ZITAT(matthiaspaul @ 2015-04-20, 4:02) ZITAT(9000er @ 2015-04-18, 14:38) Besonders robust scheint das Schätzchen ja nicht zu sein.[/quote]
Die 9000 hatte verschiedene Kinderkrankheiten (eingedrücktes Okularglas, auslaufendes LC-Display, Wackelkontakte an der unteren Kontaktleiste), altersbedingte Schwachstellen (verölter Blendenauslösemechanismus und Verschluß und eine Achillesferse (fehlende Metallkapselung des Prismengehäuses), ist aber ansonsten eine sehr robuste Kamera mit einer Vielzahl ganz besonders ausgereifter Detaillösungen (die einem z.T. aber erst nach längerer Benutzung bewußt werden).
Was das Hochklappen des Spiegels angeht, hattest Du Glück. Das geht bei der 9000 tatsächlich - es gibt andere Gehäuse, bei denen sich bei diesem Versuch die Spiegelmechanik zerlegen würde. Das bedeutet aber nicht, daß der Spiegel nicht generell extrem empfindlich ist - bei allen Spiegelreflexkameras - und man ihn normalerweise nicht anfassen sollte.
Siehe auch Punkt 52 in dieser Liste:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hätte ich mir 1985 eine Minolta 9000 leisten können wäre ich nie auf solche Ideen gekommen.
Als Anfang der 1980er die Idee gute Kleinbild SLR vor der Umsetzung stand habe ich mich letztendlich für eine Nikon FE mit einem 2,8/55mm Micro Nikkor entschieden. Dies habe ich nie bereut. Obwohl auch sehr gerne mit der Minolta xirgenwas meines Freundes fotografiert habe. Er hatte sich eine lichtstarkes 1,4/50 MD zu der Kamera gekauft. Es wurde eifrig hin und her geliehen.
Ich bin und werde auch weiterhin bei meiner, Dank des Digigtalen Wahnsinns erheblich gewachsen Nikon Ausrüstung bleiben.
Mal sehen wann ein Objektiv für die 9000 den weg zu mir findet.
Nochmal vielen Dank für die Links.
Matthias