Nur mal zur Info, wird gerade bei Oehling angeboten:
OLYMPUS E-300 + ZUIKO 14-45/3.5-5.6 + ZUIKO 40-150/3.5-4.5
Preis: 999.00 EUR
Deckt also den Bereich von 28-300 mm ab.
Nur mal zur Info, wird gerade bei Oehling angeboten:
OLYMPUS E-300 + ZUIKO 14-45/3.5-5.6 + ZUIKO 40-150/3.5-4.5
Preis: 999.00 EUR
Deckt also den Bereich von 28-300 mm ab.
Wie gut sind die Optiken wirklich? Jemand im Forum meinte mal, die wären der G-Serie von Minolta gleichwertig. War das ironisch oder ernst gemeint?
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Das hier im Set ist die einfache Reihe - würde ich mit den Tamron-Objektiven vergleichen. Die Serie darüber (geht mittlerweile bis zum 300er 2,8 - also 600 mm) hat wohl locker G-Serien-Qualität.
Aber: Welche G-Serie? Die Baureihe kurz nach dem Krieg, als Minolta noch richtig gute Objektive gebaut hat?
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Zitat von Dirk
Nur mal zur Info, wird gerade bei Oehling angeboten:
OLYMPUS E-300 + ZUIKO 14-45/3.5-5.6 + ZUIKO 40-150/3.5-4.5
Preis: 999.00 EUR
Deckt also den Bereich von 28-300 mm ab.
Ähnliches wurde am 4. März bereits von Xian berichtet, der sogar auf einen Link bei Amazon verwies. Damals kostete die Kombination nur 799,- Euro, heute immerhin schon 959,- Euro, also immer noch ein paar weniger als bei Oehling.
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ZITATDamals kostete die Kombination nur 799,- Euro, heute immerhin schon 959,- Euro[/quote]
Gestern habe ich die Behauptung gehört, der Preis für die Kombination sei kurzfristig wieder gestiegen, weil die Canon D350 offenbar Lieferschwierigkeiten habe. Dann dürfte er auch wieder runtergehen.
Das Olympus 14-45 sei gut verarbeitet, sei äußerst scharf und sonst ebenfalls gut. An das 14-54 kommt es aber nicht ran. Dem 45-150 bescheinigt man ähnliches. Aber an das 50-200 kommt es erst recht nicht ran.
Peter
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Irgendwo - FoMag? - war ein Test der beiden Linsen. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie sehr gut abgeschnitten.
Die Geschichte mit den 350D-Lieferschwierigkeiten klingt sogar plausibel... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
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Zitat von chilperich
ZITATDamals kostete die Kombination nur 799,- Euro, heute immerhin schon 959,- Euro
Gestern habe ich die Behauptung gehört, der Preis für die Kombination sei kurzfristig wieder gestiegen, weil die Canon D350 offenbar Lieferschwierigkeiten habe. Dann dürfte er auch wieder runtergehen.
Das Olympus 14-45 sei gut verarbeitet, sei äußerst scharf und sonst ebenfalls gut. An das 14-54 kommt es aber nicht ran. Dem 45-150 bescheinigt man ähnliches. Aber an das 50-200 kommt es erst recht nicht ran.
Peter[/quote]
hui, das geht ja zu wie auf dem Ölmarkt, kaum hat Canon Lieferschwierigkeiten, gehen auch die Preise anderer Hersteller in die Höhe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
(bitte nicht ernstnehmen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Gruß
Karla
Zitat von Dirk
Aber: Welche G-Serie? Die Baureihe kurz nach dem Krieg, als Minolta noch richtig gute Objektive gebaut hat?
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Na, na...
mein 1,4/85 G war jünger und da kannst du lange was gleichwertiges suchen! Gilt auch für einige andere "G's".
Aber trotzdem war der Vergleich mit dem Olympus 14-54 oder 50-200 nicht ironisch gemeint - die sind mit den G-Zooms wirklich optisch gleich gut und mechanisch sogar besser, weil sie lautlos und superschnell scharfstellen.
Und wenn's auch schon oft gesagt wurde - genau das fehlt bei Minolta. Vor allem fehlen genau diese Brennweitenbereiche! Ein 2,8-3,5/18-72 in G-Qualität, dazu noch mit Ultraschall und spritzwassergeschützt - sogar noch im Kit mit der Dynax 7D (wie bei Oly mit der E-1) würde garantiert das Forum für ein paar Tage auf den Kopf stellen - oder sollte ich mich da irren?
Grüße
Erhard
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Zitat von ebarwickZitat von Dirk
Aber: Welche G-Serie? Die Baureihe kurz nach dem Krieg, als Minolta noch richtig gute Objektive gebaut hat?
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Na, na...
mein 1,4/85 G war jünger und da kannst du lange was gleichwertiges suchen! Gilt auch für einige andere "G's".
Aber trotzdem war der Vergleich mit dem Olympus 14-54 oder 50-200 nicht ironisch gemeint - die sind mit den G-Zooms wirklich optisch gleich gut und mechanisch sogar besser, weil sie lautlos und superschnell scharfstellen.
Und wenn's auch schon oft gesagt wurde - genau das fehlt bei Minolta. Vor allem fehlen genau diese Brennweitenbereiche! Ein 2,8-3,5/18-72 in G-Qualität, dazu noch mit Ultraschall und spritzwassergeschützt - sogar noch im Kit mit der Dynax 7D (wie bei Oly mit der E-1) würde garantiert das Forum für ein paar Tage auf den Kopf stellen - oder sollte ich mich da irren?
Grüße
Erhard
Nee, da irrst Du wahrscheinlich nicht! Das einzige was Olympus anhaftet ist, dass sie ein noch größerer Nischenanbieter (DSLR und früher SLR) als KoMi und Pentax sind und der 4/3 natürlich weniger Reserven als größere Chips hat; ansonsten machen die einen Super Job - schon immer!
Chris
Ja, wenn KoMi das hinkriegen würde mit einem ordentlichen G-Zoom für die Digitalen - und dann noch auf die 7D eins draufsatteln würde. Allein mir fehlt der Glaube, lasse mich aber gern positiv überraschen.
Es wird interessant, wie sich der Markt entwickelt. Panasonic will einsteigen, Olympus wird - meine Meinung - seine Stellung deutlich ausbauen, da das Konzept wirklich zukunftsträchtig ist.
und ich gestehe... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ich habe meine ersten SLR-Schritte mit der OM 1 gemacht. Und so etwas suche ich heute immer noch.
Wenn sich Olympus fest im DSLR-Markt mit dem 4/3 System etabliert und die Qualität die derzeitigen Standards hält oder übertrifft, dann sag ich "Ciao Minolta".
Olympus ist halt eine echte Jugendliebe mit vielen wundervollen Erlebnissen in Sachen Qualität der Ergebnisse.
Aus meiner Sicht ist Olympus und Pentax derzeit die stärkste Konkurenz zur Dynax 7D. Canon und Nikon bekriegen sich als Leader untereinander. Ich bin gespannt, wie der Markt der DSLR in einem Jahr aussieht. Und dann wird irgendwann - genau so wie seinerzeit mit der OM 1 - das große Geheul anfangen "Warum hab ich soviel Geld in dieses System investiert".
Na ja, Kamerakauf ist zu 100% eine Sache der Testurteile, die anderen 100% werden vom Bauch gesteuert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Man sollt nicht vergessen, dass Olympus eine völlig neue, digital ausgerichtetes System entwickelt hat, während Canon, Nikon und Minolta beim alten baonett blieben. Canon hat meherere Sensorgrössen, kann bei Vollformat auch nicht einfach so riesige Objektive (ausreichend grosser Bidkreis) bauen, dass sich die Bildqualitätsprobleme zum Bildrand hin beheben liessen. Evtl. wäre auch das Bayonett zu klein, v.a. im Weitwinkelberich.
Nikon hat so weit ich weiss noch mehr Probleme mit der Bayonettgrösse, jedoch "nur" APS Format. Es ist fraglich, ob eine gleichbleibend optimale Bildqualität bis zum Bildrand möglich ist.
Olympus hat den kleinsten Sensor, konnte das Bayonett ausreichend gross neu konzipieren und erreicht mit "normalen" Objektivgrössen die beste Qualität bis zum Bildrand.
Aufgrund dieser prinzipiellen Verhältnisse, ist Olympus ggü. Canon und Nikon klar im Vorteil.
Desweiteren wurde die Profi-Objektivreihe von Olympus bereits für wesentlich höhere Auflösungen zukünftiger Kameras konzipiert, als die 5 Mio pix der E-1. Bez. der Einsteigerserie habe ich hierzu keine Informationen.
Sobald der Nachfolger der E-1 im Markt ist, wird das System von Profis aufgrund seiner vielen Vorteile und fehlenden Mängel, die die Produkte der übrigen Hersteller betreffen, recht stark nachgefragt werden, von Amateurfotografen sowieso.
E.G.
Olympus hat sicher ein fortschrittliches system auf den Markt gebracht, nur hoffe ich echt Olympus kann sich auf dem markt etablieren und bietet Kanon endlich ein ernsthafter Konkurent.
Man darf aber auch nicht vergessen dass schon in der Vergangenheit einige systeme einfach verschwunden sind ob wohl diese sehr gut wahren, dazu gehören auch die Minolta APS SLR Kameras mit den dazugehörigen Sehr sehr guten Objektiven.
Aber trotz all dem, Film hat für mich immer noch Vorteile gegenüber dem Chip, das sollte man sich auch bewusst sein wenn man sich ein digitales System zulegen will.
Man sollte sich aber auch bewusst sein das der dig. fotografie die zukunft gehört wenn man beabsichtigt beim film zu bleiben... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
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