Frank und die von ihm eingesetzten Moderatoren haben m.E. Hausrecht und somit steht es in ihrem Ermessen, auch ohne Abmahnung Mitglieder zu sperren, auszuschließen und Beiträge zu zensieren - ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Warum wollt Ihr sie darin einschränken? Fehlendes Vertrauen in ihr Urteilsvermögen? Ich denke, wenn man kein Vertrauen in das Urteilsvermögen von Frank und die von ihm bestimmten Moderatoren hat, ist man in diesem Forum falsch. (Glaubt Ihr nicht auch, wenn das Vertrauen tatsächlich nicht gerechtfertigt wäre, ein Moderator würde nicht genug Gründe für eine Abmahnung finden?!
Solche pseudoobjektiven Systeme gibt es doch schon genug im Alltag und Berufsleben...)
Bisher habe ich noch immer das Gefühl (Natürlich kenne ich nicht alle Sachverhalte) gehabt, dass Frank und die Moderatoren, solche Schritte, wie im Fall AlexDragon nicht ohne Grund und ohne dezente Warnhinweise (ich denke an Knofies "ich sage es nicht noch einmal, halte den Ball flach" und in angemessener Weise unternommen hätten - wenn man selbst einen solchen Wink mit dem Zaunpfahl an dem noch der ganzen Lattenzaun dranhängt, nicht versteht, dann kapiert man auch kein Abmahnsystem...
Das meinte ich damit, dass wir alle Erwachsene sind: Die Konsequenzen unseres Tuns abzuschätzen, anzuerkennen, dass wir hier als Gast von dem doch umfangreichen Wissen der anderen "Gäste" profitieren dürfen, und Frank&Moderatoren auch als Hausherren und ihre Entscheidungen zu akzeptieren.
Wenn man in einem Forum von dem Wissen der anderen profitieren möchte, dann muss man sich auch einbringen, d.h. auch mal sein Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber anzupassen - Es ist halt ein Geben und Nehmen. Stur und uneingeschränkt darauf zu pochen "So bin ich nun mal, akzeptiert es oder nicht", funktioniert nun mal nicht im menschlichen Zusammenleben.
Das heisst nicht, dass man sich verbeigen muss. Nur ein wenig an die Umgangsformen anzupassen: When in Rome, do like the Romans do...