würde bei einer guten Fachfirma nachfragen, z.B. Foto-Gregor in Köln, von denen habe ich meinen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Die sind sehr versiert!
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITATwürde bei einer guten Fachfirma nachfragen, z.B. Foto-Gregor in Köln, von denen habe ich meinen Die sind sehr versiert![/quote] Danke Alex, hab das passende Modell aber schon gefunden. Siehe mein Nachtrag.
Zum Thema 3600 HS(D) kann ich mich nur nochmal wiederholen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />: Es paßt ganz einfach auch der Becher für den 5600 HS(D) auf den 3600er. Die Dinger sind ja nicht gerade billig. Und warum soll ich mir wegen 2 verschiedener Blitze gleich zweimal den Becher zulegen muß, wenn auch der OM-MZ6 auch auf den 3600er paßt?
bei dir ist es natürlich klar, dass du mit dem einen Bouncer auskommst. Nur wenn man wie der Fragesteller nur den 3600HS besitzt, kann man doch auch gleich das dafür ausgewiesene Modell kaufen.
Zitat von Heliosich persönlich bin mit dem Lumiquest Blitzvorsatz sehr zufrieden
Ich persönlich bin mit dem Lumiquest (Ultrasoft) Blitzvorsatz nicht zufrieden. Grund: Die Klettverschluss-Befestigungen haben den letzten Türkei-Urlaub aufgrund der Temperaturen nicht überlebt, seit dem laufen hier Kleberreste aus und die Position verrutscht. Für den Preis darf soetwas nicht zum Bastelobjekt werden. Ausserdem ist das Ding sehr groß (kann aber immerhin recht klein zusammengefaltet werden). Um die typischen harten Schatten weitgehend weg zu bekommen, muss ich mir anders behelfen, indirekt blitzen liefert fast immer bessere Ergebnisse.
Ja aber wenn indirekt nicht möglich ist, ist das eine sehr gute Alternative.
Aber das mit dem Klettverschluss ist mir auch aufgefallen und ist der Grund, weshalb ich demnächst den Omnibounce in den USA bestellen werde. Dachte mir schon sowas in der Art, dass das kaputt gehen könnte...
ZITATAber das mit dem Klettverschluss ist mir auch aufgefallen und ist der Grund, weshalb ich demnächst den Omnibounce in den USA bestellen werde. Dachte mir schon sowas in der Art, dass das kaputt gehen könnte...[/quote]
ich habe die Klettkleber nicht direkt am Blitzgerät aufgeklebt, sondern auf ein widerstandsfähiges Textilband aus dem Baumarkt. Dadurch kann ich den Lumiquest Ultrabounce wie den Omnibounce schnell befestigen und lösen. Außerdem muss ich den Ultrabounce nicht jedesmal zusammenfalten. Er bleibt in der anwendungsbereiten Form in der Fototasche und das Blitzgerät wird nicht beklebt.
ich lese seit einiger Zeit diese Diskussion hier mit und mich würde mal interessieren, ob jemand Vergleichsfotos mit und ohne Omnibounce hat, die den Unterscheid / Sinn und Zweck von dem Teil verdeutlichen?
besten Dank für die Antwort. Ich denke, dass mir das Prinzip schon klar ist, mich würde halt nur mal interessieren, wie die wirklichen praktischen Erfahrungen der Anwender sind und ob jemand mal wirklich Vergleichbilder erstellt hat.
Zitat von mkleinLassen sich solche Schlagschatten wie hier dargestellt mit einem Omnibounce vermeiden?
Vermeiden lassen sich Schatten durch einen Quarkbecher nicht. Das Licht wird ein wenig weicher/diffuser und die Schatten haben keine so harten Ränder mehr. Aber vermeiden kannst Du sie nur mit mehreren flächigen Lichtquellen (Blitz oder Dauerlicht mit Softbox oder wenigstens Schirm). Mit einem "normalen" Blitz ist da IMHO kein Blumenpott zu gewinnen. Bei Makroaufnahmen wäre vielleicht noch ein Ringblitz sinnvoll, da er sein Licht flächiger abstrahlt.
Du kannst die Schatten aber auch wegbekommen, wenn Du den Blitz wireless benutzt und mit dem Kamera internen Blitz quasi einen Winkel bildest - Das funktioniert - Habe es selber schon ausprobiert!
Gruß
Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Meine Frage: Muss man irgendwelche Blitzbelichtugnskorrekturen vornehmen um gute Ergebnisse zu bekommen? (der 5400HS unterstützt leider kein Pre-Flash-Metering...)