Zitat von "Michael H"
Zitat von "01af"
Nein, ein Zweifach-Telekonverter verdoppelt die Größe des Bildes -- und zwar ganz direkt und unmittelbar. Aus einem runden Bild mit beispielsweise ca. 44 mm Durchmesser (Kleinbildobjektiv) wird eins mit 88 mm Durchmesser (d. h. mittelformattauglich) ...
Ist es nicht eher so, daß schon der Konverter den Ausschnitt nimmt und ihn auf das Vollformat vergrößert?
Hmm ... gute Frage. Weiß ich auch nicht so genau. Ich denke, er nimmt schon das ganze Bild entgegen -- das geht wohl gar nicht anders, weil er es ja nicht in der Bildebene empfängt, sondern davor. Ein Beschnitt liefe damit nicht allein auf eine Feldblende, sondern auch auf eine Aperturblende hinaus -- man würde also mehr als zwei Blendenstufen Licht verlieren (genau das geschieht ja mit Objektiven, die lichtstärker sind als 1:1,7). Es ist aber sehr wohl möglich, daß das weitergeleitete Bild nicht das volle verdoppelte Format hat, sondern kleiner ist ... keine Ahnung.
Doch das läßt sich leicht ausprobieren. Zeichne auf ein weißes Blatt Papier zwei konzentrische Kreise mit 44 bzw. 88 mm Durchmesser. Halte das Papier an eine Wand gegenüber einem Fenster und halte ein Kleinbildobjektiv so, daß es das Bild des Fensters (bzw. der Szenerie draußen) auf das Papier wirft. Es sollte den 44-mm-Kreis ziemlich genau ausfüllen. Dann montiere einen Zweifach-Konverter an dasselbe Objektiv und wiederhole den Versuch. Schau, ob das Bild nun den 44-mm-Kreis oder den 88-mm-Kreis ausfüllt -- oder irgend eine dazwischenliegende Größe hat.
Jedenfalls kann ich genau sagen, daß mein 1,25×-Konverter (eigentlich ein MD-AF-Adapter von Rowi für Minolta 7000, mit der berüchtigten Ausgleichsoptik) tatsächlich den Bildkreis um denselben Faktor vergrößert wie die Brennweite. Denn das ca. 22,5 mm große Bild eines Rundbild-Fischauges für Kleinbild füllt am MD-AF-Adapter exakt das volle Bildformat der Dynax 7D -- und das hat eine Diagonale von 28,3 mm.
Bei Konvertern mit größerem Verlängerungsfaktor könnte aber tatsächlich der theoretische Bildkreis durch seine eigene Fassung mehr oder weniger beschnitten sein ...
Zitat von "Dat Ei"
Wo bleibt denn Dein Bild mit 88 mm Durchmesser, wenn das Objektiv einen deutlich kleineren Durchmesser hat?
Witzbold! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Zitat von "Dat Ei"
... da finde ich einen Ausdruck wie Brennweitenverdoppelung und Halbierung der Bilddiagonale greifbarer.
Also -- ich finde eine falsche Erklärung immer verwirrender als eine korrekte. Nur weil einer Anfänger ist, mußt du ihn doch nicht für dumm verkaufen. Hältst du alle Anfänger für unfähig, die richtige Erklärung zu verstehen? Erst recht, wenn die falsche nicht einmal wirklich einfacher ist, sondern nur anders (falscher)?
Zitat von "Dat Ei"
Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, daß Brennweiten statt Blickwinkel auf den Linsen angegeben werden, obwohl kaum jemanden die Brennweite interessiert.
Ich fürchte, jetzt verwechselst du ganz bös zwei völlig verschiedene Dinge, die gar nichts miteinander zu tun haben -- nämlich Vergrößerungsfaktoren von Telekonvertern und Formatfaktoren unterschiedlicher Aufnahmeformate. Bitte halte diese zwei Dinge sorgfältig auseinander!
-- Olaf