Ich hab gestern schon überlegt, ob ich mal nachfrage, ob das Aufzeichnungprinzip von Minidisk mit dem von MO-Laufwerken vergleichbar ist. Demnach ist es also das gleiche Verfahren? Dabei erfolgt die Aufzeichnung doch magnetisch, während die Abtastung dann später optisch erfolgt? Oder ist das zu stark vereinfacht ausgedrückt? Weswegen ist MO denn dann dauerhafter als CD/DVD? Ist einfach das Trägermaterial widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse?
[OT]
Zitat von Mark
Noch einmal, nichts gegen die Lösung, nur ist es gefährlich auf eine System zu bauen wenn es sich in einer Nische befindet und das tut die Minidisk genau so wie DVD-RAM.
Ich habe mich 1999 bewusst für diese Nische entscheiden, obwohl damals der MP3-Boom begann. Ich bin zu der Zeit viel Bahn gefahren und da war (ist) MD einfach die beste Alternative zu CD und MC.
Und auch heute wächst mein Bestand ständig. Ich hab im Auto einen MD-Wechsler, der passt prima ins (ziemlich kleine) Handschuhfach. So muss ich zum Wechseln der Platten nicht anhalten und den Kofferraum öffnen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und wenn ich vergesse, eine Tür abzuschließen, ist es auch nicht so schlimm - da keiner mehr MD nutzt, ist das Ding für Diebe ziemlich uninteressant. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> So fahre ich allerdings auch ständig um die 100 MDs spazieren. Das würde heute locker auf eine Festplatte passen. Das Angebot an Festplattenjukeboxen fürs Auto ist jedoch noch recht gering. Und bei MP3 auf CD hat man im Auto wieder alle Nachteile der CD (Langlebigkeit, schlechtes Handling usw...).
Zitat von Joachim Hans
Ich habe 2 Minidiskrecorder und über spiele regelmäßig meine neu erworbenen Liebling CDs auf Minidisk . Vor allen Dingen kann ich dadurch jede CD kopieren. Ich betone, Kann!
Hab ich auch mal gedacht. Ich besitze aber tatsächlich eine CD, wo mir der Recorder beim Versuch, sie digital über optische Verbindung zu kopieren "Copy Protect" anzeigte. Also die gleiche Meldung, die beim Versuch, Kopien 2. Grades zu erstellen, erscheint! Die am Computer (ohne illegale Zusatzsoftware) erstellte CD-Kopie ließ sich dann jedoch auf MD überspielen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/OT]
Christian
P.S.: Auf toten Gleisen zu leben, kann auch ganz schön sein. Man läuft jedenfalls nicht so leicht Gefahr, überfahren zu werden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />