Ich habe meine Dynax 7D 'kürzlich' (zurück kam sie erst kürzlich, ja, aber gedauert hat das ganze einen Monat! vom Reinigungsservice zurück, da ich Flecken auf den Bildern bzw. dem CCD hatte, die ich nicht wegblasen konnte.
Ich bin enttäuscht vom Minolta-Service.
Das ganze dauerte 'ewig': 11.04. im Laden abgegeben. Ok, war ein Samstag, sie ging wohl erst am Montag raus. Am nächsten Freitag kam dann mal ein Kostenvoranschlag (obwohl auf der Minolta Seite steht, dass bei Reparaturen - worunter ich spontan auch die CCD Reinigung zähle - keine Kostenvoranschläge verschickt werden), welchen ich bestätigen und wieder im Fotogeschäft abgeben musste (am nächsten Tag gemacht).
Die Kamera konnte ich erst am 13.05 wieder im Geschäft abholen. Die Rechnung ist auf den 12.05 datiert; so lange kann der Post (hin-)weg also auch nicht gedauert haben!
Nun, lange Wartezeit hin oder her (es waren auch noch ein paar Feiertage und Wochenenden dazwischen), das wäre ja noch zu verkraften.
Doch zwei weitere Fakten machen das ganze extrem ärgerlich:
1. Hier steht (zwar auf einer internationalen Seite, doch die schweizer Seite hat kein eigenes FAQ), dass die Reinigung kostenlos sei. Ich zahlte aber CHF 35.- Reinigungskosten + 10.- Versandkosten Minolta + 10.- Versandkosten Fotogeschäft = CHF 55.-
Kostenlos? Wo? Die Versandkosten verstehe ich ja noch, aber die 35.-? Die entsprechen laut Reparaturpreisliste Klasse 'Preis A' - einer 'kleinen Reparatur' (Justierung, Reinigung, leicht zugängliche Teile) mit 'Gerätekontrolle ohne Fehlerbefund'. Ich habe meine Garantiekarte nie gezeigt/nicht mitgeschickt, das wahr wahrscheinlich mein Fehler! Der vom Fotogeschäft angebrachte Bemerk 'auf Garantie' brachte jedenfalls nichts. Doch die Kamera ist erst seit Herbst auf dem Markt, ergo sollte jede Kamera noch Garantie haben (jaja, Grauimporte und so Zeugs, ich weiss...).
2. Die grösste Enttäuschung kam aber erst, als ich die ersten Testfotos schoss: Es hatte immer noch mehrere Flecken (etwa 6) auf dem CCD, wovon ein besonders markanter mit 100%iger Sicherheit schon vorher drauf war!
Was haben die bei Minolta also gemacht? 3 Wochen gewartet, die Kamera ein bisschen abgewischt und ein paar Erinnerungsfotos geschossen? Oder haben sie die Kamera genaustens inspiziert und analysiert, weil sie vielleicht eine der wenigen ist, die keinen BF oder schiefen Sensor hat? Und dabei vergessen, dass sie sie auch noch putzen sollten... Oder einfach gar nichts und noch 35.- abgezockt?
So oder so - ich bin enttäuscht, und morgen bekommt der Reparaturservice etwas von mir zu hören.