Zitat von RichardOe/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Genau das hat mir Metz heute (schnell sind die Leute bei Metz ja, das muß man denen lassen) mitgeteilt: TTL geht aus den beschriebenen Gründen nicht.
Obwohl ich mit Metz nur die besten Erfahrungen gemacht habe bin ich nun doch zu dem Schluß gekommen, daß man halt doch immer beim Original-Zubehör bleiben sollte.
Andererseits - und das tröstet mich ein wenig - kann ich den Blitz ja mit meinen analogen Geräten weiter verwenden. Das Teil ist einfach zu gut.
Gruß Richard
Hallo Richard, verstehe ich nicht so ganz, kannst Du den alle "alten" Minoltablitz dafür einsetzen, ich denke nein. Jetzt geht es bei Metz um ein Model was nicht so funktioniert wie erwachtet. Ich habe den 54MZ4 und werde mir sicher auch noch ein Adapter Update holen. Für mich hinken die ganzen Vergleiche, wie ist das den bei den anderen Blitzlichtlieferanten?
Das würde mich jetzt aber schon interessieren: Geht TTL mit SCA und 7D grundsätzlich nicht, oder nur mit bestimmten Blitzgeräten nicht? Hatte früher eine Oly 5050 und die arbeitete ja auch mit Vorblitz über den SCA und dem Metz-Blitzgerät 44MZ2.
mich interessieren die Ergebnisse auch und ich bin gerade in einem anderen Forum auf eine ähnliche Diskussion gestoßen. Angeblich mus man den Blitz in einem sogenannten GnC (Guide Number Control) Modus betreiben. Keine Ahnung wie man den einstellt!
Wenn ein MB 54 MZ-3 auf TTL steht, und eine Dimage A1/A2 auf Vorblitz-TTL, dann springt die Anzeige des Mecablitzes automatisch auf GNC um. Es sei denn, man man stellt den Blitz danach nochmal auf TTL. Die TTL-Einstellung des Blitzes erfordert aber ein Realtime-TTL der Kamera, was nur die älteren analogen Kameras realisieren. Insoweit ist GNC in Ordnung.
Dies ist jedenfalls mein Kenntnisstand, da ich selber keinen 54-er habe. Was ein MB 70 an einer Dynax 7D macht, kann ich leider auch nicht sagen.
gestern habe ich nun endlich den SCA Adapter in der Version M5 beim Fachhändler erworben. Die beiliegende Anleitung ist zwar noch für die Version M4 aber der Adapter und die Verpackung hatten einen Aufkleber M5.
Die Enttäuschung war groß, als ich den Blitz dann das erste mal im TTL - Modus betrieben habe: Alle Testaufnahmen hoffnungslos überbelichtet. Dann habe ich ein wenig die Anleitung gelesen und kam irgendwie auf die Idee, HSS am Blitz zu aktivieren, da damit eine Vorblitzmessung aktiviert werden soll. Und siehe da: Viele Testaufnahmen, waren korrekt belichtet. Einige wenige überbelichtet, aber da war ich ggf. zu nah am Objekt (ISO 400, Blende 4,5 und ca. 1m Abstand)?
Das einzige, was so nicht zu funktionieren scheint, ist die Belichtung mit der AEL-Taste zur Langzeitsynchronisation oder Schattenaufhellung. Alle Aufnahmen wieder überbelichtet.
Als Objektiv setzte ich ein 24-85mm ein, also kein Objektiv mit D-Funktionalität!
Meine Fragen nun an alle: Ist das Vorgehen so mit HSS vorgesehen?
Würden sich die Funktionalitäten bei Einsatz eines D-Objektivs weiter verbessern?
Hallo Michael, ich habe zwar nur eine Dynax 7 mit Metz 54 MZ 3 und dem M4, habe aber auch den Blitz auf TTL + HSS stehen. Bei meinem 24 - 105mm D macht sich das im Nahbereich positiv bemerkbar. Was ich noch nicht weis, warum sich die HSS Funktion schon mal abschaltet ohne das ich was ändere. Erkennbar an dem Blitzsymbol in der Kamera bzw. auf dem Display auf der Rückwand. Hier habe ich das Blitzsymbol mit einem H = HSS ein, dann wieder ohne H = HSS aus. Das habe ich noch nicht so ganz raus woran das liegt, wobei immer das gleiche Obj. an der Kamera ist.
Die gleiche Frage hatte ich auch direkt an Metz gestellt. Unmittelbar heute kam die Antwort, die bestätigte, dass an der Dynax 7D derzeit immer der HSS-Modus am 54MZ3 aktiviert sein muss. Das bedeutet aber auch, dass Vorsätze (z.B. Omnibounce, oder Blitzeigene Streulichtscheibe) nicht genutzt werden können - steht so im Handbuch und konnte durch eigenes Probieren verifiziert werden.
Angemerkt sei wieder der super gute Support von Metz /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> :
Die Antwort kam umgehend und unaufgefordert hat man mir noch die die neueste Anleitung zum SCA-Adapter bzgl. der Version M5 als PDF mit der Mail zukommen lassen.