Zitat von Schmetterling im Eis(der 5400HS unterstützt leider kein Pre-Flash-Metering...)
Tut er schon. Beim HSS gibt es P-TTL gratis dazu (anders ist da die Blitzlichtsteuerung nicht möglich). Bei Kameras bis zu 800si ist dazu eine Zeit kürzer als die Synchronzeit einzustellen (damit HSS auch tatsächlich benutzt wird). Ab der Dynax 9 reicht es, HSS am Blitz zu aktivieren. Du siehst den Vorblitz übrigens noch durch den Sucher, bevor der Spiegel hochklappt. Der 5400 HS kann also P-TTL. Schade nur, dass das die Dynax 7D nicht weiß...
ZITATMuss man irgendwelche Blitzbelichtugnskorrekturen vornehmen um gute Ergebnisse zu bekommen?[/quote] bei TTL auf keinen Fall. Die Automatik gleicht den Lichtverlust durch den Blitzvorsatz aus, sofern die Leitzahl hoch genug ist. Ich habe aber gehört, dass es Probleme mit ADI geben kann, da primär der Motivabstand und nicht das vom Motiv reflektierte Licht als Berechnungsgrundlage für die Blitzsteuerung dient. In diesem Modus sollte man also eine positive Blitzbelichtungskorrektur (abhängig vom Bouncer und der Größe des Raumes) vornehmen.
wieso bei TTL auf keinen Fall, die Messung weiß doch nicht, dass etwas auf dem Blitz steckt!? Wohl gemerkt, wir reden hier nicht über P-TTL...
Ok, rein der Logik nach müsste es ausreichen die im Blitz angegebene Reichweite zu kontrollieren/anpassen... aber hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
ZITATdie Messung weiß doch nicht, dass etwas auf dem Blitz steckt!?[/quote]
Richtig. Es spielt keine Rolle, ob P-TTL oder TTL. Bei P-TTL erkennt die Kamera die nötige Blitzleistung durch einen Vorblitz. Bei TTL gibt der Blitz solange Licht ab, bis der Belichtungsmesser in der Kamera ermittelt hat, dass genau die richtige Menge Licht vom Film reflektiert worden ist.
Glaub mir, es sind bei TTL keine Korrekturen notwendig. Ich blitze sehr oft mit einem Bouncer und spreche daher aus Erfahrung.
ZITATJemand der den Omnibounce besitzt!?[/quote] Ich besitze einen Bouncer von Lumiquest und eine Mini Softbox. Mit diesen Blitzvorsätzen ist definitiv keine Korrektur notwendig. Warum sollte es mit einem Omnibounce anders sein?
Zitat von HeliosBei TTL gibt der Blitz solange Licht ab, bis der Belichtungsmesser in der Kamera ermittelt hat, dass genau die richtige Menge Licht vom Film reflektiert worden ist.
cool, das wusste ich gar nicht... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> wieder was gelernt, dachte die Blitz"menge" würde vorher definiert...
Das erklärt auch warum indirektes Blitzen ohne Korrekturen auskommt... schön...
Hmm klingt zwar knausrig aber schonmal ne einzelne Lage von nem Papiertaschentuch oder nen dünnen Joghurtbecher verwendet? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Jaja nenn mich Dagobert oder McGyver aber ich finde der Effektist gut und das ists wa zählt.