RE: Frontalblitzen bei Portraits

#16 von Zirkon , 23.03.2005 17:00

Zitat von Dennis
Das indirekte Blitzen über eine Wand oder Decke bringt sehr viel bessere Ergebnisse, allerdings braucht man dafür auch recht viel Leistung. Ein Schirm zum Reflexblitzen ist auch schon sehr gut, ist halt ein wenig unhandlich.

Das Problem mit Wänden und Decken ist aber regelmäßig, daß die in allen möglichen Farben, nur nicht in weiß gehalten sind /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Zirkon  
Zirkon

#17 von ingobohn , 23.03.2005 17:20

Zitat von MiLLHouSe
Ist irgendeines von diesen Omnibounces auch für den 3600HS möglich? In der Produkteliste der Website steht dieser ja leider nicht drin... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da paßt der für den 5600 HS(D) auch dran! Ich habe beide Blitze (5600 und 3600) und den Omnibounce OM-MZ6 und verwende ihn an beiden Blitzen.

ingobohn  
ingobohn

#18 von fcn4ever ( gelöscht ) , 24.03.2005 08:45

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

was haltet ihr z.B. von dem Teil hier: Werbung: klick ?

Der verschickt nach Deutschland für 9 $. Oder ist das zu riskant, dass das Geld flöten geht und ich die Ware nicht bekomme? Deutlich billiger ist's allemal, als wenn ich es hier irgendwo kaufe oder bestelle.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fcn4ever

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 08:52

Genau über dieses Teil habe ich weiter oben berichtet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#20 von fcn4ever ( gelöscht ) , 24.03.2005 08:55

Stimmt, hab überlesen, dass du den Omnibounce verwendet hast. Las immer nur was von Quarkbecher... B)

Werd mal noch a bisserl schauen und überlegen, was ich mach. Interessant ist das Teil schon (Omnibounce), doch recht teuer für so ein bisschen Kunststoff. Doch der Effekt (ich denke gerade an Aufnahmen in einer Kirche bei einer Taufe oder Hochzeit im Vergleich zum direkten/indirekten Blitzen, wobei indirekt ja gar nicht erst möglich ist) ist einfach genial.

alex

fcn4ever

#21 von ChrisA , 24.03.2005 10:40

Hey Alex,

ZITATGenau über dieses Teil habe ich weiter oben berichtet[/quote]
ich persönlich bin mit dem Lumiquest Blitzvorsatz sehr zufrieden. So groß kann der Unterschied zwischen Omnibounce und Lumiquest eigentlich nicht sein, da das Prinzip das gleiche ist. Es steckt ja auch keine Zauberei hinter so einem Bouncer.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#22 von JayBee , 24.03.2005 10:47

Naja, von Speyer (Sp?) bis Mannheim ist es ja nicht allzu weit...
Düring hat Omnibounces...
Auch einen OM- MZ3 (für 3500xi)...
Der ist mir aber im Moment zu teuer...

JayBee  
JayBee

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 10:51

@Chris,

Fakt ist als wir auf der letzten Photokina die Beiden am Stand von Lumiquest miteinander verglichen haben, sah der Lumiquest ganz alt aus! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Und es war ein sichtbarer Unterschied!

AlexDragon

#24 von ChrisA , 24.03.2005 10:54

Hey Alex,

ZITATFakt ist als wir auf der letzten Photokina die Beiden am Stand von Lumiquest miteinander verglichen haben, sah der Lumiquest ganz alt aus![/quote]

wie äußerte sich der Unterschied denn genau?

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#25 von manfredm , 24.03.2005 10:55

Zitat von Dennis
Wirklich weiches Licht erhält man nur durch eine große Abstrahlfläche. Im Studio wird hier standardmäßig mit Lichtwannen mit 90x120cm oä gearbeitet. In großen Studios sind auch mal Lichtwannen mit x Meter Kantenlänge eingebaut. Dieser Quarkbecher schluckt zuallererst mal eine Menge Licht, da er das durch den Reflektor hart gebündelte und gerichtete Licht in ein diffuses Licht umwandelt. Man erhält nicht mehr den harten Schlagschatten, sondern einen weichrandigeren Schatten. Sogar direkt am Blitz angebrachte Reflektoren mit 20-30cm Kantenlänge zum indirekt Blitzen bringen da keine Abhilfe. Das indirekte Blitzen über eine Wand oder Decke bringt sehr viel bessere Ergebnisse, allerdings braucht man dafür auch recht viel Leistung. Ein Schirm zum Reflexblitzen ist auch schon sehr gut, ist halt ein wenig unhandlich.

Völlig richtig, Dennis,
den Omnibounce wird auch keiner in einem Portrait-Studio verwenden, auch nicht in einer geplanten, aufwändigen Produktion on Location. Der Omnibounce spielt seine (für mich immer wieder erstaunlichen) Stärken dann aus, wenn all dieses Equippment nicht zum Einsatz kommen kann, weil entweder
-der (hobby)Fotograf sich das nicht leistet/leisten kann, oder
-die Umstände es nicht zulassen. Wenn man irgendwelche Ereignisse (Hochzeiten etc.) begleitet, lernt man dieses kleine, handliche Plastikteil zu schätzen! Nicht um sonst ist ea auch bei den Kollegen von der Presse so beliebt.

manfredm

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 11:06

@Chris,

der Unterschied war der, daß die Bilder mit dem OmniBounce alle wunderbar ausgeleuchtet waren und mit dem Lumiquest eben nicht und auch zu dunkel!

Gruß

Alex B)

@Manfred,

Richtig - Ein muß für jeden Pressefotografen und auch bei Hochzeiten, Partys etc. und genau dafür nutze ich ihn auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#27 von ChrisA , 24.03.2005 11:14

Hey Alex,

ich glaube, ich werde mir das Teil zulegen, um mir selbst ein Bild davon zu machen.

Es scheint ja einen universellen Omnibounce mit der Bezeichnung OM-UNI zu geben. Dafür ist laut Webseite für meinen 2500D der Adapter OM-UNIA notwendig. Wie sieht denn so ein Adapter aus? Ich dachte, das Teil wird einfach auf den Blitzkopf geschoben.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 11:47

Glaube Ingo hat schon die richtige Bezeichnung irgendwo genannt und dann braucht man auch keinen Adapter - Meiner ist auch ohne und sitzt gut!
Schau mal nach den Kommentaren von Ingo zum Thema OmniBounce /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. OM-MZ6 - heißt das Teil laut Ingo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

AlexDragon

#29 von ChrisA , 24.03.2005 12:06

Hey Alex,

mir ging es um den passenden Bouncer für meinen 2500D.

Viele Grüße,
Chris

Nachtrag: Auf stofen.com habe ich das passende Modell mit der Bezeichnung OM-4X gefunden. Auf der deutschen Seite ist es noch nicht eingetragen.

ChrisA  
ChrisA

#30 von ChrisA , 24.03.2005 12:32

ZITATIst irgendeines von diesen Omnibounces auch für den 3600HS möglich? In der Produkteliste der Website steht dieser ja leider nicht drin...[/quote]
Laut amerikanischer Produktliste ist es der OM-PZ8.

Viele Grüße,
Chris

ChrisA  
ChrisA

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz