Willkommen im Forum!
ZITAT(Atomnil @ 2015-07-01, 3:45) Dem Geräusch und dem Geruch nach würd ich auf einen geplatzten Elko tippen, bin mir aber nicht sicher. (Blitzelko?)[/quote]
Das ist in der Tat der wahrscheinlichste Fehler. Falls nicht der Blitzelko, dann ein anderer Kondensator im Schaltregler der Kamera.
ZITATNun die Frage an die eventuell in diesen Dingen Erfahrenen : Hattet ihr schon mal den gleichen Fehler und falls ja was kann ich tun? Ich weiß, aufschrauben und nachschauen...[/quote]
Normalerweise würde ich sagen: Aufschrauben und nachschauen kann nie schaden. So gesundheitsschädlich ist ein geplatzter Kondensator auch wieder nicht (es gibt jedenfalls diesbezüglich weitaus gefährlichere Teile), aber trotzdem darauf achten, daß sich die Überreste nicht sonstwo verteilen - Hände waschen und keine Nahrung in der Nähe...
Aber:
Ein Blitzelko ist schon etwas spezielles, da dürfte es schwierig werden, ein genau passendes Ersatzteil zu bekommen (wenn Du nicht andere sehr ähnliche Kameras zum Ausschlachten hast) oder der Kondensator dürfte zumindest soviel kosten, daß sich die Reparatur eigentlich nicht lohnt.
Außerdem entnehme ich Deiner Frage indirekt, daß Du in puncto Elektronik Laie bist, deshalb der Hinweis, daß Arbeiten in Blitzschaltungen nur mit dem nötigen Sachverstand durchgeführt werden sollten, da das Risiko besteht, bei einem Bedienfehler bei offener Kamera einen tödlichen elektrischen Schlag zu bekommen - so ein Blitzelko wird auf mehrere hundert Volt aufgeladen.
Deshalb, auch wenn's schade drum ist: Finger weg - lohnt sich nicht.
Wenn Du innerhalb der si-Serie bleiben möchtest, würde ich Dir zur Dynax 600si Classic oder 800si raten. Meine Empfehlung ginge jedoch zur Dynax 7, die auch nicht so viel mehr kostet (70-120 EUR), aber sehr viel mehr bietet - unter anderem auch Unterstützung für ADI und SSM, was interesant sein kann, wenn Du auch mal digitale Gehäuse einsetzen möchtest.
Viele Grüße,
Matthias