ZITAT1.) Finanzierung der Bilder: Rahmen, Passpartout, Abzug -> ca. 30,- bis 40,- Euro pro Bild (50x60cm) macht bei ca. 30 Bildern: ca. 1.000,- (würde ich lieber in Fotoausrüstung stecken![/quote]
Das ist noch recht knapp kalkuliert, wenn Rahmen und Passepartout etwas höherwertiger sein sollen, ist der Preis mit 40€ knapp kalkuliert. Und hochwertig sollten deine Ausstellungsstücke sein, sonst sinkt dein Verkaufserfolg merklich. Hier solltest du dir überlegen wie du anbieten/verkaufen willst, verkaufst du mit oder ohne Rahmung.
ZITAT2.) Erwerben des Bildes auf der Ausstellung ermöglichen?[/quote]
Ich handhabe das im Normalfall so, aber du musst dir überlegen wie du den Verkauf organisieren willst, in einer Galerie ist das leicht, da ist einer der Daseinsgründe das Verkaufen von Kunst. Aber in einem Autohaus oder einer sonstigen öffentlichen Einrichtung ist das schon deutlich schwieriger zu organisieren.
ZITAT3.) Wie sieht es mit der Erstattung durch den Galeristen aus? Laßt Ihr die Kosten für die Bilder durch Ihn begleichen evtl. auch nur teilweise?[/quote]
Wie schon gesagt, das ist nicht üblich. Der Galerist stellt dir nur die Ausstellungsfläche und die Option des Verkaufes, der Rest ist deine Sache. Du musst dann deine Kosten mit im Preis verrechnen. Wenn du einen Galeristen an der Hand hast, sprich mit ihm über das Theme, er wird dir sicher ein paar Tipps geben können, zum Beispiel wie hoch du überhaupt die Preise ansetzen kannst, damit etwas verkauft wird.
Die Galerie kassiert zwischen 30 und 50% der Einnahmen, je nach verhandeltem Vertrag.
ZITAT4.) Gibt es bereits einen Beitrag, den ich nicht gefunden habe oder eine Web-Seite, wo ich diese Informationen finden kann?[/quote]
Keine Ahnung, ich habe meine Erfahrungen nicht im Internet gesucht. Als Tipp, solltest du noch keinen Galeristen am Start haben, besuche einen ortsansässigen und befrage ihn zu deinen Problemen und Zielen. Mit etwas Glück kommst du damit deutlich weiter als mit den Aussagen hier. Ich habe auch schon feststellen dürfen das die Antworten sich regional ziemlich unterschieden dürften.
Eine Ausstellung als Amateur in Düsseldorf zum Beispiel dürfte schon von vornherein zum scheitern verurteilt sein, in Urlaubsgebieten hingegen dürfte man mehr Glück haben.
Auf jeden Fall kannst du dir den Zahn für die "schnelle Mark" schnell ziehen lassen. Um richtig Geld mit Ausstellungen zu verdienen musst du sehr ausdauernd sein, ziemlich gut sein und man braucht eine gesunde Portion Glück.
Mark