RE: Forum geschlossen

#16 von Reklov , 26.07.2005 00:42

Hmmmmm..

Im Postfach eine E-Mail von Alex (grübelgrübel)
Na mal gucken was los ist (Alex war die letzte Zeit doch richtig nett)
Rumgesucht, gelesen gelesen, gelesen... (Irgendwas muss doch gewesen sein..)

Ergebniss:
Ich werde sicherlich gleich vor den Einschlafen noch sehr viel darüber nachdenken warum Alex raus ist.
Wenn auch nur Zeitlich begrenzt.

Wenn ich jetzt so zurück denke, weiß ich von der Zeit wo ich dabei bin hier im Forum das Alex frei raus war, und ein Mann mit Stimmungsschwankungen. (Aber wer hat die nicht)
Klar habe ich hier manchmal den Kopf geschüttelt über manche seiner Kommentare. Aber ich denke das haben auch schon andere hier über meine Kommentare.

Ich für meinen Teil versuche immer ein wenig Humor mit reinzudenken und dann sieht man über einiges schon lockerer hinweg.

Um jemanden aus meiner "Wohnung" zu schmeißen gebe es bei mir bloß 4 Gründe
1. Er handelt mit Drogen
2. Er kommt aus der Familie meiner Frau /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
3. Er ist ein gesuchter Straftäter oder sogar Mörder.


Doch wegen freier Meinungs Äußerung (auch wenn diese mir nicht passt) fliegt er nicht raus.

Aber ich werde damit leben müssen das hier im Forum auch Dinge geschehen auf die ich kein Einfluss nehmen kann. Ich kann nur meine Meinung Mitteilen und hoffen ich trete damit niemanden auf die Füsse:

Laßt den Alex.

Andersrum gesehen:
Alex mich würde man nur einmal Ausschließen!
Den ich würde danach einfach den Forum fernbleiben und nicht mehr Versuchen dort weiter zu bleiben.
Manche würden das zwar Feigheit oder Flucht oder Angst oder wie auch immer nennen. Ich würde aber mit den gedanken gehen:

Wer meine Meinung und mich als Menschen so wie ich bin nicht mag mit den kann ich Persönlich auch nichts mehr an "Freundschaft, ect" "Abgewinnen".

(nun noch eine kleine Randbemerkung von mir: Wie entstehen eigentlich Kriege? Und wie bekommt man wieder Frieden? Und warum sollten wir immer Versuchen dieses zu Verhindern? Meine Meinung: Man sollte sein Gegenüber so nehmen wie er ist, den das macht Freundliche Menschen aus! Nicht Kritisieren sondern aufeinander zugehen!

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Forum geschlossen

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.07.2005 00:43

Hab heut auch überlegt, wie ich meine Meinung nochmal zusammenfasse, ohne irgendjemand auf die Füße zu treten, aber chilperich hat es jetzt sehr gut formuliert.
Sowas hätte von den Moderatoren bekanntgemacht werden müssen ... und nicht von Alex.



toomuchpix

RE: Forum geschlossen

#18 von capy60 ( gelöscht ) , 26.07.2005 03:20

Also wenn Alex wirklich dafür

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=8763&st=15

gesperrt wurde, dann hat das doch was sehr arrogantes an sich. Weil sich da jemand nicht in seiner vollen Autorität akzeptiert sieht, und Alex auf eine Drohung satirisch reagiert hat, gibts die volle Breitseite.


Das finde ich schon sehr schade. Und daß ein anderer Thread zu diesem Thema gleich wieder geschlossen wurde, um eine offene Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen, macht das nicht besser...



capy60

RE: Forum geschlossen

#19 von thomasD , 26.07.2005 06:56

Eigentlich hatte ich gehofft, die Diskussion ebbt wieder ab. Dem scheint aber nicht so zu sein. Stattdessen polarisiert sich das Forum. Schade. Die Moderatoren haben sicher ihre Gründe, Alex vorübergehend Hausverbot zu erteilen, und sicher gibt es Gründe, dies hier nicht breitzutreten. Dennoch ein Kommentar von mir:
Vielleicht kann man das Forum auch mit einer Gastwirtschaft vergleichen: Es herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit, aber der Gastwirt hat auch grundsätzlich die Freiheit, Gästen Hausverbot zu erteilen, wenn sie der Atmosphäre schaden.
Gründe könnten sein:
1) Ein Forum, in dem subjektiv über andere Marken polemisiert wird, disqualifiziert sich selbst. Das gehört einfach nicht zum guten Ton in der Forumswelt, finde ich. Wieso können wir nicht sachlich über die Stärken und Schwächen von Canon, Nikon und die anderen Marken sprechen? Mit Minolta-Ausrüstung haben wir doch nicht die Seligsprechung gepachtet!
2) Ein Forum muss moderierbar sein. Wenn einzelne Mitglieder sich einer Moderation nicht fügen, könnten andere diesem Beispiel folgen. Dann funktioniert das Forum nicht mehr, das ist eine Tatsache. Es kann eben nicht jeder machen, was er will, dafür gibt es gewisse Regeln. Auch wenn das jetzt einigen zu totalitär klingt, dann soll man sich mal überlegen, wo im wirklichen Leben jeder machen kann, was er will, ohne eins auf den Rüffel zu bekommen.
Nochmal: Die Moderatoren haben sich die Entscheidung sicher gut überlegt und es sich nicht einfach gemacht, soweit kenne ich sie.
An die Moderatoren: Jede Entscheidung muss damit leben, dass sie diskutiert wird. Und die wenigsten Entscheidungen werden nur auf Zustimmung treffen. Damit solltet ihr offen umgehen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Forum geschlossen

#20 von meera37 ( gelöscht ) , 26.07.2005 07:27

Mann oh Mann, viel Rauch um nichts ...

Wir sind Gäste in diesem Forum, und wie im richtigen Leben muß man sich halt damit abfinden, daß es gewisse Grundregeln für einen gesitteten Umgang miteinander gibt. Das ist doch bei den meisten von uns zu Hause auch nicht anders, wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus. Da jetzt gleich George Orwell zu bemühen, ist wohl etwas überzogen!

Außerdem sehe ich nicht, wo das Problem wirklich liegt?
Erstens ist Alex nur temporär ausgeschlossen, zweitens kann er als Gast sicherlich weiter mitlesen und verpaßt keine Informationen. Und daß wir auf seine durchweg wenig gehaltvollen Beiträge für eine Zeit verzichten müssen, kann zumindest ich ganz gut verkraften.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Forum geschlossen

#21 von udo , 26.07.2005 07:46

Zitat von meera37
Außerdem sehe ich nicht, wo das Problem wirklich liegt?
Erstens ist Alex nur temporär ausgeschlossen, zweitens kann er als Gast sicherlich weiter mitlesen und verpaßt keine Informationen. Und daß wir auf seine durchweg wenig gehaltvollen Beiträge für eine Zeit verzichten müssen, kann zumindest ich ganz gut verkraften.

Gruß Siegfried


Hallo Siegfried,
Alex kann nicht mitlesen, so sagte er mir. Begründung, er hat seine Anwahl fest eingestellt, ist also immer angemeldet. Da er aber gesperrt ist, kommt er von seinem Rechner nicht auf diese Seite.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Forum geschlossen

#22 von meera37 ( gelöscht ) , 26.07.2005 07:50

Zitat von udo
Alex kann nicht mitlesen, so sagte er mir. Begründung, er hat seine Anwahl fest eingestellt...


Na, da muß er nur seine Cookies löschen, dann sollte es gehen.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Forum geschlossen

#23 von udo , 26.07.2005 08:04

@Siegfried,
das kann gut sein, kenne mich da nicht so genau. Doch die Diskussion findet im OT statt, was auch richtig ist, somit nützt das Alex wenig.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Forum geschlossen

#24 von das Auge , 26.07.2005 08:17

meera37,

also Deine Äusserung "Und daß wir auf seine durchweg wenig gehaltvollen Beiträge für eine Zeit verzichten müssen, kann zumindest ich ganz gut verkraften." ?!
Was soll das?
Wozu das?

Meine Güte, leben und leben lassen und liebe Moderatoren, es gibt hier noch einige, die gerne eben Alex provozieren. Und das schlimme ist es ja, es sind keine 17,18 jährige Jungs, sondern erwachsene Männer.
Ich möchte liebe Moderatoren über Eure Entscheidung nicht reden und diese auch nicht anzweifeln, aber bitte mit Konsequenz, denn jeder der
persönlich wird sollte ausgeschlossen werden und in meinen Augen sind es viele hier.


VG Ihr macht tolle Arbeit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Forum geschlossen

#25 von meera37 ( gelöscht ) , 26.07.2005 09:20

Zitat von das Auge
meera37,
also Deine Äusserung "Und daß wir auf seine durchweg wenig gehaltvollen Beiträge für eine Zeit verzichten müssen, kann zumindest ich ganz gut verkraften." ?!
Was soll das?
Wozu das?
Thomas


Also Thomas, wenn Du mich schon so direkt fragst, werde ich Dir auch direkt antworten. In einem Off-Topic-Thread, in dem es ja wohl weniger um Technik geht, nehme ich halt die Gelegenheit war, meine Meinung zu derartigen Vorgängen zu äußern.
Wenn Du genau hingesehen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, daß ich geschrieben habe : 'kann zumindest ich ganz gut verkraften'
Und was den im Sinne des Forums nutzbare Gehalt von Alex' Beiträgen angeht, das brauchen wir doch wohl nicht ernsthaft diskutieren.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Forum geschlossen

#26 von klick ( gelöscht ) , 26.07.2005 09:48

Ist vollkommen in Ordnung, wie hier Account-Sperrung gehandhabt wird - so manches andere Forum könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.



klick

RE: Forum geschlossen

#27 von Raymond , 10.08.2005 19:33

Zitat von klick
Ist vollkommen in Ordnung, wie hier Account-Sperrung gehandhabt wird - so manches andere Forum könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.


Ich kenn die Einzelheiten dieser Aktion noch nicht so genau um mir eine echte Meinung dazu machen zu können, aber das weiter oben von Thomas in die Runde geworfene Bild mit der Gastwirtschaft ist an sich nicht schlecht. Sicher herrscht da Meinungsfreiheit, aber auf der anderen Seite kommt man nicht in eine Gastwirtschaft, setzt sich an einen Tisch mit Leuten, redet mit Ihnen und hält sich dabei nicht an Ihre Regeln.
Ein Forum ist eigentlich nichts anderes, eine Gruppe von Menschen die vereinbart hat miteinander zu kommunizieren, dazu gibt es dann einen Satz von Regeln (die des "guten Benehmens" mal mindestens). Wer sich nicht daran hält der fliegt raus - in der Gastwirtschaft am Stammtisch der "Skatbrüder Nord" (oder wo auch immer) genauso wie hier im Netz.

Just my 2 cents.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Forum geschlossen

#28 von Tetrapak ( gelöscht ) , 02.09.2005 11:39

Zitat von christoph.ruest
Wenn nicht einmal Alex genau weiss, warum er gesperrt wurde (nach seiner Aussage: "vielleicht habe ich dem falschen auf die Füsse getreten?!" sowie " Sorry, aber ich weis es nicht wirklich - nur eine Vermutung. "... Woher soll ich dann wissen, wenn ich kurz davor bin, gesperrt zu werden?


Vielleicht könnte man sowas durch ein Warning-System unterbinden. Wenn jemand spamt, oder Forenunser beleidigt usw. kriegt er ein Warning. Wenn man 5 Warnings hat, wird man temprorär gesperrt und bei 15 Warnings fliegt man ganz raus oder so. Da weiß man dann ganz genau, was man sich noch erlauben darf, bis man rausgeworfen wird. Nicht, dass ich sowas für nötig halten würde, denn wenn man sich einigermaßen benimmt, dürfte man dann eigentlich niemals ein Warning kassieren. Aber wenn sich hier alle so aufregen, dass man nicht wissen kann, ob man morgen vielleicht wegen nichts rausgeworfen wird, wäre das wohl die einfachste und wirkungsvollste Lösung.



Tetrapak

RE: Forum geschlossen

#29 von Stefan68 , 02.09.2005 11:48

Zitat von Tetrapak

Zitat von christoph.ruest
Wenn nicht einmal Alex genau weiss, warum er gesperrt wurde (nach seiner Aussage: "vielleicht habe ich dem falschen auf die Füsse getreten?!" sowie " Sorry, aber ich weis es nicht wirklich - nur eine Vermutung. "... Woher soll ich dann wissen, wenn ich kurz davor bin, gesperrt zu werden?


Vielleicht könnte man sowas durch ein Warning-System unterbinden. Wenn jemand spamt, oder Forenunser beleidigt usw. kriegt er ein Warning. Wenn man 5 Warnings hat, wird man temprorär gesperrt und bei 15 Warnings fliegt man ganz raus oder so. Da weiß man dann ganz genau, was man sich noch erlauben darf, bis man rausgeworfen wird. Nicht, dass ich sowas für nötig halten würde, denn wenn man sich einigermaßen benimmt, dürfte man dann eigentlich niemals ein Warning kassieren. Aber wenn sich hier alle so aufregen, dass man nicht wissen kann, ob man morgen vielleicht wegen nichts rausgeworfen wird, wäre das wohl die einfachste und wirkungsvollste Lösung.



Wenn man sachlich bleibt und höflich, wird man auch nicht rausgeschmissen.
Man muss nicht alles künstlich in Verfahren und Regelungen pressen.
Wir sind nun mal Gast in diesem Forum, und wenn Du bei Freunden eingeladen bist, benimmt man sich doch auch - und es gibt kein formales System mit Abmahnungen. So sollte man es hier auch halten.
Wir sind doch alle Erwachsene Menschen und wissen, wie man sich benimmt,
und dass man die Konsequenzen für sein Verhalten tragen muss.

Eiene Regleung mit entsprechenden "warnings", zu Deutsch Abmahnungen, fände ich nicht gut. Einige Spezies würden sonst bestimmt bis zur 4.Abmahnung rumpöbeln und dann auf einmal "freundlich" werden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Forum geschlossen

#30 von caesar , 02.09.2005 12:33

@Stefan68
ZITATWir sind doch alle Erwachsene Menschen und wissen, wie man sich benimmt,
und dass man die Konsequenzen für sein Verhalten tragen muss.[/quote]

Eigentlich gäbe es da nichts hinzuzufügen, aber leider ist es nicht so. Hier sind zwar alles erwachsene Menschen, aber anscheinend wissen nicht alle wie man sich benehmen sollte. Das kann man in manchen Beiträgen, Bildbeurteilungen bzw. die Reaktionen auf diese feststellen. Das ist auch einer der Gründe warum ich dieses Forum nur noch sporadisch besuche. Mein Hobby macht mir Spaß und wenn ich jemanden ein Foto zeige möchte ich, je nach dem, Kritik oder Lob hören. Ich sehe mir auch gerne Fotos von anderen an, um zu einen von den guten Fotos oder von den Fehlern der weniger guten Fotos, zu lernen. Das mal der Eine oder Andere nicht die richtigen Worte findet oder einen lockeren Spruch losläßt, damit kann ich leben. Wenn sich dann aber endlose Diskussionen über Sinn oder Unsinn von, zB. Aktfotografie, spinnen oder wer zuerst wen beleidigt hat, das verdirbt mir manchmal den Spaß hier im Forum. Deshalb finde ich eine "Abmahnpraxis" gar nicht so schlecht, denn wo sich mehrere Menschen tummeln, findet das ja in irgendeiner Form überall statt.

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz