Hallo Forum!
Mal wieder ein Fred von mir. Wie ihr alle wisst, habe ich keine Lust mehr auf KoMis ultratollen Service und auf die Dynax 7D im Speziellen. Deswegen brachte ich heute meine Kamera zu dem Händler, bei dem ich sie gekauft habe und wollte den Kaufpreis erstattet bekommen.
Pustekuchen! Der Händler hat für mich völlig fadenscheinige Argumente herangezogen, von wegen er müsse die Kamera ja dann als gebraucht verkaufen und was weiß ich nicht alles und ich war erstmal baff. Denn soweit ich weiß, ist dies ja ein Gewährleistungsfall und da ist er als Verkäufer in der Pflicht, das Mistding zurückzunehmen.
Nun ja, er hat dann erstmal bei den KoMikern angerufen, die natürlich schon wussten, wer ich bin, und versucht, das mit denen zu klären. Der Kerle dort hat das erstmal zur Administration weitergegeben und mit dem Händler habe ich mich erstmal geeinigt, daß er sich meldet, wenn sich KoMi bei ihm meldet.
So, er hat dann angerufen und hat gemeint, KoMi will die Kamera eingeschickt haben, um zu entscheiden, was passieren soll und weil ich es da noch nicht besser wusste, habe ich die Kamera halt vorbeigebracht. So, bis ich mich mal schlau gemacht habe, was denn nun eigentlich meine Rechte als Käufer überhaupt sind!
Denn als ich im Geschäft war, wusste ich es zwar ungefähr, wollte es aber ohne Beleg nicht darauf ankommen lassen. Herausgefunden habe ich jetzt zum Beispiel, daß der Verkäufer ein Recht auf zweimalige Nachbesserung hat und ich danach vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Und daß Minolta als Hersteller da in der Pflicht ist (wie der Händler versucht hat, mir weiszumachen) stimmt auch nicht, da sich das Gesetz auf Verkäufer und Käufer (also Händler und ich) bezieht und nicht etwa den Hersteller.
Was er dann für Probleme hat, das Geld zurückzubekommen, ist mir nun erstmal ziemlich schnurz. Ich hatte und habe noch immer mindestens gleich viel Ärger mit dem schrecklichsten Versandservice, den es gibt.
Da Minolta schon zweimal nachgebessert hat und es beide Male nicht funktioniert hat, denke ich, daß die Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Ich hab das zwar nicht direkt über den Händler gemacht, habe aber die Reparaturrechnungen und der Händler hätte ganz sicher genau das gleiche gemacht, wie ich: er hätte die Kamera nach Bremen geschickt.
So, also die Frage jetzt ist hauptsächlich, ob ich wirklich so im Recht bin, wie ich denke. Heißt, daß ich mir morgen mein Geld bei ihm holen kann. Denn so habe ich das verstanden und habe die entsprechenden Paragraphen für ihn schonmal ausgedruckt.
Vielleicht könnten wir diesen Fred ja zu so einer Art Sammlung zu diesem Thema machen? Daß man immer wieder nachlesen und fragen kann, das wäre, meiner Meinung nach, äußerst sinnvoll. Denn so muß man sich nicht die ganzen Infos erst zusammensuchen.
Für eure Hilfe wäre ich (wie leider schon viel zu oft) sehr dankbar!
Kann es sein, daß man sich mittlerweile überall seine Rechte erkämpfen muß? Wo läuft das denn hin? Ich habe ja immer gehört, daß Deutschland eine Servicewüste ist, aber daß es so schlimm ist, hätte ich echt nicht gedacht. Ich bin echt verdammt enttäuscht von so ziemlich allen. Alle schauen nur, wie sie den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen können.