Zitat von flori
Wo liegt denn der Unterschied zw. z.B. der Canon EOS 300 oder 350 D und der Sigma SD 10?
Die Canon 10D war der Vorgänger der 20D, die 300D der Vorgänger der 350D, also sind die jeweils ersteren günstiger zu haben, sollten aber für Deine Ansprüche dicke ausreichen. Der Unterschied zwischen 6 MP und 8 MP ist sehr klein, vernachlässigbar klein:
Vergleich 6 MP <-> 8 MP
Die Sigma SD10 hat ein anderes Sensor-Prinzip, das gewisse Vorteile haben kann, scheidet bei Dir aber völlig aus, da Du auf hohe ISO-Zahlen angewiesen sein wirst, und speziell da ist die SD10 die schlechteste aller Möglichkeiten. Außerdem bist Du bei der Objektivwahl auf Sigma angewiesen, während Du bei Canon auf Canon, Sigma, Tokina, Tamron, Phoenix... zurückgreifen kannst. Und die Sigma produziert nur Raw-Bilder, die relativ aufwändig konvertiert werden müssen, während die Canon auch direkt JPEG-Bilder ausspuckt, was die Sache natürlich einfacher und schneller macht.
ZITATIm Fachgeschäft hatte man mir dringend die Sigma geraten[/quote]
Du warst in keinem Fachgeschäft, sondern in einem "Fach"-geschäft. Diese Empfehlung ist wahrlich die schlechteste aller Möglichkeiten für Deinen speziellen Einsatzzweck. Die wollen die Dinger einfach loswerden und haben Deine Unwissenheit ausgenutzt. Mach einen Bogen um diesen Laden, und gehe in ein seriöses Geschäft.
ZITATDie Sigma soll laut meinen Infos 12 Mio. MP haben[/quote]
So ein Käse. Die Sigma hat knapp über 10 MP, die aber übereinander. Sie erfasst das Bild an etwas über drei Millionen stellen. Die 8MP der Canon liegen nebeneinander. Zwar muß anders, als bei der Sigma, da ein wenig rumgerechnet werden, aber trotzdem wird das Bild an 8 Mio Stellen erfasst, die Auflösung ist höher. Abgesehen von unzähligen weiteren Vorteilen der Canon's. Die Sigma hat eine einzige Stärke, und das ist das theoretische Prinzip ihres Sensors. Die praktische Umsetzung ist aber nicht so besonders dolle, und für Deinen Zweck absolut ungeeignet.
ZITATDiese Kompaktkameras Cyber-shot sind daher also nicht empfehlenswert? Diese haben z.B. auch eine eingebaute Nightshot funktion, aber ich denke dass die nicht so gut sein wird wie mit einem Nachtsichtgerät. Sind die 200 mm Brennweite nicht ausreichend?[/quote]
Nein, nicht für Deine Zwecke. Auch 200mm reichen Dir nicht aus. Du brauchst 400mm bis 600mm, nach oben offen.
ZITATIch kenne eigentlich nur den Unterschied von den Megapixel her und da wäre die Sigma besser.[/quote]
Die Zahl der MP sagt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität des Bildes aus. Das ist nur ein Marketing-Hype, à la "Ariel wäscht noch weißer". Auf gut deutsch: Volksverarschung.
ZITATBei einer digitalen Spiegelreflexkamera gibt es doch gar keinen Film kann man diese Einstellung mit der ISO dann manuell vornehmen?[/quote]
Eben das ist der Vorteil. Du kannst beliebig die ISO-Einstellung verstellen. Fotografierst Du tagsüber, gehst Du auf 100 oder 200, hast Du ein langes, lichtschwaches Zoom dran, dann gehst Du eben auf 400 oder 800, und wenn's ganz eng wird, dann eben auf 1600 (oder 3200, wenn möglich). Die Bildqualität wird zwar immer schlechter, aber besser ein verrauschtes aber scharfes Bild, als ein sauberes aber verwackeltes.
ZITATWird dieses Nachtsichtgerät denn eigentlich überhaupt über das Objektiv der digitalen Spiegelreflexkamera gesteckt oder als Ersatz für das Objektiv? Denn dann würde mir ein Teleobjektiv ja nicht viel bringen.[/quote]
Das Nachtsichgerät wird wie ein Objektiv per M42-Adapter vornedraufgeschraubt. Das Seben Everest hat allerdings nur 85mm, das ist viel zu wenig. Such mal nach was anderem. Wie oben gesagt, da Du mit Entfernungen von 50m spekulierst, ist alles unter 200-300mm Kappes. Ein normales Objektiv brauchst Du, wenn Du mal tagsüber Bilder machen mußt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Du für Deinen Zweck ein taugliches "Nachtsichtgerät" zum Kameranschluß mit passender Brennweite findest, das auch nur annähernd in Deinem Budget liegt.