Zitat von Jazzi
Ich will dich ja nicht verunsichern, aber gerade mit den "Händlern" hatte ich die meisten Probleme... vorallem mit denen die schon mal generell jede Garantie oder Rückgabe ablehnen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gewerbliche Internetverkäufer /müssen/ Dir ein Umtauschrecht von 14 Tagen
(ohne Angabe von Gründen) einräumen, außerdem eine Gewährleistung von
12 Monaten. Außerdem /müssen/ sie Dich über diese Deine Rechte als
Privatmann aufklären, sonst verlängern sich die Fristen entsprechend.
Es gibt bei eBay "Händler", die versuchen sich damit 'rauszureden, daß sie
die Waren für andere (Privatleute) verkaufen, also nur kommissionarisch
tätig werden. Aber solche Klauseln sind rechtlich nichtig, selbst wenn sie
angegeben worden wären, da der eBay-Verkäufer rein rechtlich gesehen
Dein Vertragspartner ist, nicht der Private, der da irgendwo für Dich
anonym im Hintergrund steht.
Natürlich besteht manchmal das Problem darin, daß der Streitwert gering ist,
so daß es sich nicht "lohnt", im Falle eines Falles einen Anwalt einzuschalten,
der Dein Recht durchzusetzen vermag... Von dem ganzen Aufwand und
Ärger drumherum ganz zu schweigen...
Das Beste ist immer noch, solche Verkäufer zu meiden und ggfs. eBay zu
melden. Meiner Erfahrung nach ist man weder bei Privatleuten noch bei
Gewerblichen sicher, die Ware in dem ausgepriesenen Zustand zu bekommen,
allerdings bekommt man bei den Gewerblichen in der Regel mit weniger
Problemen das Geld zurück, da die schließlich die Gesetzeslage kennen
und wissen, daß sie sich auf dünnem Eis bewegen, wenn sie Schrott verkaufen.
Bei den Privaten habe ich schon einige erlebt, deren Rechtsempfinden und
-wissen jenseits von Gut und Böse war - als "Opponent" in der Sache ist es da
besonders schwierig, gleichzeitig auch noch sachlich Aufklärung zu betreiben...
Was ich aber beobachtet habe, ist, daß einige gewerbliche Verkäufer offenbar
mit dem Medium E-Mail derart überfordert sind, daß sie nicht hinterherkommen,
zeitnah und auf die Fakten bezogen zu antworten. Das ist IMHO einfach ein
schlechtes Geschäftsmodell - sollte man auch meiden. "sogus" ist so ein Fall.
Viele Grüße,
Matthias