Nein - nicht deshalb - hatte danach noch die MZ-S und zusätzlich eine Pentacon Six TL usw., aber irgendwie hatte ich den Eindruck, als wenn die MZ-S nicht richtig scharfe Bilder machte und ich hatte eigentlich gute Obj. und so habe ich mich dann nach über 20 J. Pentax im Dez. 2003 von dieser Marke verabschiedet und habe es bis heute nicht bereut. Die Dynax 7D ist "die" Kamera für mich und Ojektivmäßig werde ich auch noch einiges tun! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Hi Alex, immer langsam mit den Pferdchen, sonst gehen wir kein Kölsch mehr trinken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> Ich bin nicht der Meinung das die Metz zu teuer sind, ich habe den 54MZ3 schon bei meiner 800si gehabt, jetzt bei der D7 und sicher auch noch, wenn ich die Dynax 7D mal bekomme. An Kosten, wenn überhaupt, der SCA Adapter bzw. das Update. Dies ist billiger als ein neuer Blitz von KoMi.
Mal eine Frage an die Metz-Experten: laut mitgeschicktem Übersichtsblatt ist ja der 54 MZ in der Lage, mit der Dynax 7D zusmmen drahtlos zu blitzen. Kann ich das so verstehen, dass der Aufklappblitz der Dynax 7D als Steuergerät funktioniert (so wie auch mit den Minolta-Blitzen) oder brauche ich dazu ein spezielles Metz-Steuergerät auf der Kamera?
Zitat von pbuengerMal eine Frage an die Metz-Experten: laut mitgeschicktem Übersichtsblatt ist ja der 54 MZ in der Lage, mit der Dynax 7D zusmmen drahtlos zu blitzen. Kann ich das so verstehen, dass der Aufklappblitz der Dynax 7D als Steuergerät funktioniert (so wie auch mit den Minolta-Blitzen) oder brauche ich dazu ein spezielles Metz-Steuergerät auf der Kamera?
Gruß, Peter
Obwohl ich noch keine Beschreibung des brandneuen Adapters SCA 3302 M5 habe, wird es aber sicher so wie beim Vorgänger-Adapter SCA 3302 M4 sein, dass der aufklappbare Blitz der Kamera als Steuergerät eingesetzt werden kann.
Aha, interessant. Dann wäre Metz ja eine echte Alternative zu den Minolta-Blitzen. Da muss ich mich doch mal nach den Preisen für Metz-Blitze umschauen.
Zitat von AlexDragonDer Metz 54 MZ 4 kostet z. Zt. so um die 190 - 200,-- €
Gruß
Alex B)
Ich befürchte, Alex, dass Du Dich da ein wenig irrst! Für 190 - 200 Euro wäre es ein echter Fall für einen "Schnappi"! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Oder gibt es für Metz-Blitzgeräte auch ein 100-Euro-CashReturn von Konica Minolta? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vielleicht verwechselst Du die Metz-Modellbezeichnung und meinst den mecablitz 54 AF-1?
Der niedrigste Neu-Preis für den Metz mecablitz 54 MZ-4 mit Minolta-SCA-Adapter liegt derzeit bei ca. 300 Euro.
Ich hatte den 54MZ-3, ein super Gerät, das ich jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen kann und auch selbst wieder kaufen würde! Habe mich seinerzeit davon getrennt, da ich von Nikon auf Sigma umgestiegen bin und es für die Sigma keinen SCA 3002-Adapter gibt. Der Sigma EF-500 DG Super (auch mit Minolta-Anschluss erhältlich) ist billiger als der Metz 54MZ-4, reicht aber qualitativ (Verarbeitung und Ausstattung je nach Kamera) nicht an den Metz heran.
Zum Preis: Der 54MZ-3 wird vereinzelt noch als Restposten für ca. € 200 incl. Adapter für Nikon, Canon oder Minolta angeboten, der Nachfolger 54MZ-4 für etwa € 300 i. d. R dann mit Standardfuß. Ob der 54MZ-3 mit der Dynax 7D sinnvoll zusammenarbeitet, weiß ich nicht.
Zitat von kurt-oder-horstZITATUnterschied zwischen 54MZ3 und 54MZ4
Die MZ3-Variante kann nicht alle Funktionen neuerer Nikon-Kameras unterstützen.[/quote] Das ist wohl richtig, aber der 54 MZ-4 kann es anscheinend auch noch nicht vollständig, denn inzwischen gibt es den 54 MZ-4i speziell für Nikon. Dieser wird z. B. genannt, wenn man auf der Metz-Internetseite nach einem geeigneten Blitzgerät für die Nikon D70 sucht.
Auch bei AC Foto erhält man den 54 MZ-4 (mit entsprechendem SCA-Adapter) nur für Canon, Konica Minolta und Pentax. Für Nikon wird der 54 MZ-4i zum gleichen Preis angeboten.
Anscheinend macht es Nikon der Firma Metz besonders schwer, die Blitzgeräte-Funktionen "nachzuempfinden". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ihre E-Mail-Anfrage vom 24.04.05 haben wir dankend erhalten.
Sie schrieben:
| Betreff: | | SCA-Adapter-Kompatibilität mit Minolta Kameras | | Nachricht: | | Sehr geehrte Damen und Herren. | | Ich wende mich im Namen des inoffiziellen Minolta-Forums | (http://www.minolta-forum.de) an Sie, um Klarheit bezüglich | der Verfügbarkeit von kompatiblen SCA-Adaptern für diverse | Minolta-Gehäuse zu bekommen, die leider nicht in Ihrer | Online-SCA-Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. | | Wie wir gerade erfahren haben, gibt es seit kurzem den lange | erwarteten SCA 3302 M5 für die Dynax 7 D. Prima. :-) | | Leider hat sich herausgestellt, daß das derzeitige analoge | Einsteigermodell Dynax 40 mit Nicht-Minolta-D-Blitzgeräten | komplett die Zusammenarbeit verweigert. Offensichtlich verfügt | die Kamera über keine TTL-auf-Filmebene-Messung mehr, | sondern unterstützt nur ADI mit Preflash. Demgegenüber | arbeitet die digitale Dynax 7 D mit alten Blitzgeräten | wenigstens noch im Vollmanuellbetrieb... | | Mit Erscheinen des SCA 3302 M5 Adapters stellt sich uns nun | die Frage, ob dieser Adapter auch mit der Dynax 40 kompatibel | oder ob ggfs. eine weitere Revision des Adapters für die Dynax 40 | in Vorbereitung ist. | | Weiterhin interessiert uns auch die Verfügbarkeit von SCA- | Adaptern für andere, nicht bei Ihnen gelistete Minolta- | Gehäuse bzw. Varianten, speziell die Dynax 3L, die Dynax 9 | mit SSM-/ADI-Upgrade, die Dynax 9 Ti, die Dynax 9 Ti mit | SSM-/ADI-Upgrade, die Dynax 7 Limited Edition, die Dynax 7 | Model II und die alte, manuell zu fokussierende X-600. | Wahrscheinlich sind hier Analogieschlüsse zu ähnlichen | Modellen zulässig, aber eine offizielle und explizit | verifizierte Information von Ihrer Seite wäre sicherlich | von Vorteil für den Kreis der Anwender. | | Um größtmögliche Nutzbarkeit Ihrer SCA-Kompatibilitätstabelle | zu gewährleisten, wäre es vielleicht auch nützlich, wenn Sie | dort weitere Modellbezeichnungen einpflegen würden, unter | denen bestimmte Kameragehäuse in anderen Märkten angeboten | wurden oder werden. Einige der Japan-Modelle finden sich bereits | in Ihrer Tabelle, andere Modelle wie z.B. die US-Modelle XTsi, | HTsi, STsi, QTsi fehlen noch, obwohl baugleich oder zumindest | weitestgehend baugleich mit hiesigen Modellen. | | Eine Übersicht über die verschiedenen Bezeichnungen finden | Sie z.B. in der Tabelle auf: | | http://www.mhohner.de/minolta/bodies.php | | Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank. | | Mit freundlichen Grüßen, | |  Matthias Paul |
Die von Ihnen genannte Kamera Minolta Dynax 40 verfügt wie die Minolta Dynax 3L auch über eine sehr speziell Datenübertragung bzw. Blitzsteuerung. Diese Steuerung ist aber generell mit unseren Blitzgeräten bzw. auch mit dem neuen Adapter SCA 3302 M5 nicht möglich.
Auf Grund dieser Datenübertragung der Kameras ist auch kein manueller Blitzbetrieb mit unseren Geräten möglich. Dafür ist auch derzeit keine Lösung in Sicht bzw. eine neue Adapterversion in Planung.
Die aufgeführten Kameravarianten der Minolta Dynax 7 und 9 wurden bisher bei uns nicht getestet. Deswegen sind diese Kameratypen auch leider in der Adaptersuche unserer Homepage nicht enthalten. Wir vermuten zwar dabei auch, dass der Blitzbetrieb auch mit diesen Varianten wie gehabt funktioniert, dies können wir aber leider nicht bestätigen.
Ihren Hinweis bezüglich der Modellbezeichnungen anderer Märkte haben wir an die zuständige Stelle in unserem Hause weitergeleitet. Wenn möglich, werden wir dies gerne in der Adaptersuche mit einpflegen.
Mit freundlichen Grüßen
Metz-Werke GmbH & Co KG Kundendienst Technik i.A. Roland Lämmermann
Ja ich warte nun auch auf den Adapter. Von Metz habe ich auch die Nachricht bekommen, daß das Teil nun verfügbar sei. Aber: denkste. Bei meinem Händler een nicht. Bin auf Anfang Mai vertröstet worden. Egal - nun habe ich so lange gewartet ...