Danke für eure schnellen Antworten. Ich seh schon, von meinem Ziel, meine erste Reportage zu veröffentlichen, bin ich nur noch einen kleine Schritt entfernt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@ Dynax 7Top
Das Buch von NGS habe ich schon, so richtig geholfen hat es mir jedoch nicht.
Um ehrlich zu sein, ich bin noch nicht mal so weit in die Fotomaterie eingetaucht, als das ich eure Fragen beantworten könnte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wenn ich als Laie von ranzoomen spreche, dann meine ich nicht 'makronah', sondern Beim-Nachbarn-Ins'-Fenster-Guck-Nah /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich kann ja mal kurz meine 'Fotovita' niederschreiben:
- Ich bin in erster Linie ein Urlaubsfotograf der sich seit Jahren über seine sch*** Urlaubsfotos ärgert.
- Bisher hatte ich eine Minolta Riva Zoom (vollautomatische Spielzeugkamera), dann eine Canon Powershot A40, die mir, aufgrund meines gesteigerten Könnens /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> als nicht mehr ausreichend erschien.
- Ich gehöre also zu der Kategorie Amateur, die glaubt, mit einer guten Kamera werden auch die Fotos besser /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Doch mal im Ernst B) ich habe in Zukunft vor, wenn möglich, gute 'Urlaubsfotos' zu machen. Da ich von der Karibik bis in den Himalaya urlaubstechnisch alles abdecke und faul bin (was das Tragen schwerer Taschen angeht), fotografiere ich halt viel Natur und Menschen, was vom Anforderunsprofil 'ein' Objektiv allein wohl ausschließt? Das Objektiv sollte möglichst leicht, kompakt und lichtintensiv sein und eine große darstellerische Bandbreite abdecken.
Ich brauche also keine High-End Röhre, aber das Billigste muss es auch nicht gerade sein.