. Auch wenn sich der Eine oder Andere ab und an mal im Wort vergreift, finde ich dass Ausschlüsse nur letztes Mittel sein sollten. Denn dann entstehen u.a. Diskussionen wie diese hier, bei der kaum einer richtig nachvollziehen kann, wie es zu dieser oder jener Sanktion kam.

Daher fände ich persönlich es gut, wenn bei Sperrungen o.ä. einfach OffTopic oder sonstwo ein Threat aufgemacht wird, in dem klargestellt wird, weshalb der Betroffene sanktioniert wird. Sperren kann man ihn/sie ja trotzdem, nur kann man wenigstens mal drüber sprechen; also zumindest die Verbliebenen und wenn es dazu Bedarf gibt. Das macht es zum Einen für die Mitglieder einfacher, da sie wissen wie der Moderator zu seiner Entscheidung gelangt ist. Aber es macht es auch für die Moderatoren leichter, da sich das Stimmungsbild zu dem beklagten Verhalten ablesen können. Sie können sich also sicher sein, im Sinne der Mitglieder zu handeln (und so z.B. nicht aus Unsicherheit etwas unterlassen, obwohl die Mitglieder dafür wären).

Das ganze muss jetzt nicht bei jedem Troll sein, aber gerade bei "streitbaren", aber engagierten Persönlichkeiten finde ich es gut nochmal drüber zu sprechen. Denn gerade der im vorliegenden Fall oben angeführte Link kann allein für einen Rauswurf nicht überzeugen.

Ich fände es im Sinner eines transparenten Forums und eines harmonischen Miteinanders schön, wenn man das eine oder andere mal "ausdiskutieren" würde. Das kann kurz und schmerz (loser) sein.

Einen schönen Abend noch und einen geruhsamen Sonntag,
Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Forum geschlossen

#36 von Mark , 03.09.2005 23:47

ZITATDas ganze muss jetzt nicht bei jedem Troll sein, aber gerade bei "streitbaren", aber engagierten Persönlichkeiten finde ich es gut nochmal drüber zu sprechen. Denn gerade der im vorliegenden Fall oben angeführte Link kann allein für einen Rauswurf nicht überzeugen.[/quote]

Ich möchte (und muss wohl auch) noch einmal betonen, das wir als Moderatorenteam nicht öffentlich diskutieren werden. Nicht alles Entscheidende ist offen zu lesen, vieles wird auch in vermeindlicher Anonymität ausgesprochen (niedergeschrieben) das zu unseren Entscheidungen führt. Das Verfahren für Sanktionen ist recht simpel, wir im Moderatorenkreis diskutieren solche "Auswüchse" und fällen dann eine Entscheidung. Der Ausschluß muss dann einstimmig erfolgen.
Was ich klar machen möchte ist folgendes, wir für uns müssen und werden uns einig. Die Entscheidung dabei ist keine aus dem Handgelenk, sondern ein wohlbedachte und diskutierte, aber sie fällt im Rahmen des Teams, nicht der Community.
Was wir ändern werden ist die Informationspolitik, wie geschehen wollen wir nicht noch einmal das Forum im Dunkeln lassen, sondern kurz informieren. Ich persönlich halte zwar die Variante die das Mitglied schützt und den "Fall" im Hintergrund behandelt für die bessere, aber offensichtlich ist die offensivere Variante die die besser funktioniert.

Die liebste Lösung wäre mir allerdings die, in der wir einen solchen Schritt nicht wieder unternehmen müssen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz