ZITAT2,3 GB kosten ~ 200,-- €, da hört der Spass auf - Also ich bin nicht bereit so einen Preis für ein MO-Drive zu zahlen. eine DVD hat 4,36 GB, mit DL sogar 8,5 GB und kostet ein Hundertstel (DVD mit 4,7 GB - 25er Spindel für 12,99 € ! dessen und das war's dann![/quote]
Dafür sind die 2.3GB auf dem MO erheblich sicherer untergebracht als auf einer HD oder CD/DVD, ausserdem befinden sie sich im ständigen Zugriff. Das System ist vom Zugriff her vergleichbar mit einen Zip-Drive, nur ist ein MO deutlich komplexer.
MO wie Bandlaufwerke sind nicht für den Privatuser gedacht und deshalb auch selten so angeboten. Egal ob Band oder oder MO, billig ist keine der Lösungen. Aber spätestens wenn man auf eine Sicherung angewiesen ist, sind sie jeden Pfennig wert.
Durch das Konzept des MO-Drives sind die Medien verhältnismässig teuer, da viel Intelligenz im Medium steckt, bei einem DLT oder AIT hat man viel aus dem Medium ins Laufwerk gesteckt. Dadurch sind die Bänder im Vergleich etwas preiswerter, bei AIT4 kostet das Band ~100€, das Laufwerk knapp 2.000€. Das Laufwerk komprimiert beim speichern so kommt man da auf 200GB undkomprimiert und 520GB bei eingeschalteter Kompression, AIT3 kommt man da noch auf 100GB zu 260GB bei fast halbem Preis des Gerätes, die Medien bleiben gleich teuer.
DLT ist etwas günstiger, hat aber auch nicht so eine hohe Kapazität.
Ins gesamt sind Bänder für tägliche Sicherungen o.ä. gedacht, ein selektiver Zugriff auf einzelne Dateien ist da sehr mühseelig. Es ist eine waschechte Sicherheitseinrichtung. Denn in zwei bis drei Stunden ist ein 520GB Band auch voll /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
MO ist da flexibler, da die Medien kleiner sind und außerdem sich viel besser darauf zugreifen lässt. Die Medien gehen glaube ich bis 2.3GB und kosten 20€ das Stück, eine gute Alternative denke ich.
@Alex
das Laufwerk kostet zwischen 150 und 200€, nicht die Medien. MO-Drives sind Wechsellaufwerke. Das nächste mal ist es geschickter bis zum Ende zu lesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mark