ZITAt (NicoSRT 303 @ 6.08.2006 - 17:25) Da hab ich ja mal wieder einen alten Thread ausgegraben... aber auch eine Frage zum Thema Vergrößerer:
Die meisten Vergrößerer, die man in der Bucht findet, sind Manuell-Focus. Gibt's auch welche mit AF? Also vielmehr: Ich weiß, daß es AF-Vergrößerer gibt, aber welche sind das und was kosten die? Sonst kriegt man ja (MF-)Vergrößerer erfreulicherweise schon für wenig Geld. Die von Mark vorgeschlagenen und auch der Durst AC 707 sind MF, oder?[/quote]
Klar gibt es AF Vergrößerer, nur waren die nie sehr weit verbreitet. Welchen Nutzen sollte das auch bringen? Die Geräte werden dadurch nur komplizierter und damit auch anfälliger. Außerdem ist das Scharfstellen am Vergrößerer ja nun auch nicht soooo wahnsinnig kompliziert oder?
ZITATUnd dann noch was zur Gradation: Ich habe neulich einen 400er Film auf 800 ISO gepusht. Einige Bilder waren ziemlich überbelichtet, d.h. auch bei langen Belichtungszeiten unter dem Vergrößerer waren starke Kontraste und wenig grau auf dem Bild. Dazu die Fragen:[/quote]
Was für Papier hast du benutzt, welche Gradation? Wie hast du belichtet? Hast du Belichtungsreihen gemacht?
ZITAT1) Liegt das am pushen oder hab ich falsch belichtet?[/quote]
Die Frage hast du doch schon selbst beantwortet, wenn deine Negative schon überbelichtet waren (wie kann das eigentlich beim Pushen passieren? Da werden die Bilder doch nominal unterbelichtet oder?). Hier würde ich mal schreiben das du falsch belichtet hast, insgesamt klingt das was du schreibst etwas konfus. Wenn du beim Pushen überbelichtete Bilder erhältst, hast du im Normalfall was verkehrt gemacht.
ZITAT2) Wenn ich jetzt mit Gradationsstufen das ausgleichen will, dann doch mit weicherer Gradation, richtig? Also etwa 1 statt 2,5. Da drehe ich dann gelb rein oder wie? Wenn es durch rot härter wird... Und wo ist der Unterschied zu den Gradationsfiltern von Ilford? Klar, die sind eben fix auf eine Gradationsstufe beschränkt, mit dem Drehrädchen am Vergrößerer kann ich das flexibler verstellen. Aber auf welche Werte muß ich dann den Gelb-Regler stellen? Hab mir die noch nie so genau angeschaut...[/quote]
Kann es ein das du hier etwas in den falschen Hals bekommst? Wenn deine Negative falsch belichtet sind, im Beispiel überbelichtet, bedeutet das, das deine Negative helle Schatten haben und zugelaufene Lichter. Mit der Gradation deines Abzugs hat das erstmal nichts zu tun. Was du machen kannst, ist auf die Schatten entwickeln und danach (so weit vorhanden) auf die Lichter nachbelichten nachbelichten.
Aber, es ist nicht möglich, Fehler des Negativs auf dem Abzug zu korrigieren. Details die nicht auf dem Negativ sind, kommen auch nicht aufs Papier. Für einen guten Abzug ist ein gutes Negativ zwingende Voraussetzung.
Um rauszufinden wie die Filter von Ilford funktionieren oder die Mischbox (d)eines Vergrößerers, versuche es doch einfach mal. Nimm ein krrekt belcithet/entwickeltes Negativ, mach eine Belichtungsreihe zum ermitteln der korrekten Belichtungszeit und mach danach einen Teststreifen mit allen Ilfordfiltern oder den Werten für die Halbgradationen. Dann siehst du die Unterschiede IMHO sehr deutlich.
Falls dir die Verlängerungsfaktoren für die Ilfordfilter oder deinen Mischbox fehlen, Typ der Mischbox her dann suche ich die mal raus. Da gab es glaube ich nur zwei oder drei Tabellen. Bei den Filtern standen die glaube ich auf der Verpackung.
Mark