Hallo Minoltabuff,
die meisten Deiner inhaltlichen Fragen sind jetzt wohl schon beantwortet worden.
ZITATAber so wie es aussieht werde ich mir einen guten Blitz holen, damit ich spaeter mit D7 verwenden kann.[/quote]Das wäre auf alle Fälle eine kluge Entscheidung, ich rate Dir nach Lage der Dinge zum aktuellen 3600 HS(D). Er kostet bei uns ca. 190€, möglicherweise hast Du aber die Möglichkeit, ihn bei einem der US-Onlinehändler preiswerter zu bekommen.
Die beiden HS(D)-Blitze unterstützen zudem auch ADI -eine nochmal im Detail verbesserte Blitzbelichtung- die u.a. auch bei Portraits manchmal zu noch besseren Ergebnissen führen kann. Vorraussetzung ist allerdings, daß Du ein Objektiv hast, das für ADI ausgelegt ist (erkennbar am "D" in der Bezeichnung). Ich weiß nicht, ob Du schon ein solches Objektiv besitzt? Was nicht ist, könnte möglicherweise aber noch werden!
Der Vorteil von HSS ist der, daß Du den Blitz relativ flexibel einsetzen kannst, d.h. z.B. auch bei Tageslicht-Portraits mit offener Blende (und dementsprechend kurzen Verschlußzeiten) Aufhellen kannst. Dies ist mit Sicherheit ein großer Vorteil.
Freilich gibt es beim 3600er da mehr Einschränkungen als mit dem LZ-stärkeren 5600.
Das Ganze geht dann auch entfesselt, d. h. Du kannst mit verschiedenen Beleuchtungseinstellungen herumexperimentieren (und das sogar mit mehreren Blitzgeräten, so das Budget dies zuläßt).
ZITATWenn ich die Möglichkeiten meiner Kamera kennen wuerde und die nutzen wuerde, wuerde ich einer meinen alten Schachteln XE verkaufen und einen guten Blitz kaufen. Aber es nutzt mir nicht, ein tolles Ding zu haben und nicht zu wissen, was das Ding kann. Daher wie du festgestellt hast, was kann man sonst mir besseren Blitzen noch mehr anstellen?[/quote]
Vielleicht erklärst Du mal noch ein bißchen besser, was Du gerne machen würdest und was Du für die Zukunft planst ("grundsätzliche "Investitionsbereitschaft", mehr analog oder digital), dann könnten wir Dich noch gezielter beraten.
Gruß Arcis
PS: Vielleicht solltest Du mal versuchen, Dir ein Buch speziell zu Deiner Dynax 5 zu besorgen. Recherchiere doch einfach mal bei Amazon o.ä.., ob man da noch was kriegt.