*hüstel* Was ist "Dynax 7 Model II"? /bli" /> Forum Übersicht - RE: Metz-Adapter und Blitze verfügbar - 3

RE: Metz-Adapter und Blitze verfügbar

#31 von Michael H , 26.04.2005 09:10

Zitat von ingobohn
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> *hüstel* Was ist "Dynax 7 Model II"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Er meint vermutlich die "Alpha 7 version II". Die entspricht funktional der 7 Limited Edition, ist aber nur in China erhältlich.

Michael H  
Michael H

#32 von ILAY ( gelöscht ) , 26.04.2005 09:33

Zitat von RichardOe
Ja ich warte nun auch auf den Adapter. Von Metz habe ich auch die Nachricht bekommen, daß das Teil nun verfügbar sei. Aber: denkste. Bei meinem Händler een nicht. Bin auf Anfang Mai vertröstet worden. Egal - nun habe ich so lange gewartet ...

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß Richard

Bei meinem Händler wird der Adapter bereits gelistet. Er wird 49,90€ kosten und ist innerhalb der nächsten, Anfang übernächste Woche verfügbar.

Grüße, ILAY

ILAY

#33 von thuemmy ( gelöscht ) , 26.04.2005 11:48

Mal 'ne Frage generell zu Blitzen, in dem Fall wohl Metz.

Zum einen habe ich eine Dimage Z1, die ich gerne mit einem zusätzlichen Blitz ausstatten möchte. Da ich mir über kurz oder lang sicherlich eine andere Kamera kaufen möchte sollte der Blitz nicht unbedingt nur für die Z1 passen. Ich denke mal, dass sich da die Metz-Blitze mit ihren verschiedenen Adaptern sehr gut eignen. Ich habe mal auf der Metz-Seite rumgestöbert, und nun weiß ich noch weniger als vorher. Der Blitz soll für folgende Aufnahmesituation geeignet sein. Innenaufnahmen (Blitzen über Reflexion, Decke oder so, also nicht frontal) Aufhellen bei Außenaufnahmen, und eventuell losgelöst von der Kamera. Achja, es darf sich ruhig um ein schon älteres Modell handeln, was eventuell schon preisgünstig bei einem Auktionshaus zu bekommen ist.

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe
Matthias

thuemmy

#34 von matthiaspaul , 26.04.2005 12:24

Zitat von Michael H

Zitat von ingobohn
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> *hüstel* Was ist "Dynax 7 Model II"? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Er meint vermutlich die "Alpha 7 version II". Die entspricht funktional der 7 Limited Edition, ist aber nur in China erhältlich.

Nicht ganz: Es gibt eine Alpha 7 Limited Model II (interne Modellbezeichnung
"2162-091". Die Unterschiede gegenüber der Alpha 7 Limited Model I ("2162-650"
sind mir nicht bekannt. Daneben gibt es noch eine Alpha 7 Chinese ("2162-092",
die zumindest laut Service Manual /nicht/ die erweiterte Funktionalität der Limited
hat, dafür aber eine völlig andere Navigationssoftware. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry82798

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#35 von korfri ( gelöscht ) , 26.04.2005 13:07

Zitat von thuemmy
Mal 'ne Frage generell zu Blitzen, in dem Fall wohl Metz.

Zum einen habe ich eine Dimage Z1, die ich gerne mit einem zusätzlichen Blitz ausstatten möchte. Da ich mir über kurz oder lang sicherlich eine andere Kamera kaufen möchte sollte der Blitz nicht unbedingt nur für die Z1 passen. Ich denke mal, dass sich da die Metz-Blitze mit ihren verschiedenen Adaptern sehr gut eignen. Ich habe mal auf der Metz-Seite rumgestöbert, und nun weiß ich noch weniger als vorher. Der Blitz soll für folgende Aufnahmesituation geeignet sein. Innenaufnahmen (Blitzen über Reflexion, Decke oder so, also nicht frontal) Aufhellen bei Außenaufnahmen, und eventuell losgelöst von der Kamera. Achja, es darf sich ruhig um ein schon älteres Modell handeln, was eventuell schon preisgünstig bei einem Auktionshaus zu bekommen ist.

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe
Matthias

@Matthias, die meisten Mecblitze sind zwar klasse, aber etwas groß, zu groß für Deine Z1.

Es gibt aber, glaube ich, ein oder zwei kleine Mecablitze, die evtl. geeignet sind.

1.) ein MB 34 CS-2 digital (der nur als Slaveblitz dient)
2.) ein MB 28 CS-2 digital (dito)
3.) ein MB 28 AF-3 digital (zum Aufsetzen)

Sieh mal hier: http://www.metz.de/photo_electronics/neuheiten.139.html

Wenn Du einen großen starken und billigen (gebrauchten) Blitz bei Ebay suchen willst, dann empfehle ich Dir die Sorte Mecablitz 40 MZ1/2/3/1i/3i. Sie kosten bei Ebay zwischen 70 und 120 €. Dazu am Besten erstmal einen reinen Slaveblitz-Adapter SCA-3083 samt Plastikfuß für ca. 40 € (neu). Ich würde den Blitz also gar nicht auf die Z1 montieren, da er größer und schwerer als diese ist (deswegen dieser Adapter), aber im Prinzip könntest Du so ein Biest noch lange benutzen, mit vielen künfigen Kameras ...

korfri

#36 von hahe , 26.04.2005 14:30

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem SCA M5 bzw. dem upgedateten Adapter an der Dynax 7D gemacht?

hahe  
hahe

#37 von RichardOe ( gelöscht ) , 26.04.2005 17:47

Leider noch nicht. Mein Adapter für die Dynax 7D ist bestellt - ich warte auf die Lieferung. Soll in der nächsten Woche soweit sein. Wenn er da ist, werde ich umgehend testen und Bericht erstatten.

Gruß
Richard

RichardOe

#38 von thuemmy ( gelöscht ) , 27.04.2005 09:38

@ KorFri - Hallo Fritz, danke für die Antwort. Da werde ich mich mal klug machen in der Richtung...

Gruß Matthias

thuemmy

#39 von RichardOe ( gelöscht ) , 28.04.2005 21:49

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Heute habe ich den SCA 3302 M5 für die Dynax 7 D bekommen. Leider funktionert das Ganz noch nicht so richtig. Und zwar gibt es Probleme mit der TTL-Messung. Wenn die Kamera auf "A" steht mit Blendenvorwahl und der Blitz auf "TTL" gibt es gnadenlose Unterbelichtung. Wenn die Kamera auf "P" steht und der Blitz auf "TTL" passt es. Das ist aber keine Lösung weil die "A"-Stellung auf dem Blitz mit einem blitzinternen Sensor misst und nicht durchs Objektiv.

Habe auch gleich Metz kontaktiert. Die Leute haben superschnell geantwortet aber noch nichts sagen könne. So habe ich Metz mal einige Testbilder zugemailt. Gespannt auf Antwort.

Seltsam war, daß auf dem Adapter noch die Bezeichnung "M4" aufgedruckt war, ander der Unterseite jedoch eine Aufkleber "M5" angebracht war. Ich spekuliere nun mal ins Blaue: ich habe ein Teil bekommen, das softwaremäßig nicht upgegradet war.

Gruß Richard

RichardOe

#40 von korfri ( gelöscht ) , 28.04.2005 22:35

Ich denke: doch, denn ohne Update funzt der M4 überhaupt nicht an der Dynax 7D.

Nach dem Update wird immer einfach ein kleiner Aufkleber draufgepappt - fertig.

Kann sein, daß Du ins Schwarze getroffen hast, und ein Setup gewählt hast, an das Metz nicht gedacht hat.

Frage: Würde denn A an der Kamera und A am Blitz zusammenspielen? Das würde mir eigentlich reichen.
Die Alternative wäre dann P an der Kamera und TTL am Blitz.

Im Prinzip gibt es ja so wahnsinnig viele Kombinationsmöglichkeiten der Einstellungen, daß man ganz kirre werden kann. Aber zwei oder drei funktionierende sollten eigentlich reichen, meine ich.

Übrigens: welches Blitzgerät benutzt Du?

korfri

#41 von RaWe ( gelöscht ) , 29.04.2005 00:01

Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit immer mal wieder in diesem Forum vorbeischaue, nehme ich das Thema Metz-Blitzadapter zum Anlaß, selbst etwas zu posten:
Vor ein paar Tagen habe ich meinen M4-Adapter von Metz kostenlos auf M5 aufgerüstet zurückbekommen, doch die Freude währte nicht lange: Mit meinem 70MZ-5-Blitz (eigentlich das Flaggschiff von Metz) und der Dynax 7D funktioniert kein TTL- (und natürlich auch kein ADI-) Betrieb. Einzig im A-Modus des Blitzes (also nicht durchs Objektiv gemessen, sondern mit dem Sensor im Blitz) ist eine Zusammenarbeit mit der Dynax 7D möglich. Meine Rückfrage bei Metz erbrachte eben diese Antwort:

ZITATUm aber nun diesen Linearvorblitz kontrolliert abgeben zu können, muss
das Blitzgerät über eine entsprechende Hardware, speziell in der
Blitzröhrensteuerung, verfügen. Diese Hardware bietet aber leider der
mecablitz 70 MZ-5 nicht. Deshalb ist die Abgabe eines Linearvorblitzes
und somit auch die vorgenannte ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung nicht
möglich. Da die Konica Minolta Dynax 7D die Standard-TTL-Blitzsteuerung
nicht mehr anbietet, kann somit der mecablitz 70 MZ-5 nur im
Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit dieser Kamera
eingesetzt werden.[/quote]

Tolle Leistung von Metz, wenn man einen teueren Blitz kauft, immer wieder auf die Flexibilität dank SCA-Adapter hingwiesen wird, dann ein halbes Jahr auf das Adapter-Update wartet, das vollmundig vieles verspricht und schließlich so ein dürftiges Ergebnis dabei herauskommt.

RaWe

#42 von matthiaspaul , 29.04.2005 00:16

Zitat von RaWe
Mit meinem 70MZ-5-Blitz (eigentlich das Flaggschiff von Metz) und der Dynax 7D funktioniert kein TTL- (und natürlich auch kein ADI-) Betrieb. Einzig im A-Modus des Blitzes (also nicht durchs Objektiv gemessen, sondern mit dem Sensor im Blitz) ist eine Zusammenarbeit mit der Dynax 7D möglich. Meine Rückfrage bei Metz erbrachte eben diese Antwort:

ZITATUm aber nun diesen Linearvorblitz kontrolliert abgeben zu können, muss
das Blitzgerät über eine entsprechende Hardware, speziell in der
Blitzröhrensteuerung, verfügen. Diese Hardware bietet aber leider der
mecablitz 70 MZ-5 nicht. Deshalb ist die Abgabe eines Linearvorblitzes
und somit auch die vorgenannte ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung nicht
möglich. Da die Konica Minolta Dynax 7D die Standard-TTL-Blitzsteuerung
nicht mehr anbietet, kann somit der mecablitz 70 MZ-5 nur im
Automatikblitzbetrieb oder manuellen Blitzbetrieb mit dieser Kamera
eingesetzt werden.

Tolle Leistung von Metz, wenn man einen teueren Blitz kauft, immer wieder auf die Flexibilität dank SCA-Adapter hingwiesen wird, dann ein halbes Jahr auf das Adapter-Update wartet, das vollmundig vieles verspricht und schließlich so ein dürftiges Ergebnis dabei herauskommt. [/quote]
Wie sieht das denn bei den DSLRs der anderen Hersteller aus? Gibt es /dafür/
von Metz noch eine Lösung für diesen Blitz?

Rein technisches Interesse am Hintergrund - das Ganze erinnert mich übrigens
stark an meine Überlegungen in:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry83793
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry84869

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#43 von Goodspeed , 29.04.2005 01:07

Zitat von RaWe
Tolle Leistung von Metz, wenn man einen teueren Blitz kauft, immer wieder auf die Flexibilität dank SCA-Adapter hingwiesen wird, dann ein halbes Jahr auf das Adapter-Update wartet, das vollmundig vieles verspricht und schließlich so ein dürftiges Ergebnis dabei herauskommt.

Was kann Metz dafür, wenn sich die Aufnahmetechnik plötzlich so extrem verändert (und von analog nach digital ist ein wirklich extremer Schritt!, dass auch eine vollkommen neue Blitztechnik vonnöten ist? Konnten die das vor 10 Jahren ahnen? Die ganze Vorblitzsteuerung lässt sich wohl nicht einfach mit einem Adapter realisieren, die erforderliche Technik steckt wohl im Blitz selber. Ich denke, was möglich ist, kriegen die auch hin. Mehr nicht.

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#44 von RichardOe ( gelöscht ) , 29.04.2005 09:51

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Genau das hat mir Metz heute (schnell sind die Leute bei Metz ja, das muß man denen lassen) mitgeteilt: TTL geht aus den beschriebenen Gründen nicht.

Obwohl ich mit Metz nur die besten Erfahrungen gemacht habe bin ich nun doch zu dem Schluß gekommen, daß man halt doch immer beim Original-Zubehör bleiben sollte.

Andererseits - und das tröstet mich ein wenig - kann ich den Blitz ja mit meinen analogen Geräten weiter verwenden. Das Teil ist einfach zu gut.

Gruß
Richard

RichardOe

#45 von korfri ( gelöscht ) , 29.04.2005 10:49

... oder trotzdem den Mecablitz in A-Automatik benutzen. Die funktioniert eigentlich sehr gut, seit vielen Jahren.

TTL hat nur bei Teleobjektiven Vorteile, wenn im kleinen Bildausschnitt eines Teleobjektives andere Bedingungen herrschen als größräumig bzw. vordergründig betrachtet, d.h. so, wie der blitzinterne Sensor das zurückkommende Licht ermittelt.

Die Vorblitz-Technik ist leider vom perfekten Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitzgerät abhängig. Dadurch fällt es den Kameraherstellern sehr leicht, die Kunden mit geringen Abweichungen zwischen den Kameramodellen abhängig zu machen, so daß sie immer wieder neue Blitzgeräte von den Kameraherstellern kaufen müssen. Eine Standardisierung der Vorblitz-Technik, die bei jedem Hersteller anders heißt, und ein klein wenig anders ist, wäre halt im Interesse der Kunden - aber ist nicht im Interesse der mächtigen Hersteller.

Gut, Metz sollte vielleicht wirklich mal eine neue Serie von Geräten entwickeln, die in Sachen Vorblitz-Technik noch flexibler sind, und Updates passend für Nikon, Canon, Minolta usw. zulassen, evtl. sogar direkt beim Kunden. Das wärs dann ...

korfri