@umbriel59
ZITATDa hier die Frage war, ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt, wollte ich nur ausdrücken, dass für meinen Geschmack die Bildqualität bei 1,8 nicht so war, dass ich dafür - bei sonst gleicher Leistung - den doppelten Preis gegenüber dem 2,8/35 hätte zahlen wollen.[/quote]
Genau diese Frage muß jeder für sich selbst beantworten.
Die Antwort hängt direkt vom Einsatzzweck und den eigenen Ansprüchen ab.
Ich habe sowohl ein 35mm MD W.Rokkor 1:1,8 als auch ein 35mm MC W.Rokkor-HH 1,8. Die Ergebnisse bei Offenblende sind ok, wenn auch nicht Spitzenklasse. Flaue Darstellung habe ich überhaupt nicht beobachten können!
Bei Blende 2,8 sind die Ergebnisse mit dem 28mm MD W.Rokkor 1:2,8 vergleichbar.
Deswegen schon vorher meine Überlegung: Wer nicht auf Blende 1,8 oder eben ein schön helles Sucherbild angewiesen ist, braucht das 35/1,8 nicht unbedingt. Das 35mm MD W.Rokkor 1:2,8 zum Beispiel halte ich für eine gute & günstige Alternative.
Ich selber nehme das 35mm MC W.Rokkor-HH 1:1,8 sehr gerne, da ich es vom "Anfaßgefühl" sehr schätze. Zudem bringt es an einer SRT oder XE wirklich einiges an Sucherhelligkeit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATDas MD 1,4/50 scheint irgendwann verbessert worden zu sein. Das von mir erwähnte war, wie ich jetzt bei Recherchen feststelle, vermutlich die erste MD-Version (erschienen August 1977), eine optische Neukonstruktion, von der es in RED Bailey's Minolta Collection heißt, sie sei "not quite as superb over-all as the MC." Schon April 1979 gab's ein neues mit sechsgliedriger Konstruktion und 49er Filtergewinde.[/quote]
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob der Umstieg vom alten 50mm MD Rokkor 1:1,4 (7 Linsen in 5 Gruppen - wie auch beim MC Rokkor) zur neuen Konstruktion mit 7 Linsen in 6 Gruppen so eine gute Idee war.
Da ich mit der Offenblendleistung meiner beiden 50mm MD 1:1,4 weniger zufrieden bin (insbes. mangelnde Schärfe) als mit einem frühen 50mm MD Rokkor 1:1,4 würde ich eher eine Verschlimmbesserung vermuten.
Zwischen den 50mm MC Rokkor 1:1,4 und 50mm MD Rokkor 1:1,4 derselben optischen Konstruktion sind mir keinerlei Unterschiede aufgefallen.
Aber das sollte dann Thema eines eigenen Threads sein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />