ZITAT(ingobohn @ 2015-04-22, 8:51) Ja, trotz der (privaten) traurigen Dramatik der ganzen Sache finde ich es schade, daß die ganze Website nicht mehr zugänglich ist (man hätte sie ja auch einfach nur "read only" setzen können).[/quote]
Ich weiß nichts genaueres, aber Thomas Maschke scheint wirklich ernsthaft erkrankt zu sein, so daß er sich darum einfach nicht mehr kümmern kann.
Selbst im Nur-Lese-Modus, also sozusagen als reines Archiv über die zehn entscheidenden Jahre des Übergangs von der analogen zur digitalen Fotografie in der Praxis braucht es jemand, der für die Veröffentlichung verantwortlich zeichnet und auch jemand, der die laufenden Kosten übernimmt. Wenn er das nicht mehr kann und sich niemand findet (oder zumindest auf die Schnelle noch niemand gefunden werden konnte), der das übernimmt, bleibt aus rechtlichen wie logistischen Gründen nur die Abschaltung der Inhalte.
Egal, wie man zu den oft niveaulosen Kommentaren unter den Beiträgen stand, ich fand photoscala als News-Portal immer ziemlich gut, gerade auch, weil man immer den Menschen dahinter spürte und schon allein von der Formatierung her Transparenz darüber herrschte, was Pressetext und was eigener redaktioneller Inhalt war. Klar ist ein eigener Text besser, aber wenn ob der Größe des Teams die Zeit dafür nicht reicht und die vorgestellten Produkte auch gar nicht selbst begutachtet werden können, dann ist es immer noch besser, die Nachricht entsprechend gekennzeichnet im Original weiterzugeben, als nach minimalen textlichen Überarbeitungen so zu tun, als handele sich um eine eigene Leistung, wie das bei vielen anderen News-Portalen stattfindet, deren Redakteuren von den PR-Abteilungen der Unternehmen vorgefertigte Textblöcke regelrecht in den Mund gelegt werden, und die sich dann vorwerfen lassen müssen, unterschwelliger Werbung und möglicher Bestechlichkeit Vorschub zu leisten. Diesen Eindruck hatte ich bei photoscala nie.
Ich hoffe natürlich auch, daß es irgendwie weitergeht. Aber noch mehr hoffe ich, daß Thomas Maschke wieder auf die Beine kommt.
ZITATAbzuwarten bleibt, wie sich die Situation auf die Erscheinung der "Photo Klassik" auswirkt.[/quote]
Ja, da Thomas Maschke daran ja auch hohen Anteil hat, befürchte ich nichts Gutes...
Viele Grüße,
Matthias