habe heute endlich die D7 bekommen und stelle nun fest, dass die Kamera eine andere Seriennummer hat als auf der Garantiekarte aufgedruckt. Ist das in Bezug auf die Garantie oder Cashreturn Aktion problematisch? Kenn mich damit nicht aus. Ich meine, ich kann die Nummer ja einfach durchstreichen und per Hand korrigieren oder?
Zitat von "busch!"Habe heute endlich die D7 bekommen und stelle nun fest, dass die Kamera eine andere Seriennummer hat als auf der Garantiekarte aufgedruckt. Ist das in Bezug auf die Garantie oder Cash-Return-Aktion problematisch?
Die D7? Du meinst wohl die 7D, oder?
Wenn die Seriennummern von Gerät und Garantiekarte voneinander abweichen, so ist das auf jeden Fall nicht in Ordnung, und du solltest das unbedingt beim Händler reklamieren. Anderenfalls drohen ernste Probleme, sobald du die Garantie einmal in Anspruch nehmen mußt.
Was den Cash-Return angeht -- da weiß Minolta ja gar nicht, daß auf deiner Kamera eine andere Nummer drauf ist, und das interessiert die auch gar nicht.
Es wäre aber möglich, daß irgend jemand anders mit der Nummer auf deiner Garantiekarte schon einmal den Cash-Return beantragt hat. Wenn das der Fall wäre, dann gibt's für dich natürlich keine Kohle mehr -- jedenfalls nicht auf diese Nummer. Und ohne korrekte Garantiekarte kannst du die tatsächliche Seriennummer deiner Kamera nicht nachweisen. Eine Fotokopie des Kamerabodens dürfte auch nichts nützen, weil du ohne die dazugehörige Garantiekarte nicht nachweisen kannst, daß die Kamera aus dem Fachhandel deines Heimatlandes stammt und daß du ihr rechtmäßiger Besitzer bist.
An deiner Stelle würde ich einmal den Händler und ggf. die Minolta-Hotline anrufen. Den Händler würde ich fragen, ob er dir entweder die zur Kamera passende Garantiekarte oder (zweitbeste Möglichkeit) die zur Garantiekarte passende Kamera zusenden kann. Falls nicht, dann versuche herauszufinden, ob die Nummer auf der Karte hinsichtlich der Cash-Return-Aktion bereits "verbraucht" ist. Übrigens ... eine neue Garantiekarte bei Minolta anzufordern ist sinnlos. Es gibt bereits eine Garantiekarte zu deiner Kamera -- wo immer die sich auch gerade befinden mag -- und eine zweite wird prinzipiell nicht ausgestellt.
Zitat von "busch!"Ich meine, ich kann die Nummer ja einfach durchstreichen und per Hand korrigieren oder?
Wenn du das machst, dann gibt's auf jeden Fall Probleme! Male auf keinen Fall eigenmächtig in deiner Garantiekarte herum!
danke, ich werde mein Glück versuchen, es geht um die 7D. Gehört eigentlich nicht in dieses Forum sondern eher zu "ich und mein Onlinehändler"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich meld mich wieder wenn was dabei rausgekommen ist.
Hallo, du solltest auf jeden Fall das mit deinem Händler klären, zwar wird die Abweichung beim Cash Back keine Probleme machen, aber wenn du mal später was zur Reparatur auf Garantie einschicken musst, wird der Fehler noch Probleme machen. Aber ansonsten funktioniert deine Dynax 7D?! Grüße
Habe mich in der Sache an Minolta gewandt und schnell die Info bekommen, mich an meinen Händler zu wenden, welcher das richtigstellen muss.
Auf eine eMail erhielt ich keine Antwort, telefonisch (natürlich 0190 Nummer, nie erreichbar..) wurde mir vom Händler gesagt, ich soll die Garantiekarte einschicken und würde dann eine korrekte erhalten.
Nach 2 Wochen bekomme ich nun die selbe falsche Karte erneut zugeschickt, einziger Unterschied, sie wurde vom Händler abgestempelt (darin hatte ich in meinem detailierten und eindeutigen Schreiben gebeten wegen der Cashback Aktion).
Eigentlich habe ich jetzt schon keine Lust mehr mich in irgendeiner Form wieder mit dem Händler auseinanderzusetzen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, die Ware zurückzugeben/Storno? 2 Wochen sind natürlich schon vorbei.
Admin bitte den Post verschieben wenn es nun zu sehr vom Thema 7D abweicht.
Dankbar für jede Info. Jürgen
Nachtrag: Wenigstens funktionieren meine Objektive Sigma 35-70,70-300 und Cosina 19-35 mit der 7D
Zitat von busch!Nach 2 Wochen bekomme ich nun die selbe falsche Karte erneut zugeschickt, einziger Unterschied, sie wurde vom Händler abgestempelt (darin hatte ich in meinem detailierten und eindeutigen Schreiben gebeten wegen der Cashback Aktion).
Eigentlich habe ich jetzt schon keine Lust mehr mich in irgendeiner Form wieder mit dem Händler auseinanderzusetzen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, die Ware zurückzugeben/Storno? 2 Wochen sind natürlich schon vorbei.
Dumme Sache... Ich jedem Fall darfst Du das nicht auf sich beruhen lassen, denn sonst stehst Du KoMi gegenüber ohne Garantie da - und wer weiß, wielange Du Dich mit Deinem Gewährleistungsanspruch an Deinen windigen Verkäufer noch wenden kannst... Außerdem fehlt Dir so gewissermaßen ein Teil der Kaufbestätigung.
Punkt ist aber, daß der Verkäufer seinen Teil noch nicht erfüllt hat, da die korrekt ausgefüllte Garantiekarte nunmal zum Lieferumfang der Kamera gehört. Da Du das binnen der zwei Wochen bereits bemängelt hast, bist Du erstmal aus dem Schneider. Der Händler muß jetzt nachbessern. Ich würde den Verkäufer erst telefonisch vor die Wahl stellen: Entweder Du trittst wegen Nichterfüllung vom Kauf zurück und verlangst Dein Geld samt Hin- und Rückporto (das muß er nämlich übernehmen) zurück, oder er soll Dir eine ordentliche Garantiekarte (keine durchgestrichene und korrigierte) zur Kamera besorgen. Da er das wahrscheinlich nicht kann (weil jemand anders wahrscheinlich Deine Karte hat), wird Dir aller Voraussicht nach nichts weiter übrig bleiben, als die Kamera komplett zurückzugeben und dem Verkäufer zu überlassen, wie er das Problem löst - das muß nicht Deine Sorge sein. In jedem Fall würde ich die Sendung dann als Brief mit Rückschein und Anschreiben, das sich auf das Telefonat mit ihm bezieht, verschicken, oder als versichertes Paket (persönliche Auslieferung), ebenfalls mit eindeutigem Anschreiben.
Zitat von busch!Auf eine eMail erhielt ich keine Antwort, telefonisch (natürlich 0190 Nummer, nie erreichbar..) wurde mir vom Händler gesagt, ich soll die Garantiekarte einschicken und würde dann eine korrekte erhalten.
Nach 2 Wochen bekomme ich nun die selbe falsche Karte erneut zugeschickt, ... Eigentlich habe ich jetzt schon keine Lust mehr mich in irgendeiner Form wieder mit dem Händler auseinanderzusetzen.
Hallo Jürgen,
Es wäre für andere vielleicht ganz interessant zu wissen, welcher Onlinehändler dich so toll betreut. Name?
Könnt ihr mir sagen, wie die Seriennummern auf Euren Garantiekarten aussehen? D.h. ob sie gedruckt, handschriftlich oder wie mir von Minolta gesagt wurde per Alu-Sticker auf die Karte geklebt sind?
Nachdem ich wegen dieser Sache bis zum Geschäftsführer des Onlineshops eskaliert habe und eine Stornierung des ganzen Auftrags erreicht habe, wurde mir heute (! mein Geld zurücküberwiesen. Soviel zum Kauf im Internet :-(
Ich selbst habe schon mehrfach (und hochwertig) bei Topvision gekauft - zügige und problemlose Abwicklung, keine sonstigen Beanstandungen, ein Garantiefall (Canon PowerShot G2, defekter Taster nach 22 Monaten) korrekt, schnell und kostenfrei abgewickelt (Reparatur)!