Hallo EBV-Freaks,
so langsam, aber sicher muß ich mich wohl mal etwas ersthafter mit den Möglichkeiten der EBV auseinandersetzten, insbesondere um die Vorteile des RAW-Formats zu nutzen.
Bislang habe ich mehr oder weniger mit Photoshop LE, Photoline32 und (ein wenig) mit Gimp 'herumprobiert', aber der RAW-Import (von Dynax 7D) klappt damit meines Wissens nicht.
Also werde ich wohl etwas 'Vernünftiges' anschaffen müssen und mich einmal intensiv einarbeiten.
Dazu folgende Fragen :
1.) Reicht für 'amateurhafte' Bildbearbeitung (Ausschnitt, schärfen, Tonwertkorrektur usw.) Photoshop Elements 3 und funktioniert Elements mit dem RAW-Plugin für die Dynax 7D (aus der Adobe Upgrade-Website nicht zu ersehen) ?
2.) Ist es sinnvoller, gleich die 'Profiversion' Photoshop CS anzuschaffen? Mir sind allerdings Preise von über EUR 1000.- dafür zu happig (für meine Bedürfnisse), daher meine Frage :
3.) Ist es problemlos möglich, z.B. bei Amazon ein Upgrade für CS (EUR 269,00) plus eine 'alte' Version Photoshop 6.0 (EUR 48,50) zu kaufen und damit den Kauf der Vollversion von CS legal zu umgehen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht.
4.) Sind andere Programme u.U. entsprechend meinen Ansprüchen (s.o) besser geeignet? Da die Einarbeitungszeit in eine solch komplexe Software eben nicht von Pappe ist, möchte ich allerding nicht dauernd alles ausprobieren oder 3- 4 verschiedene Programme nutzen. Ach ja, und der RAW-Import sollte in jedem Fall möglich sein.
Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen
Siegfried