Jörg,
ich will kein verderber sein, auch ich werde mir eine Dynax 7D oder gar Dynax 7Di kaufen, doch ich bezweifle es. die qualität hat nachgelassen, da alles schnell und schneller gehen muss. die arbeiter in den fertigungshallen sind einer schnelligkeit ausgesetzt, die genauigkeit nicht zulässt. wo wird nochmal die D7 produziert?
ich führe hier gerne das beispiel des autos ein. die qualität hat ende der 90er stark nachgelassen. eine alte autofahrerweisheit sagt, wo viel elektronik steckt, gibt es aussetzer. nicht zuletzt musste es ein weltkonzern Mercedes Benz erfahren. wieso? weil wirdie endverbraucher alles in den ersten jahren testen sollen, weil es keine zeit gibt und die anderen schlafen nicht. so ist dasauch mit unserer Dynax 7D, die mit einigen problemen zu kämpfen hat, die wir ausbaden müssen, weil KoMi schnell reagieren musste, sonst wären sie weg vom fenster. ich denke nicht anders wird es demnächst mit den 2 neuen modellen sein, die uns für einen bestimmten betrag zur verfügung gestellt werden und die wir dann auszuprobieren haben.
als noch den ost-west-konflikt gab, war alles einfach. wir mussten uns nicht beeilen, weil wir 100 jahre voraus waren. heute ist es anders. die drüben sind flexibler und bereiter als wir. was bleibt uns? heute will jeder qaulität made in germany zum preis eines daewoo. das das nicht geht ist logisch. also rennen wir der verlorenen zeit hinterher ( hier KoMi) oder geben auf, was nicht in frage kommt.
schlussfolgerung: wir müssen uns darauf einstellen öfter im service unsere zeit zu verbringen, als lieber uns mit dem händler über das zu unterhalten, was eventuell in 5 jahren KoMi herausbringt. denn wir dürfen uns drauf einstellen, dass KoMi, wenn sie präsent sein will, jedes jahr reagieren wird und eine neues modell herausbringen wird. oder aber KoMi gibt sich mit G-, X- und A-reihe zufrieden, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann.
lg
thomas