Moin,
mein bisheriger Workflow bei Digi-Pics sah ungefähr so aus.
1.) Bilder auf den Rechner ziehen ( aussagekräftiges Verzeichnis anlegen)
2.) schnelle Durchsicht mit IrfanView ( kostenloses Tool, in der neuesten Version kann es auch RAW-Bilder anzeigen)
3.) löschen misslungener Aufnahmen direkt in IrfanView
4.) herausschreiben der Aufnahmen, die zur Bestellung weiterbearbeitet werden sollen
5.) Öffnen dieser Aufnahmen im Bildbearbeitungsprogramm, dort nachbearbeiten und in Bestellordner speichern
Was mir bislang fehlte war:
1.) Verwaltung der Bilder, die den ersten Suchlauf überstanden hatten und nicht direkt als Abzug bestellt werden sollten (mit Bewertungssystem, Stichworte etc.)
2.) grundlegende, einfache Bearbeitungsschritte direkt in der Ansicht ( Beschnitt, nachschärfen, Tonwert-/Kontrastausgleich), um nicht immer mit der eigentlichen Bildbearbeitungssoftware ranzumüssen.
Nun habe ich mir mal verschiedene Testversionen auf den Rechner gezogen und rumprobiert ( ACDsee, Thumbsplus, Imabas und StudioLine)
Bei StudioLine bin ich hängengeblieben und werde es mir für ca. 45 Euro kaufen, weil
* Anzeige und Bearbeiten von RAW ist möglich
* gut konfigurierbare Thumbsnailansicht mit Lupenfunktion und Dopelklick zum Großbild
* große Auswahl von Bildbearbeitungsfunktionen ( direkte Vorschau der Ergebnisse, einfaches Zurücknehmen beim Originalbild, Speichern als Kopie möglich)
* in Großansicht sind die Veränderungen per Schieberegler horizontal/vertikal direkt als Vergleich in Bild zu sehen
* schnelle Bewertung der einzelnen Bilder mit 1-5 Sternen, welche als Sortierkriterieum auswählbar ist
* reichlich Möglichkeiten in IPTC und Windows-Beschreibungen die Bilder zu beschreiben
... und noch vieles mehr, was ich allerdings teilweise erst noch ausprobieren muss.
StudioLine ist eine Art Datenbank, man legt ein Album an und lädt dann aus den Verzeichnissen die Bilder ein. Je nach Umfang und Anzahl dauert dies beim ersten Mal einige Zeit. Danach lassen sich die Bilder in den Alben immer wieder anschauen und bearbeiten. Ich nutze die eigentliche Bildbearbeitung nun nur noch für ganz spezielle Verfahren und Bilder. Ich denke ich habe gefunden was mir fehlte ;-)
Wer selbst mal schauen will:
Studioline Homepage + Testversion
bis denn
joergW